Vorabreservierung des Kurplatzes möglich?

biggyfant

Beitrag von biggyfant » 29 Mär 2011, 19:10

Hallo,

Kliniken, in denen ich nicht vorab reservieren konnte, habe ich gestrichen. Es ist nunmal so bei der Beihilfe, das wissen die auch, und wenn sie sich nicht drauf einlassen, dann will ich sie auch nicht. Allerdings war meine Erfahrung, dass sich bisher die meisten darauf eingelassen haben. Habe aber auch jedesmal zeitnah Bescheid gesagt, wenn ich mich anders entschieden habe. Das ist ja auch nur fair.

Birgit

Laura98

Beitrag von Laura98 » 29 Mär 2011, 19:31

Hallo,
bei mir war es so, dass in der amtsärztlichen Bescheinigung nicht die Klinik direkt angegeben wurde. Stattdessen wurde geschrieben, dass ein Aufenthalt an Nord- oder Ostsee empfehlenswert wäre. So bist du flexibel auch wenn der Termin in deiner Wunschklinik weg ist.
L.G. Laura

Sarahmama

Beitrag von Sarahmama » 30 Mär 2011, 09:34

Vielen Dank für eure Antworten!
In Bayern ist es leider so, dass die Einrichtung im Attest genannt sein muss. Das habe ich auch schriftlich. Aber vielleicht läßt der Amtsarzt ja mit sich reden und läßt eine Alternative zu. Hauptsache es klappt überhaupt. Bin schon ein wenig aufgeregt, denn von ihm hängt alles ab....

Viele Grüße
Andrea

keulchen2008

Reservierung

Beitrag von keulchen2008 » 01 Apr 2011, 09:00

Hallöchen,
ich fahre nun schon zum zweiten Mal zur Kur und habe immer vorher mir die Einrichtung ausgesucht und einen Termin unverbindlich reserviert. In der Meeresbrise oder Heidesanatorium Graal Müritz werden die Kurtermine immer im Oktober für das kommende Jahr vergeben. Nun kann man sich ungefähr ausrechnen anhand der Aushändigung der Verordnungen, Amtsarzt, Bewilligung etc. wann man während der Viermonatsfrist fahren möchte. Das habe ich bis jetzt immer gut hinbekommen.
Keulchen2008

Medusa

Beitrag von Medusa » 30 Apr 2011, 10:25

Hi,

ich habe gerade das gleiche Problem. Meine Wunschklinik ist erst wieder im September frei und ich muß mich jetzt erstmal neu umschauen.

Ich habe zwar die Bewilligung für mich schon bekommen, aber das okay von der Beihilfe noch nicht für mich und auch nicht für meine Tochter.

Also kann ich eigentlich auch noch nicht buchen.

Aber das mit dem Reservieren ist gut. Ich bin terminlich gebunden und es sollte in den Pfingstferien sein. Irgendwie drumrum halt.

Beim meinem amtsärztlichen Zeugnis steht leider die Wunschklinik drauf und auch in den Attesten. Doof. Ich hoffe deswegen gibt es keine Probleme?

Liebe Grüße
Eva

cuddle

Beitrag von cuddle » 30 Apr 2011, 12:50

Hallo medusa,
wer hat denn bei dir bewilligt. Ich kenn das nur so, das die Beihilfe die Bewilligung ausspricht. . .
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Medusa

Beitrag von Medusa » 30 Apr 2011, 14:01

Hallo Heike,

ja, die entgültige Bewilligung ist von der Beihilfestelle. Das ist richtig.

Ich denke, dass die amtsärztliche Aussage hierfür jedoch ausschlaggebend ist. Und die Amtsärztin hat bei mir bei meinem Termin am Ende gemeint, dass sie mir die Sachen zuschickt, dann würde es wohl noch bis nächste Woche gehen, bis ich die Bewilligung von der Beihilfe habe und ich könnte nach hause gehen und den Kurtermin klar machen.

Für meine Tochter jedoch wird ja nur aufgrund der Atteste die Kostenübernahme zugesagt. Deshalb habe ich darüber noch nichts und muß letzten Endes den Bescheid der Beihilfestelle abwarten.

Also ich möchte daher natürlich die endgütlige Bewilligung für die Kur von der Beihilfestelle abwarten.

Liebe Grüße
Eva

cuddle

Beitrag von cuddle » 30 Apr 2011, 14:38

O.k. , jetzt hab ichs kapiert.
Dann sollte jawohl nix mehr schiefgehen mit der Bewilligung.
Vielleicht hast du den Bescheid der Beihilfe ja dann in der nächsten Woche im Briefkasten.
Drück dir die Daumen, das du noch ne passende Klinik findest.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Medusa

Beitrag von Medusa » 30 Apr 2011, 15:10

Danke Dir!
Liebe Grüße
Eva

MIRIAMLARA

Beitrag von MIRIAMLARA » 06 Jun 2011, 16:54

Also ich habe bei der Köhlbrand Klinik auf St. Peter Ording vorher einen Platz reserviert.
Sie sagten das geht nur für 4 Wochen. tatsächlich hat mein Antrag bis zur Genehmigung ca. 2 1/2 Monate gedauert und sie haben den Platz so lange freigehalten.

Das fand ich super.

2007 hat auch AWO / Baabe - Rügen die Klinik reserviert bei mir.

Antworten