§§-WirrWar Beihilfe&Tarife-Dschungel Debeka

DianaJan1984

Beitrag von DianaJan1984 » 13 Aug 2011, 20:49

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/j ... 3924207,22

danach dürfte der Pauschalsatz auch anerkannt werden voll :--))

heikena

Kuren mitversichern

Beitrag von heikena » 14 Aug 2011, 15:42

Ich bin Beamtin Bund und möchte im nächsten Jahr mit meinem dann 9-jährigen Sohn zur Muki-kur fahren. Was ich hier so über Antragstellung und Kosten lese, hört sich gruselig an. Ich habe m.E. keine Zusatzversicherung für Kuren. Gibt es denn so was ? Wenn ja, mit welchen Zusatzkosten müsste ich monatlich rechnen ?

LG heikena

heikena

Eigenanteil Kind

Beitrag von heikena » 20 Aug 2011, 08:42

lese gerade in einem eurer Beiträge, dass die Beihilfe auch fürs Kind die 10 Euro Eigenanteil pro Tag abzieht. Das wäre ja Hammer, da kämen ja noch mal 210 Euro an Zusatzkosten. Kann das sein ? Was habt ihr für Erfahrungen ? Zahle ich ja sonst für Arztbesuche, Medikamente usw. fürs Kind nichts drauf.

Danke schon mal für die Antworten. Gruß heikena

Amybelle

Kostenerstattung Debeka, Eigenanteil Kinder

Beitrag von Amybelle » 27 Aug 2011, 09:11

Also meines Wissens nach entfällt der Eigenanteil für Kinder, sowohl für gesetzlich als auch privat versicherte als auch für beihilfeberechtigte.

Ich selbst bin bei der Debeka zu 30 % privat versichert (70% Beihilfeberechtigung). Aus dem ganz normalen KV-Tarif (=P30) bekam ich bei meiner letzten Kur pro Kurtag 6,60 € erstattet, aus dem Beihilfeergänzungstarif (BE/S2) erhielt ich ein Kurtagegeld von 22 € am Tag.
Mein Kuraufenthalt kostete 1778,42 €, davon trug die Beihilfe ca. 1245 € (= 70 %) und die PVK ca. 600 €. Damit waren auch schon manche Nebenkosten gedeckt.
Für den BE/S2 zahle ich monatlich 13,53 €. Ich kann jetzt auf Anhieb nicht sagen, was Du damit sonst noch für Vorteile hast. Früher bekam ich dadurch etwas mehr für die Brille erstattet, das wurde aber zwischenzeitlich gestrichen.
VG
Karin

Amybelle

Kostenerstattung Debeka, Eigenanteil Kinder

Beitrag von Amybelle » 27 Aug 2011, 09:16

P.S.:
Für meine beiden Kinder (= 80% Beihilfe, 20 % Privat versichert + Ergänzungstarif) ergab sich übrigens ungefähr die gleiche Berechnung, obwohl sie bei einen anderen KV (= Bayerische Versicherungskammer) versichert sind.
VG
Karin

xulii

Re: §§-WirrWar Beihilfe&Tarife-Dschungel Debeka

Beitrag von xulii » 09 Feb 2025, 17:41

xulii

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 14:50

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

xulii

Beitrag von xulii » 02 Jul 2025, 20:01

Antworten