Klinik aussuchen - privat/beihilfeberechtigt

Gummibaum

Beitrag von Gummibaum » 18 Feb 2007, 20:27

Danke dir, Enyeto, fuer deine ausfuehrliche Antwort!

Bei mir ist es quasi die Beihilfestelle Rheinland-Pfalz, mal sehen, wie die das bearbeiten... Morgen frueh werde ich gleich mal anrufen und dann noch mal mit der Kinderaerztin sprechen, ob sie vielleicht noch ne Empfehlung hat. Muss mit Johanna eh hin, ihr Husten hat sich verschlimmert und sie hat Fieber dazu bekommen :heul: und das, wo sie sich so auf Fasching im Kindergarten gefreut hat... LG Stefanie

Ach, die Inselklinik Sylt hatte mein Hausarzt erwaehnt und die hab ich auch ein bisschen ins Auge gefasst! Kann man sich da im Vorhinein einen Termin reservieren lassen?

Borsti

Beitrag von Borsti » 18 Feb 2007, 20:57

Hallo!

Da will ich auch mal schnell noch meinen Senf dazugeben... Also, ich habe gerade einen Beantragungs-Marathon durch und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp. Erstmal: sei froh, dass deine Kinder mit privat versichert sind, da geht das wenigstens leichter.
Du musst dich unbedingt bei deiner Kasse erkundigen, was die bezahlen. Denn obwohl ich nur die Arztkosten bekomme, muss ich die Kur trotzdem beantragen! Hat man mir aber erst beim zweiten Anruf gesagt. Dann ist die Rechnung wichtig, die die Kliniken stellen. (Stichwort: pauschale Pflegesaetze) Bei mir will die Beihilfe eine andere Abrechnung als die Versicherung. Dafuer muss ich nichts vorlegen wegen der Behandlungsbeduerftigkeit meiner Tochter...
Ich habe mir ein Muster zuschicken lassen und das bei der Versicherung mit eingereicht.
Und dann muss die Klinik als beihilfefaehig eingestuft sein, bzw. angeblich vom Muettergenesungswerk aufgenommen (was das bedeuten soll, weiss ich bis heute nicht - meine Klinik war es Gott sei dank, sonst waere alles noch mal von vorn losgegangen). Aber das ist glaube ich von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen - und gute Nerven beim Antrag. Falls ich dir noch spezieller helfen kann, frag ruhig, ich will bloss nicht gleich soviel schreiben, ist so schon kompliziert genug.

LG
Borsti

PS: Ich finde uebrigens auch, dass es leider sehr wenig zu Beihilfe/privat gibt, aber es gibt ja auch nicht so viele Beamte... Wenigstens bekommst du hier gute Infos zu Kliniken!!!

enyeto-tyee

Terminreservierung moeglich

Beitrag von enyeto-tyee » 18 Feb 2007, 21:02

Ich freue mich, wenn ich Dir ein bisschen weiterhelfen kann, denn bei der ersten kur hatte ich niemanden, auch kein Forum, der/das sich in dem Thema auskannte. Leider gibt es ja anscheinend immer noch Unterschiede zwischen den Bundeslaendern, soweit ich das hier beobachten konnte. Wuerde mich freuen, zu hoeren, wie es bei Dir weitergeht. Ab 11 Beitraegen kannst Du mir auch eine IM schreiben, vielleicht berichtest Du ja mal, was draus geworden ist, oder wenn noch FRagen sind.

Terminreservierung in der Inselklinik sind gar kein Problem und wuerde ich Dir auch empfehlen, da gerade im Sommer die Plaetze begehrt sind.
Eine kurfreundin war letztes Jahr zum zweiten Mal dort und ihr hat es wieder sehr gut gefallen. Es bleiben halt die ueblichen Tuecken, krank in der Kur, wie klappt die Kinderbetreuung( da fande ich die Erzieher sehr bemueht und gut) und wie klappt die Umstellung auf den Trubel, insbesondere beim Essen.

gruss
enyeto

@ Borsti: Beihilfefaehigkeit bedeutet es muss ein Haus des Muettergenesungswerkes (Elly Heuss Knap pStiftung) sein, wo zumindest alle caritativen oder kirchlichen Haeuser wohl Mitglied sind und damit in Frage kommen. oder sie muessen nach § 41 Fuenftes SGB eine gleichwertige anerkannte Klinik sein, dass heisst sie haben die Anerkennung als Sanatorium, welches eben diese pauschale Abrechnung bescheinigt, die sie auch mit den gesetzlichen Kassen durchfuehren. So war das Mutter Kind Kurheim Marianne nicht anerkannt bei meiner STelle, obwohl sie die Sanatoriumsanerkennung (§ 111a SGBV Versorgungsvertrag zwischen dem Haus und den gesetzl. Kassen) hatten.
Bei mir in Niedersachsen werden alle kosten uebernommen, die private KV zahlt nur das Krankenhaustagegeld und sonst nichts. Die Beihilfe zahlt Unterkunft/Verpflegung und Anwendungen fuer die Beihilferechtlichen Patienten und Unterkunft/Verpflegung fuer Begleitkinder die nachweisen, dass ihre Kasse die Kur nicht zahlt.
Dafuer zahlen sie keine Verlaengerung und man darf alle drei Jahre wieder beantragen. Ist eine Beihilfekind behandlungsbeduerftig, so ist nach § 7 BHV eine eigene Sanatoriumsbehandlung zu beantragen, bzw Kur bei der gesetzlichen KV.
Ich fand es echt schwierig, aber der Aufwand hat sich vor drei Jahren so gelohnt, dass ich es gerne nochmal gewagt habe!!!

Gummibaum

Beitrag von Gummibaum » 18 Feb 2007, 21:05

Danke Borsti!! Ist deine Kur denn genehmigt? Ich habe am Freitag mit meiner Versicherung telefoniert und ich bekomme laut meinem Vertrag einen best. Tagessatz fuer mich und fuer jedes meiner Kinder. Da sind eben Unterbringung, Arztkosten, etc. pauschal damit abgegolten, der Rest, den die Beihilfe dann auch nicht zahlt, muss ich selbst tragen. Mh, die Dame meinte eigentlich, ich muesste das bei der KK nicht beantragen. Hoffe mal, das ist richtig so... Mir graut es ehrlich gesagt schon vor diesem Buerokratie-Dschungel, aber es geht wohl nciht anders. Wie verlief bei dir der Weg der Beantragung? LG Stefanie

enyeto-tyee

private KV

Beitrag von enyeto-tyee » 18 Feb 2007, 21:16

Soweit ich weiss, muss da nicht beantragt werden. Denen legst Du nach Abschluss der Massnahme die Rechnung vor und die erstatten dann den Anteil lt. Versicherungsvertrag.
Die Beihilfe zahlt dann ihren prozentualen Anteil ggfs. 100% abzgl Tagegeld der PV und der moegliche Rest ist selbst zu tragen und kann ggfs bei der Steuererklaerung als aussergewoehnliche Belastung geltend gemacht werden.
lg
enyeto :o

Borsti

Beitrag von Borsti » 18 Feb 2007, 21:29

Also, wenn ich den Weg der Beantragung komplett beschreiben soll, bin ich morgen frueh noch online ;)
Aber Spass beiseite. Da meine Tochter gesetzlich versichert ist, war es bei mir noch etwas komplizierter. Ich habe jetzt 3 Antraege abgegeben (die Kur ist uebrigens von keiner Stelle bisher genehmigt...)
Ganz kurz zusammengefasst: Zuerst bin ich zu unseren Aerzten. Das war das einfachste. Dann musste ich zum Amtsarzt und habe erst dort erfahren, dass dieser die Klinik mit bestaetigen muss. Also bin ich wieder nach Hause und habe eine Klinik gefunden (Achtung: Schwangerschaft gilt meist als Kontra-Indikation (nur fuer den Fall 8-| ) - die Klinik finden hat mich 3 Tage gekostet). In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass meine Kasse nur die Behandlung bezahlt und eine entsprechende Rechnung will (hier hast du grosses Glueck!!!) Bei der Beihilfe habe ich eine Woche lang gar niemanden erreicht - meinen Frustpegel kannst du dir vorstellen...
Dann bin ich wieder zum Amtsarzt, der hat mir eine Bescheinigung ausgestellt, die ich mit Termin und Klinik plus Antrag bei der Beihilfe eingereicht habe. Natuerlich musst du die Klinik fuer den Termin auch reservieren - in meinem Fall nur bis zum 28. 2.
Gleichzeitig ging der Antrag fuer meine Tochter an die AOK und mein Antrag an meine Versicherung mit den Muster-Abrechnungen der Klinik. Die waren uebrigens total nett in der Klinik (ich habe mir die Ostseeklinik Kuehlungsborn rausgesucht).
Zwei Tage spaeter (vorigen Donnerstag) hat mich die Beihilfestelle angerufen, dass die Bescheinigung des Amtsarztes Nonsens ist und ich eine voellig andere brauche (am Montag habe ich einen neuen Termin) und ob meine Klinik ueberhaupt vom Muettergenesungswerk anerkannt sei (?!?). Wohlgemerkt: Es gibt keine Liste oder so, man muss alles selbst raussuchen! Zum Glueck: die Klinik war es.
Jetzt hoffe ich, dass ich am Montag die richtige Bescheinigung bekomme und meine Kur bewilligt wird, inzwischen bin ich naemlich mehr als kurreif.
Und das ganze noch bis zum 28.2., wobei ich hoffe, dass die meine Reservierung noch verlaengern wuerden! Nach der Bewilligung wird dann uebrigens noch der Vertrag mit der Klinik unterschrieben, wobei diese in unterschiedlicher Hoehe Vorausszahlungen verlangen (bei mir 25% bei Vertrag, 25% etwas vorher, glaube 3 Wochen und den Rest bei Kurantritt). Das ist ganz schoen viel Geld in Vorkasse. Aber ca. 1.500 Euro muss ich sowieso selbst tragen.
Im uebrigen haben die Kurheime sehr unterschiedliche Pflegesaetze. An der See sind sie natuerlich teurer.

Aber lass dir keine Angst machen, bei dir scheint es um einiges einfacher zu sein!

LG Borsti

enyeto-tyee

Ich dachte bei mir wars kompli

Beitrag von enyeto-tyee » 18 Feb 2007, 21:40

@ Borsti

Tja, da heisst es Zaehne zusammenbeissen und weiter fragen, telefonieren und laufen... Ich fínde das auch super unmoeglich und ich glaube auch ganz fest, dass das Prinzip der Beihilfestellen ist, denn je weniger Infos die rausgeben, umso weniger Beamte beantragen eine Kur oder sind auf dem Weg dahin schon so frustiert.
Da meine Kinder auch in der gesetzlichen sind kenne ich die Umwege und dieses Mal habe ich es nun gewagt fuer meinen Sohn eine eigene Massnahme zu beantragen, damit wir aus den drei Wochen alle den groessten gesundheitlichen Nutzen ziehen koennen, aber nun zwei stellen unter einen hut zu bekommen war bis letzten Freitag unmoeglich. Dabei sollte es am 13.03.07 losgehen. ich war kurz davor selbst nach Aurich zu fahren, wo mein Bearbeiter sitzt und ihm die Bewilligung, die er mir telefonisch schon fuenf mal versprochen hat, vorzuschreiben. Die Amtsaerztin hatte diesmal bei mir vergessen, die Begleitkinder zu genehmigen, so dass ich dort auch hinterherlaufen musste und alle tun so, als waere es nicht so schlimm.
Hallo, wenn eines meiner Kinder in den drei Wochen nicht versorgt ist, dann kann ich definitiv nicht fahren, da nuetzen mir auch alle anderen Genehmigungen nichts. Aber seit Freitag laeuft alles, die klinik hat sich super lieb gekuemmert und jetzt freu ich mich schon. ich drueck dir die Daumen, dass auch bei Dir dann alles in trockenen Tuechern ist und wuensche Dir den erhofften ERfolg in der Massnahme. denn Du steckst ja auch echt noch Geld darein!!
Aber fuer die naechste Kur, weisst Du dann ja wie es geht... ;)
Gruss
enyeto

Gummibaum

Beitrag von Gummibaum » 18 Feb 2007, 21:45

Au weia, das klingt ja echt kompliziert... Kann mir sehr gut vorstellen, dass man dann erst so richtig kurreif ist 8-| Na, ich hoffe wirklich, dass das bei uns nicht ganz so kompliziert ist und wuensche Borsti, dass dein Antrag genehmigt wird!! Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und danke euch fuer eure Hilfe!! Ach, wegen Klinik reservieren: wann mach ich das denn? Ich weiss ja gar nicht, wie lange die Genehmigung dauern wird??? GLG Stefanie

Borsti

Beitrag von Borsti » 18 Feb 2007, 22:02

So noch ganz schnell, ehe es ins Bett geht: Klinik reservierst du, bevor du den Termin beantragst (bei mir bei der Beihilfestelle). Ich habe mir extra Zeit genommen und erst ab 24.4. reserviert. Uebrigens hat die Amtsaerztin bei mir auch die Kinder vergessen und gleichzeitig eine Sanatoriums- und ambulante Kur bescheinigt. ;D

@ enyeto-tyee: Naja, und mit dem Geld: das ist unser Sommer-Urlaub, den wir in die Kur stecken. Aber danke fuer den Hinweis mit den aussergewoehnlichen Belastungen, da hatte ich ja gar nicht dran gedacht. (Dabei bin ich beim Finanzamt :patsch: )
Vielleicht bekommen wir da ja was wieder...
Und ich glaube auch, dass das Masche ist von den Beihilfestellen. Meine Kolleginnen meinten ja, ich soll mich mal an unsere Frauenbeauftragte wenden...

Dann macht es mal gut, schlaft gut und traeumt was Schoenes :)

Ach ja, da kam mir ein Gedanke: Ob es gut waere, wenn das Forum eine eigene Kategorie fuer Beihilfeberechtigte haette? Ich fand es am Anfang ziemlich schwer, Beitraege dazu zu finden. Und ich fand es doch jetzt sooo gut, von euch zu hoeren!!!!!!!!!

Gummibaum

Beitrag von Gummibaum » 19 Feb 2007, 12:55

Hallo! Oh, ein eigenes Unterforum waere sicher interessant, weil irgendwie ist das ja wieder ganz anders mit der Beantragung etc... Hab die Beihilfestelle heute natuerlich nicht erreicht, *helau*, dafuer war ich bei der Kinderaerztin - die raet jetzt zu ner Kinder-Reha, das waere besser als ne Mutter-Kind-Kur - zu Hilfe - wo genau ist jetzt der Unterschied, was die Behandlung der Kinder betrifft, denn die waeren bei einer Mutter-Kind-Kur ja auch Patienten... Ich blick nicht mehr durch.... )x LG Stefanie

Antworten