Untersuchungsauftrag Gesundheitsamt und Kostenübernahme

Antworten
Pony-Express

Untersuchungsauftrag Gesundheitsamt und Kostenübernahme

Beitrag von Pony-Express » 18 Mai 2012, 19:22

Nun habe ich zwar heute den Brief mit dem Untersuchungstermin durch den medizinischen Dienst vom Gesundheitsamt erhalten, aber immer noch keine Info der Beihilfestelle über die Höhe der Kostenübernahme für die stationäre Mutter-Kind-Kur.
Zu der amtsärztlichen Untersuchung muss ich mit den Kindern erscheinen, da alle behandlungsbedürftig sind. Hat da jemand Erfahrung, ob man vielleicht eine Begleitperson mitnehmen darf, um über die Dinge, die kleine Ohren nicht hören sollten ohne Beisein der Kinder zu sprechen ? Ich möchte nicht, dass mein Großer (5 Jahre und "Elefantenohren" mithört!!!)
Mit dem Untersuchungstermin-Schreiben sind natürlich wieder Formulare zum Ausfüllen (Angaben zur Vorgeschichte) gekommen, die ich für mich und jedes der Kinder ausfüllen muss.
Dann kam noch eine Kostenübernahmeerklärung für die Leistungen des Medizinischen Dienstes des Gesundheitsamtes mit dem Hinweis, dass diese erst einmal selbst zu tragen sind. Hat jemand Erfahrung damit, ob diese Kosten über die Beihilfestelle anschließend wieder erstattet werden?

LG
Pony-Express

Pony-Express

Ergänzung und Amtsarztfrage

Beitrag von Pony-Express » 19 Mai 2012, 12:52

Zur Ergänzung: Natürlich weiß ich vorab meine Beihilfeansprüche (70% für mich und 80% für die Kinder), aber ich hätte doch gerne etwas Schriftliches von der Beihilfestelle, dass sie die Kosten auch zu diesen Sätzen in Höhe der Pauschale als beihilfefähig anerkennen. Oder bekommt man dieses Schreiben immer erst nach der amtsärzlichen Untersuchung?
Hat jemand Erfahrung mit den Wartezeiten beim medizinischen Dienst in NRW? Mein Termin liegt leider in der Unterrichtszeit und ich weiß nicht, ob ich ihn auf einen Nachmittag verschieben muss oder eine Befreiung vom Unterricht bekommen kann. Das muss ich Montag in der Schule klären. Weiß jemand etwas darüber?

cuddle

Beitrag von cuddle » 19 Mai 2012, 13:48

Die Untersuchung beim Amtsarzt dient ja dazu, das die Beihilfestelle über deinen Antrag entscheiden kann.
Vorher wirst du die Bewilligung und damit die Zusage der Kostenübernahme nicht bekommen.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Pony-Express

Beitrag von Pony-Express » 19 Mai 2012, 20:02

alles klar! Danke!

Antworten