Wie lange?

Antworten
marie

Wie lange?

Beitrag von marie » 25 Feb 2007, 20:55

Hallo,

Ich moechte eine eine Kur beantragen und koennte diese aber erst in den Sommerferien d.h. im August antreten - Mann muss Urlaub haben um den "Rest" des Haushalts zu versorgen........
Wie lange dauert das mit Beihilfestelle, KV, etc.? Kann ich jetzt beantragen und erst im August fahren? Reservieren die Haeuser so lange?
Fragen ueber Fragen.............Ich dachte nicht das es so ein umfassendes Unternehmen wird bei Privatversicherten.........na ja.......

Liebe Gruesse
Marie

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 25 Feb 2007, 21:06

Hallo Marie,

leider ist das bei vielen Krankenkassen sehr unterschiedlich, wie lange sie brauchen, um eine Kur zu genehmigen. Fuer gewoehnlich hat man allerdings noch 6 Monate Zeit, um die Kur dann zu anzutreten.
In den Sommerferien sind viele Kurkliniken schon schnell ausgebucht - hast du denn schon eine Wunschklinik ins Auge gefasst? Du koenntest dort anrufen und um Reservierung bitten. Manche machen das...

Gummibaum

Beitrag von Gummibaum » 25 Feb 2007, 21:42

Hallo! Beantragst du ueber die Beihilfe? Da ist bei uns in RLP die Vorgabe, dass 4 Monate nach Genehmigung die Kur angetreten werden muss. LG Stefanie

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Feb 2007, 04:45

Hallo!

Wie die fristen bei der Beihilfe sind weiss ich nicht! Bei der normalen KK gibt es den gesetzlichen Rahmen von 9 Monaten innerhalb deren eine Kur angetreten werden muss...

Wenn Du in den Sommerferien fahren willst, dann solltest Du wirklich langsam ans Reservieren gehen.....wenn das in Deiner Wunschklinik geht! Geht leider nicht ueberall!

Ich habe im Dez. 2005 beantragt und bin die ersten drei Wochen der Sommerferien 2006 gefahren ... Meine Aertzin hatte mir damals gesagt, dass ich spaetestens im Nov. /Dez. beantragen muss um sicher einen Platz in den Sommerferien zu bekommen...

LG Laetitia

Joy

Beitrag von Joy » 26 Feb 2007, 12:33

Hallo,

ich kenne auch die Frist von 4 Monaten bei privat Versicherten, bei unserer ersten Kur waren die Kinder noch privat versichert. Da gibt es, glaube ich, auch die Voraussetzung, dass alle Kinder auch kurbeduerftig sind, sonst musst du zu viel draufbezahlen. Ich musste damals trotzdem noch, auch fuer die Kinder, draufbezahlen, und die Hoehe haengt vom Tagessatz der Klinik ab. Es waren ca. 5 € pro Kind.
Also erkundige dich doch am besten bei deiner KK und bei der Beihilfestelle, welche Fristen gelten, und richte dann deinen Antrag danach. Trotzdem wuerde ich wirklich schon in einem Haus vorreservieren, viele Haeuser machen das. Unser Haus musste damals Sanatoriumsanerkennung haben, aber das haben die meisten, glaube ich jedenfalls.
Nur Mut, bei uns ging es damals auch.

LG Joy

enyeto-tyee

Antrittsfrist

Beitrag von enyeto-tyee » 26 Feb 2007, 13:15

Hallo,
bei mir stand in der Bewilligung, dass ich innerhalb von vier Monaten antreten muss. Diese Frist zaehlt ja aber erst nach Zugang des BEscheides. ich habe im Oktober beantragt, war im November beim Amtsarzt und habe dann im Dezember den Bescheid bekommen. Von da an 4 Monate, waere bei mir Anfang April gewesen. Ich habe mir aber im November einen tErmin in der Klinik reservieren lassen.
Wenn ´Deine Wunschklinik absolut nichts mehr frei hat, kann man nach Ruecksprache mit dem Amtsarzt auch nach hinten verschieben, zum naechsten freien Termin.
Aber von Maerz an, als Antragsmonat, sollte das doch ganz gut hinkommen bei Dir, um im August losfahren zu koennen. Viel Erfolg!!!
Gruss
enyeto

Antworten