Klinik aussuchen - privat/beihilfeberechtigt

enyeto-tyee

Danke fuer den produktiven Aus

Beitrag von enyeto-tyee » 19 Feb 2007, 13:33

Tja, so ist das in Zeiten der Fassnacht.... Gott sei Dank laeuft hier im Norden auch an diesen Tagen alles seinen gewohnten Gang, nur die kinder muessen kostuemiert werden.
Schade, dass Du noch keine weiteren infos von der Beihilfestelle bekommen hast.
Eine Kinderreha ist eine Massnahme, die wirklich auf das Kind abgestimmt ist. Das bedeutet fuer Dich, dass in den Haeusern auch wirklich nur Kinder als Patienten und Muetter als Begleitung dabei sind. Du erhaelst darauf abgestimmt auch Vortraege und Schulungen, um auch zu Hause mit der Krankheit deines kindes besser umgehen zu koennen und helfen zu koennen (Therapien, Uebungen, Ernaehrung, Entwicklung, etc.) Damit stehen dir weit mehr Haeuser offen. Eine Reha laeuft bei der gesetzlich versicherten Familie immer ueber den Rententraeger, soweit ich weiss.
Aber so wie ich das sehe, wolltest Du bei der Beihilfe ja eh eine kur fuer Deine Kinder beantragen und da waerst Du Begleitperson, es sei denn Du stellst zeitgleich einen eigenen Antrag fuer Dich. Somit ist es ja eine Kinderkur im beihilferechtlichen Sinne und laeuft ueber das kind, mit der Folge, dass Du z.B. im Naechsten Jahr Anspruch auf eine Mutter Kind Kur haettest und nicht drei Jahre warten muesstest. ich weiss nicht wie lang eine Reha ist, wenn das ueber die Rentenversicherer laeuft ist es wohl vier oder sechs Wochen, aber das gilt ja bei uns nicht.
Ich weiss auch nicht , inwieweit die Aerzte da die Unterschiede kennen.

Die Beihilferechtlichen Vorschriften sagen: Mutter- Kind Kur= Mutter Kurbeduerftig, sonst nach § 7 BHV eine Sanatoriumsbehandlung fuer das kind und nicht als Mutter kind Kur zu beantragen!!!

Tja, ich faende es auch schoen, wenn wir hier noch eine Rubrik fuer die Beihilfeberechtigten haetten, wer schlaegt das denn mal den Administratoren vor? Es sind sehr selten Beitraege dazu zu finden, weil sie zwischen all den anderen Infos versteckt sind. :)
Aber nachdem Borsti gestern abend erzaehlt hat, was Sie dazuzahlen muss, habe ich mal meine alten Unterlagen herausgekramt und musste feststellen, dass auch ich nur 70 % bezahlt bekomme plus Tagegeld der PV. Tja, da muss ich dann doch erstmal noch wieder rechnen, ob ich dann zu diesem Zeitpunkt die Kur antreten kann, denn finanzielle Probleme sind mit ein Grund fuer die Kur und ich bin zwar zuzahlungsbefreit, aber fuer zwei Kinder und mich die 30 % zahlen ist schon nicht ohne. Denn meine Kinder sind ja in der gesetzlichen und von denen bekomme ich nichts, ausser fuer meinen einen Sohn, der selber behandelt wird. Da zahlt die gesetzliche voll fuer ihn. Da musste ich doch ganz schoen schlucken. :(
Beim letzten Mal habe ich nur soviel Betreuungskosten erstattet bekommen,weil ich nur mit einem Kind gefahren bin, da ging das unterm Strich recht gut auf.
Also, frag da doch auch nochmal nach, wieviel du zahlen musst, wenn es eine Kinderkur ist, denn die Kinder haben doch 100% Beihilfeanspruch, oder? Das weiss ich nicht, weil wir nie vor hatten sie bei mir mit zu versichern.
Naja, wieder etwas schlauer durchs Forum, Gott sei Dank vorher und nicht als Schrecken hinterher, da muss ich wohl noch ein bisschen gruebeln.
Ich drueck Dir die Daumen, aber vor Donnerstag wirst Du dann bei der Beihilfe wohl keinen erwischen )x
Freu mich wieder von Euch zu hoeren,
@Borsti: Wo bist Du denn beim Finanzamt? ich naemlich auch, wenn nicht gerade in Elternzeit. Zuletzt war ich im Bereich Anmeldesteuern taetig, nicht so mein Fall, wegen der Kinder musste ich in der Steuerstrafsachenstelle/Fahndung aufhoeren, leider!!!
Gruss
enyeto

Gummibaum

Beitrag von Gummibaum » 19 Feb 2007, 13:43

Hallo! Wow, schon wieder sooo ne lange Antwort, danke dir!! Ist echt schoen hier bei euch und ich finde es klasse, dass ihr einem so nett und ausfuehrlich Auskunft gebt!!!
Angeblich ist die Beihilfestelle morgen wieder zu erreichen...
Also ich moechte eigentlich nicht nur fuer die Kids eine Kur beantragen, sondern in dem Zusammenhang fuer mich auch. Ist das dann fuer die Kids eine andere Behandlung als wenn ich nur als Begleitperson mitfahre? Stelle ich nur fuer die Kids den Antrag, zahle ich wohl fuer mich komplett selbst *schluck*. Ach mensch, warum ist das alles sooo kompliziert.
Ist ja bloed, dass du so viel zuzahlen musst. Bei uns sieht es momentan auch nicht gerade rosig aus... Aber die Kids haetten es echt noetig... Meine beiden bekommen von der Beihilfe 80 % gezahlt und eben den Tagessatz von der Privaten, haben wir so versichert. Kann mir aber ehrlich gesagt momentan noch keine Vorstellung davon machen, was da finanziell noch so wirklcih auf mich zukommt.
Ich hoffe sehr fuer dich, dass es mit deiner Kur trotzdem klappt!!

GLG Stefanie :daumendrueck:

Borsti

Beitrag von Borsti » 19 Feb 2007, 16:58

@enyeto-tyee: Das ist ja wirklich traurig, wenn eine Kur wegen der Kosten ins Wasser faellt!:taetschel:
Bei uns ist es ja zum Glueck "nur" unser Urlaub. Aber ich bekomme auch (noch) keine 70%, vielleicht wird es ja doch nicht so schlimm bei dir!
Ich habe mir jedenfalls in letzter Zeit oefters gewuenscht, gesetzlich versichert zu sein....

@gummibaum: Also meine Kollegin hat fuer sich und ihr Kind eine Mutter-Kind-Kur beantragt (ist auf dem Formular, das ich heute zum 2. Mal ausgefuellt habe, auch so vorgesehen: behandlungsbeduerftiges Kind) und auch bekommen. Ich denke, dass es bei Beihilfe nicht so problematisch ist, eine Kinder-Reha zu bekommen. Der Amtsarzt bestaetigt (zumindest bei uns) einfach, was dein Arzt indiziert. Eine Untersuchung gab es bei mir jedenfalls nicht, zumal ich seeehr erkaeltet war, als ich dort war ;) (ich fahre wegen Bronchitis). Ich denke, der Unterschied koennte einfach in der Laenge liegen, denn MuKiKu geht maximal drei Wochen. Deine Kinderaerztin schlaegt die Laenge der Kur vor und auch evtl. Reizklima o. ae.

Vielleicht brauchst du ja auch gar nicht unbedingt selbst die Kur, eventuell reicht es als Begleitperson dabeizusein (Pflegesatz ist niedriger) und du kannst vor Ort die eine oder andere Behandlung auf Rezept deines Hausarztes vornehmen. Ich denke nicht, dass du dann fuer dich selbst zahlen musst (ausser wegen deiner KV?), die Beihilfe muesste dich als notwendige Begleitperson jedenfalls mit bezahlen. Da wirst du wohl auch noch viel telefonieren muessen und grosse Tabellen anlegen - ich empfehle Excel :-) .

Ich habe uebrigens heute das zweite Mal das Gutachten von der Amtsaerztin geholt und den Antrag bei der Beihilfe eingereicht. Mal sehen, was nun wieder fehlt. ;)

Bis bald in der "endless story"
Borsti

@enyeto-tyee: Also in die SteuFa hat's mich nie wirklich hingezogen, aber bei uns in der Betriebspruefung ist es ja auch nicht so viel anders :o .
Ich arbeite uebrigens 65% und mit 50%+ Teilzeit lassen sie einen gar nicht aus dem Aussendienst heraus... Obwohl manche Mutti die Fahrerei lieber umgehen wuerde. Keine Chance, bei uns in den Innendienst zu kommen. Vielleicht solltest du mal das Bundesland wechseln?! Bei uns in der Gegend ist es auch ganz schoen, nur nicht so flach... Und Steuerfahnder werden immer gebraucht, die werden hier sogar zwangsweise abgezogen...

Borsti

Beitrag von Borsti » 19 Feb 2007, 17:42

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe wegen dem Unterforum mal angefragt - mal sehen :o .

Marta

Super Thema!

Beitrag von Marta » 19 Feb 2007, 21:30

Hallo zusammen,
bin in einer aehnlichen Situation. Ich (Lehrerin in RLP) - privat + beihilfeberechtigt - will mit zwei meiner Kinder (TKK-versichert) nach Ruegen in die Ostseeklinik.
Bis jetzt habe ich nur viel rumtelefoniert und noch nichts schriftlich unternommen. Stand der Dinge: Beihilfe zahlt fuer mich ca. 70 Euro pro Tag. Die Kinik hat mir schon mal einen Vertrag geschickt, dort kaemen ca. 100 Euro pro Tag incl. aller Leistungen auf mich zu. Die Privatkasse (Debeka) sagte mir zu, dass ich nach der Kur einfach die Rechnung schicken solle, dann wuerden sie 30 % uebernehmen. Hoert sich ja alles gut an. Jetzt muss ich wohl "nur" ;) noch die Genehmigung des Amtsarztes bekommen, die Zusage der gesetzlichen fuer die Kinder, den Wunschtermin ... und dann kann ich schon fahren. :)
Ach so: Die Anreise muss ich wohl selbst bezahlen :heul:
Die Idee mit dem Extra-Forum find ich super - hab mir auch schon die Finger wundgesucht :danke:
Viele Gruesse
Marta

Gummibaum

Beitrag von Gummibaum » 19 Feb 2007, 21:56

Hallo Marta! Ist ja witzig, dass du auch aus RLP kommst!! Gehst du denn als Begleitperson mit oder nimmst du auch Kurleistungen in Anspruch? Bin uebrigens auch bei der Debeka versichert, aber offensichtlich mit dem anderen Tarif, ich krieg quasi Tagegeld (und die Kinder jeweils auch, da wir alle privat/Beihilfe versichert sind - ja, ja, die Lehrer...). Waere nett, wenn wir uns weiter austauschen koennten, find es echt schwierig, Infos zu kriegen... Magst du mir sagen, woher du kommst? Koennen wir gerne auch per Kurznachricht machen!

LG und weiterhin viel Erfolg!! Stefanie

edit: Hab grad in dein Profil geschaut und gesehen, woher du kommst! Na, ich wohne ca. 40 km entfernt von dir...

enyeto-tyee

ich drueck euch die Daumen, da

Beitrag von enyeto-tyee » 20 Feb 2007, 14:49

Hallo ihr Lieben Beamten Kollegen,
es werden ja immer mehr, schoen! Dabei habe ich auch immer gedacht, dass ich alleine bin mit meinen Problemen. leider gab es die hilfe vor drei Jahren noch nicht und dieses Mal wusste ich worauf ich mich einlasse.

@ Gummibaum. Wenn Deine Kinder die Kur verordnet bekommen, zahlt die Beihilfe Deinen Anteil als Begleitperson und die Debeka nehme ich an den Tagessatz, denn Deine Kinder koennen ja noch nicht alleine fahren. Wenn Du an Ort und Stelle auch eine vollwertige Kur durchlaufen moechtest, musst Du fuer Dich einen Antrag auf MUKI- Kur mit den entsprechenden Attesten des Hausarztes ggfs Facharztes stellen, sollte aber kein Problem sein.
Meine Amtsaerztin hat immer ein langes Gespraech gefuehrt, und sie war es auch, die gesagt hat, mein Sohn soll eigene Behandlungen bekommen und hat mir dann fuer die gesetzliche auch noch mal einen Brief geschrieben, um den Widerspruch der TK aus der WElt zu raeumen. Richtig untersucht wurden wir auch nicht, abhorchen und sonst erklaeren wie es uns geht und wo wir gerne hin moechten. Sie war wirklich sehr verstaendnisvoll und erzaehlte nur, dass ihr Vorgesetzter keine mUKI Kuren mag und sie das immer befuerwortet. Anscheinend hat Sie sich durchgesetzt.

Die Idee von Borsti ist auch nicht schlecht mit den Rezepten vom Hausarzt fuer die Anwendungen in der Kur....

Schwierig fand ich immer die verschiedenen Kassen und Antraege unter einen Hut zu bekommen und es allen recht zu machen, wie man ja bei Borsti auch sehen kann, ist das kaum moeglich. Wissen die eigentlich wie geschafft wir so schon sind? Die sollten doch auch gute Dienstleister sein, wenn wir unsere Arbeit so nachlaessig oder unvollstaendig oder unpersoenlich abliefern wird das doch auch nicht toleriert.
Tja, aber da man ja noch oefter mit den Bearbeitern zu tun haben wird, schluckt man erstmal und geht wieder von vorne los.
Mein Bearbeiter bei der Beihilfe war allerdings glaub ich nur unwissend und hat sich dafuer sehr bemueht, also sei ihm verziehen.
Ihr wollt wie es scheint alle an die See? Dann koennen wir uns ja zuwinken, wenn wir 4 dann gen Sueden fahren.
Es sieht so aus, als wuerde ich in meiner Familie noch ein paar noble Goenner finden, die dann was dazuschiessen und die Kur dann doch moeglich wird. Gott sei Dank unterstuetzen mich da beide Familien, auch die Schwiegereltern, meinen Entschluss und so sieht es doch noch gut aus fuer mich. :)
Ich warte nun darauf, dass jeden Tag die Unterlagen vom Haus eintreffen und ich weiterplanen kann.
Ach ich hoffe sehr, dass ihr auch bald alle so weit seid. Wenn die Unterlagen erstmal unterwegs sind hat man ja wenigstens Hoffnung, dasss es voran geht, ausser bei Borsti :-|
Bis dann
lieben Gruss
enyeto

Gummibaum

Beitrag von Gummibaum » 20 Feb 2007, 15:43

*heul* So, ich fang dann wohl mal wieder von vorne an :kopfanwand: So langsam wird mir jetzt der Unterschied zwischen Mutter-Kind-Kur und Kinder-Reha klar und meine Kinderaerztin findet eindeutig ne Kinder-Reha besser... D.h. ich trage meine Kosten selbst, da ich fuer ne eigene Reha wohl eher dann doch nicht krank genug bin - so wie ich das sehe, kommt da ein gewaltiges Suemmchen zusammen... Die Beihilfe zahlt fuer mich nicht als Begleitperson, hat mir zumindest der nette Herr heute morgen gesagt, ich koennten lediglich einen Zuschuss bekommen im Rahmen eines Antrags fuer eine Haushaltshilfe *gruebel* - im Endeffekt hat er vorgeschlagen, fuer mich auch eine Reha zu beantragen, aber wie gesagt, da bin ich dann doch wahrscheinlich nicht krank genug dafuer... Oh Mann, ich hab das Gefuehl, ich dreh mich im Kreis... LG Stefanie

Borsti

Ich hab das erste gruene Licht

Beitrag von Borsti » 20 Feb 2007, 21:01

Hallo Ihr alle!

Unsere kleine Runde scheint ja groesser zu werden :) .
Und ich hab auch immer gedacht, ich bin die Einzige...

@gummibaum: Lass dich erst mal in den Arm nehmen. :umarmung: Und lass den Kopf nicht haengen. Zahlt denn die Beihilfe wirklich nicht fuer die Begleitperson?! Wie soll denn das gehen, du bist doch noch in Elternzeit, oder?
Ansonsten empfehle ich wirklich ein kurzes Nachrechnen, und dann musst du natuerlich entscheiden, ob ihr es euch leisten koennt...
Und auch mit der eigenen Reha: Versuche es doch erst einmal! Bei mir war es wirklich kein Problem und bei meiner Kollegin auch nicht. Du musst nur deinen Arzt ueberzeugen.

Und nun mal was Positives: Heute kam ein Brief von meiner KV, die haben nichts dagegen, dass ich zur Kur fahre (naja, die kostet es ja auch nicht so viel 8-| ). Und das allerbeste, wenn die Klinik nur den Satz pro Nacht ausweist, zahlen sie die Haelfte von 70% des Pflegesatzes (als Kulanz), auch ohne detaillierte Abrechnung. DAS habe ich allerdings nur muendlich erfahren... Auch von meiner Beihilfe bekomme ich in diesem Fall mehr.
Nun muss ich also nur noch die Klinik ueberzeugen, mir diese veranschlagten Prozentsaetze fuer Unterkunft usw. nicht getrennt in Rechnung zu stellen (wie ich es bisher wollte), sondern genau das Gegenteil: alles in einem abzurechnen... Habt ihr das jetzt verstanden?!?
Ich bin jetzt also auch etwas hoffnungsvoller, moregn muesste mein Antrag bei der Beihilfe sein, da werde ich ja sehen, ob diesmal alles stimmt.

Viele Gruesse
Borsti

@enyeto-tyee: Das ist ja wirklich schoen, dass du so viel Unterstuetzung bekommst. Dann kannst du dich jetzt endlich auf deine Kur freuen!

enyeto-tyee

So schnell tut sich was

Beitrag von enyeto-tyee » 21 Feb 2007, 13:29

Hallo Ihr Lieben,

ich finde auch, dass Du unbedingt fuer dich selbst eine Massnahme beantragen sollst und wenn Dein Hausarzt das nicht unterstuetzt, dann gibt es bestimmt auch noch andere, es gibt auch einfach Aerzte die nicht den Sinn einer Mutter Kind kur erfassen koennen oder wollen. Ich musste auch erst wechseln. Ich denke jede Mutter hat Zeiten in denen sie an Schlafstoerungen, Uebermuedung, Erschoepfung, Antriebslosigkeit, Infektanfaelligkeit, Stress, etc leidet, nur ist das im Alltag nicht relevant, aber bei Beantragung der Kur ist das alles mit ein Grund zu fahren und es gibt auch Aerzte, die das erkennen und einem helfen, oder eben auch die Wohlfahrtsverbaende sind behilflich beim Formulieren. Zudem sind bei Dir beide Kinder "krank" und das ist immer mehr Aufwand fuer Dich und sie sind sehr klein.
Die Amtsaerztin war das kleinste Problem. Wenn Dein Hausarzt da mit Dir zusammenarbeitet ist es durchaus moeglich, das Du eine eigene Kur bewilligt bekommst. Mehr als ablehnen koennen Sie es Dir nicht.
Ein Nein ohne es versucht zu haben, bleibt ein Nein, wenn Du fragst, hast Du die 50%ige Chance auf ein Ja.

Fuer Borsti hoert sich das ja richtig gut an. Meine Beihilfestelle wollte auch, dass pauschal abgerechnet wird und nicht detailliert, somit kann dann auch nicht grossartig was rausgestrichen werden. Schoen, wenn die KV da auch mitspielt.

Ich habe heute die Unterlagen vom Haus bekommen und muss jetzt erstmal lesen...
Bis spaeter
enyeto ;)

Antworten