Kostenübernahme Beihilfe NRW und PKV?
Kostenübernahme Beihilfe NRW und PKV?
Hallo,
wir haben eine Kur beantragt. Nun möchte ich gerne wissen, wie hoch der Eigenanteil sein wird.
Die Beihilfe übernimmt ihren Satz (80% bei meinem Sohn / bei mir weiß ich es nicht genau).
Die DEBEKA als Private übernimmt nur einen Krankentagesatz.
Hat jemand damit Erfahrung?
wir haben eine Kur beantragt. Nun möchte ich gerne wissen, wie hoch der Eigenanteil sein wird.
Die Beihilfe übernimmt ihren Satz (80% bei meinem Sohn / bei mir weiß ich es nicht genau).
Die DEBEKA als Private übernimmt nur einen Krankentagesatz.
Hat jemand damit Erfahrung?
NRW Beihilfe
Hallo Ratte,
ich bin auch Beihilfe NRW -berechtigt. Die Beihilfe übernimmt Deinen Satz ( bei einem Kind 50%) und den von Deinem Kind mit 80%.
DIe private Kasse macht es bei mir so, dass ich entweder eine detaillierte Rechnung der Kurklinik einreiche, und dann die Kosten von Arzt und Anwendungen mit den tatsächlichen Kosten erstattet werden.
Ich habe mich aber für die Pauschalregelung entschieden:
von dem Tagessatz der Klinik erstattet die Beihilfe ihren Prozentsatz komplett und die PV kürzt den Tagessatz um 30 % für Verplegung und Unterkunft.
Die restlichen 70 % vom Tagessatz werden dann vertragsmässig erstattet.
Ruf aber mal bei der PV an und frag nach, ich hatte nämlich damals Kurkostenhilfe mit abgeschloßen und bekomme für jeden Tag einen Satz von 30,60 € ausgezahlt, der sich dann prima mit den übriggeblieben Unterkunftskosten deckt. :haha:
ich bin auch Beihilfe NRW -berechtigt. Die Beihilfe übernimmt Deinen Satz ( bei einem Kind 50%) und den von Deinem Kind mit 80%.
DIe private Kasse macht es bei mir so, dass ich entweder eine detaillierte Rechnung der Kurklinik einreiche, und dann die Kosten von Arzt und Anwendungen mit den tatsächlichen Kosten erstattet werden.
Ich habe mich aber für die Pauschalregelung entschieden:
von dem Tagessatz der Klinik erstattet die Beihilfe ihren Prozentsatz komplett und die PV kürzt den Tagessatz um 30 % für Verplegung und Unterkunft.
Die restlichen 70 % vom Tagessatz werden dann vertragsmässig erstattet.
Ruf aber mal bei der PV an und frag nach, ich hatte nämlich damals Kurkostenhilfe mit abgeschloßen und bekomme für jeden Tag einen Satz von 30,60 € ausgezahlt, der sich dann prima mit den übriggeblieben Unterkunftskosten deckt. :haha:
Beihilfe PK
Hallo,
ist es immer so, dass die Pauschalregelung besser ist, oder muss man das im Einzelfall genau berechnen?
ist es immer so, dass die Pauschalregelung besser ist, oder muss man das im Einzelfall genau berechnen?
@ratte
Der Eigenanteil beträgt für dich auf jeden Fall 10€ pro Tag. Das zieht dir die Beihilfe nachher bei der Abrechnung automatisch ab.
Ansonsten kannst du dir ja ausrechnen, welche Kosten evtl. Noch übrig bleiben. Erfrag bi der Klinik den Tagessatz und was du von der Beihilfe bekommst prozentual weiß du ja ( ist genau wie bei Arztrevhnungen) + der jeweilige Tafessatz von der Debeka.
Der Eigenanteil beträgt für dich auf jeden Fall 10€ pro Tag. Das zieht dir die Beihilfe nachher bei der Abrechnung automatisch ab.
Ansonsten kannst du dir ja ausrechnen, welche Kosten evtl. Noch übrig bleiben. Erfrag bi der Klinik den Tagessatz und was du von der Beihilfe bekommst prozentual weiß du ja ( ist genau wie bei Arztrevhnungen) + der jeweilige Tafessatz von der Debeka.
Königsblaue Grüße
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
Heike
2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney
NRW Beihilfe
@cuddle:
bei mir (Finanzamt NRW) gibts keinen Eigenanteil von 10€ pro Tag.
bei mir (Finanzamt NRW) gibts keinen Eigenanteil von 10€ pro Tag.
Rückschlag
Die Beihilfe übernimmt meine 50% und die DeBeKa nichts für mich.
Für meinen Sohn ist alles abgedeckt!!!
Somit würde ich auf ca 35 Euro pro Tag an Eigenanteil kommen. Macht 735 Euro!!! Wie soll man das bezahlen?
Die Kur ist durch und wurde binnen kürzester Zeit von der Amtsärztin mit den Worten: wenn es einer verdient dann sind sie es, abgeschlossen!
Was habe ich nun für Möglichkeiten?
Die Beihilfe übernimmt meine 50% und die DeBeKa nichts für mich.
Für meinen Sohn ist alles abgedeckt!!!
Somit würde ich auf ca 35 Euro pro Tag an Eigenanteil kommen. Macht 735 Euro!!! Wie soll man das bezahlen?
Die Kur ist durch und wurde binnen kürzester Zeit von der Amtsärztin mit den Worten: wenn es einer verdient dann sind sie es, abgeschlossen!
Was habe ich nun für Möglichkeiten?
Wenn du bei der PK keine Kurkostenhilfe ( diese Leistung ist meistens nicht automatisch im Vertrag enthalten, sondern wird als zusätzliche Wahlleistung gegen eine zusätzliche Gebühr mit versichert) angeschlossen hast, wirst du wohl die restliche Summe aus eigener Tasche bestreiten müssen.
Vielleicht könntest du noch bei einem Wohlfahrtsverband nachfragen.
RE:
Na toll! Bescheidene AussichtenOriginal geschrieben von carlakrone
Wenn du bei der PK keine Kurkostenhilfe ( diese Leistung ist meistens nicht automatisch im Vertrag enthalten, sondern wird als zusätzliche Wahlleistung gegen eine zusätzliche Gebühr mit versichert) angeschlossen hast, wirst du wohl die restliche Summe aus eigener Tasche bestreiten müssen.
So ganz verstehe ich das nicht. Du schreibst, dass die Beihilfe für deinen Sohn 80% der Kosten übernimmt. Wie kann dann alles abgedeckt sein, wenn die Debeka nichts zahlt? Ich bin auch über die Beihilfe/Debea versichert. Bei mir ist so, dass die Beihilfe für die Kinder 80% übernimmt und bei mir 70% (bei einem Kind eben leider nur 50%). Die Debeka zahlt sowohl für mich als auch für meine Kinder pauschal 22€. Das ist Bestandteil des Tarifes BE. Hast du den auch? Dann schau mal in deinem Vertrag unter Punkt C Kur- und Sanatoriumsgeld nach. Vielleicht gibt`s ja doch noch Hoffnung für dich.
Viel Glück, Laura
Viel Glück, Laura