beihilfe - aerztliches attest

Antworten
ribba

beihilfe - aerztliches attest

Beitrag von ribba » 07 Mär 2007, 11:43

Hallo,
also, ich bin beihilfeberechtigt, meine tochter auch und wir moechten eine mutter-kind-kur machen...nun geht es los...bei der priv. kv habe ich einen entsprechenden kurtarif, die entsprechenden unterlagen fuer die beihilfe finde ich im intranet...aber was macht mein arzt...fuellt der einfach ein attest aus? weiss da jemand bescheid?
vielen dank nicola

Tini mit Zweier-Gespann

Beitrag von Tini mit Zweier-Gespann » 07 Mär 2007, 12:49

Hallo ribba...

Also ich bin auch beihilfeberechtigt. Ich habe die ganze Prozedur gerade hinter mir. Also erstmal musst du ja sicherlich auch zum Amtsarzt. Dann forderst du dir bei deiner Beihilfestelle die Formulare an, die der Amtsarzt dann ausfuellt und dann auch zurueck zur Beihilfe schickt.

VLG Tini

enyeto-tyee

Antragswege

Beitrag von enyeto-tyee » 07 Mär 2007, 15:53

Hallo,
ich musste mit dem Internetvordruck zu meinem Hausarzt, der hat den dann ausgefuellt und zusaetzlich mit drei vier Zeilen auf einem Extraschreiben unterstuetzt. Dann bin ich mit den Kindern zur kinderaerztin und habe die die Atteste vom Muettergenesungswerk (auch online zu bekommen) ausfuellen lassen, entweder wenn die kinder nicht ohne Mutter sein koennen, also Begleitkind werden; oder wenn sie selbst behandlungsbeduerftig sind mit den eigenen Krankheiten und Empfehlungen.
Das alles habe ich dann der Beihilfestelle geschickt und die leitet das dann an den Amtsarzt weiter, der dann zum Termin bittet und die Unterlagen nochmal bespricht und dann einen Entscheid fuer die Beihilfestelle schreibt, den du aber nicht zu sehen bekommst. Dann heisst es ja oder nein.
Viel Erfolg, aber der wEg fuehrt wie bei den gesetzlichen auch ueber den Hausarzt.
Gruss
enyeto

Tini mit Zweier-Gespann

Beitrag von Tini mit Zweier-Gespann » 07 Mär 2007, 17:37

Merkwuerdig, dass das ueberall anders gehandhabt wird. Bei mir war das alles nicht so umstaendlich! Am besten du rufst mal deinen zustaendige Sachbearbeiterin bei der Beihilfe an und fragst, wie die das haben moechten. Ich hatte Gott sei Dank ´ne ganz nette....

VLG Tini

ribba

Beitrag von ribba » 08 Mär 2007, 10:52

vielen dank...ihr habt mir sehr geholfen, habe mir jetzt erstmal alles auf der muettergenesungswerkseite angesehen und ausgedruckt ...

Antworten