Beihilfe NRW Begleitkinder

Antworten
Julene
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jun 2018, 21:50

Beihilfe NRW Begleitkinder

Beitrag von Julene » 11 Jul 2018, 07:58

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen?!
Ich habe sehr unterschiedliche Informationen bekommen. Da es doch um nicht wenig Geld geht, könnt ihr vielleicht von euren Erfahrungen berichten.

Mein Amtsarzttermin ist erledigt, die Kurbedürftigkeit bestätigt. Meine kleinen Kinder (1 und 3 Jahre alt) müssen mit, sind aber laut Attest vom Kinderarzt nur infektanfällig. Nun sagte man mir vorab, dass ein Amtsarzttermin für die beiden über wäre, da das für eine Kurbedürftigkeit nicht reicht. Sie wären dann also Begleitkinder.
Mit ganz viel Glück habe ich nicht nur in Rekordzeit meine Bewilligung bekommen, sondern sogar noch einen tollen Kurplatz.
Ist es zutreffend, dass die Beihilfe NRW 30,- pro Begleitkind täglich zahlt, ich in diesem Fall dann über 2.000 € selbst tragen muss? Die Debeka zahlt für Begleitkinder nichts, ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich „nur“ 700 € zahlen muss und die Beihilfe NRW 80% des Tagessatzes übernimmt.

Ich bin nicht auf der Suche nach einem fremdfinanzierten Urlaub, sondern tatsächlich Kurbedürftigkeit. Aber in so einem Fall müsste ich alles absagen. Das ist insgesamt schon sehr sehr viel Geld und meinen Kindern mute ich dann noch die Fremde Umgebung usw zu.

Maerzblume
Beiträge: 60
Registriert: 15 Apr 2013, 18:42

Re: Beihilfe NRW Begleitkinder

Beitrag von Maerzblume » 13 Jul 2018, 12:39

Hallo,
nur ganz auf die Schnelle.
Leider stimmen deine Recherchen. Du musst versuchen, die Kinder AUFGRUND ihrer Infektanfälligkeit noch als Therapiekinder beim Amtsarzt durchzubekommen. Das hat bei mir übrigens geklappt:)
Denn die Debeka schließt sich in ihrer Meinung immer der Meinung des Amtsarztes an. Sprich: erkennt dieser die THERAPIEbedürftigkeit deiner Kinder an, übernehmen sie auch anteilmäßig den Kassensatz für Fahrtkosten, Krankenhaustagegeld, etc; vorausgesetzt, deine letzte Kur mit Kindern liegt mehr als drei Jahre zurück.
Du kannst also nur über diese Schiene noch eine Kostenübernahme erreichen. Mit dem Attest deines Hausarztes, der Genehmigung durch den Amtsarzt zahlt auch die Debeka

Viel Erfolg und Liebe Grüße
---------
- 2010: Fachklinikum Borkum (Kinderreha )
- 2013: Klinik Nordseeküste (MuKi)
- 15.08.-05-09.2018: Miramar in Großenbrode

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Beihilfe NRW Begleitkinder

Beitrag von cuddle » 13 Jul 2018, 13:32

Ich bin zwar Bundesbeamtin, kann aber bestätigen, dass die Beihilfe in der Regel ( oder ich schreibe besser auch meine Beihilfe) keine Begleitkinder „kennt“. Entweder sind die Kinder Therapiekinder oder du zahlst leider selber ....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten