freie Plaetze

Antworten
urmel

freie Plaetze

Beitrag von urmel » 30 Mär 2007, 11:44

Mein Hausarzt hat mir und einem meiner Soehne eine Kur empfohlen. Eine entsprechende Bescheinigung hat er mir auch bereits ausgestellt. Der 2. Sohn sollte als Begleitperson mitfahren. Die Beihilfe will mir nun ein entsprechendes Antragfomular zusenden, mir dem ich dann zum Amtsarzt gehen soll.
Eine Kollegin hatte mir nun gesagt, dass man bei den Kurkliniken anfragen soll, wo noch freie Plaetze sind, weil der Atmsarzt wissen moechte, wo man hin will. Jetzt habe ich auch schon mal bei verschiedenen Kliniken angefragt, die sind alle bis Ende August ausgebucht. Viele Einrichtungen nehmen nur Anmeldungen entgegen, wenn man schon eine Bestaetigung von der Beihilfe hat (hab ich ja aber noch nicht). Habe ich dann die Bestaetigung muss ich aber innerhalb von 4 Monaten die Kur angetreten haben. Wie soll das gehen? Wer hat Erfahrungen?

conni

Beitrag von conni » 30 Mär 2007, 12:01

Hallo Urmel,

ich werde Anfang Juli mit meiner Tochter zur Kur gehen. Ich habe das so gemacht: die Krankenkasse hat mir vorab eine Klinik angeboten. In dieser Klinik habe ich noch vor Genehmigung der Kur angerufen und mir einen Platz in den Ferien reservieren lassen. Ich fahre nach Scheidegg in die Maximilian-Klinik. Die waren am Telefon sehr nett und haben mir meinen Wunschtermin reserviert.

LG
Conni

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 30 Mär 2007, 14:57

Hallo Urmel,
kann dir die Beihilfe-Stelle nicht eine Aufstellung der Kliniken, mit denen sie auch abrechnen? Dann kannst du dir ja eine passende aussuchen und dann sofort mit vorlegen.

jusi

Beitrag von jusi » 30 Mär 2007, 17:00

Hallo Urmel,
das" CBT Haus am Meer "auf Borkum reserviert auch ohne Bewilligung.
Ich habe meinen Wunschtermin angegeben, die haben mich auf eine Liste gesetzt und nach der Bewilligung habe ich die Bestaetigung bekommen.
Wir fahren vom 16.04. - 07-05.

LG
Jusi

Cindy

Beitrag von Cindy » 30 Mär 2007, 21:45

Hallo Urmel!

Ich habe mir einfach ein Haus ausgesucht ( Du musst glaube ich, nur darauf achten, dass es als Sanatorium anerkannt ist), dort angerufen und mir einen Termin vorab resserviert. Ich habe das allerdings bereits im November getan, da ich die 4-Monatsregel kannte.
Ich hoffe Du findest trotzdem noch ein passendes Kurheim, ich druecke Dir ganz fest die Daumen!
Viele Gruesse Cindy

BineS

Hotzenpotz

Beitrag von BineS » 19 Apr 2007, 18:25

Hallo Urmel,

ich habe vorgestern auch nach einem Platz geschaut.

Der Hotzenpotz hat noch Plaetze im August frei. Ich weis ja nicht wo du hin willst.

Hab grade meine Anmeldung eingetuetet. :)

aniella44

begleitkind/kurkind

Beitrag von aniella44 » 19 Apr 2007, 22:27

hallo!
koennt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
zahlt die beihilfe (hessen) denn auch, wenn die kinder als begleitkinder mitgehen? wenn ein kind kurkind ist und das andere begleitkind, dann kann das begleitkind keine anwendungen haben? (dann fuehlt sich mein eventuelles begleitkind wieder zurueckgesetzt und das ist auch eins der probleme. ihr wuerde es sehr gut tun, auch mal was fuer sich zu haben.)
die kliniken haben doch tagessaetze, in denen alles enthalten ist. bei mir steht aber, dass die beihilfe diese pauschalabrechnungen nicht akkzeptiert. wie wird dann bei den kur- bzw. begleitkindern abgerechnet? ich habe eine riesenangst, auf kosten sitzenzubleiben, die ich gar nicht ueberschauen kann.
uebrigens, falls ich meine frage im forum noch wo anders stellen sollte, bitte versteht das nicht falsch. es war jetzt der erste beitrag, den ich gelesen habe. vielleicht passt meine frage woanders besser.

ganz herzlichen dank fuer eure evt. antworten
lea

Antworten