Urlaub nehmen??

Anschi

Urlaub nehmen??

Beitrag von Anschi » 05 Apr 2007, 12:33

Halloechen,

Meine Tochter hat eine stationaere Vorsorge-Kur bewilligt bekommen und ich fahre als Begleitperson mit.. Demzufolge handelt es sich nicht um eine Mutti-Kind-Kur!
Nun meine Frage: Wie ist das, muss ich Urlaub nehmen oder fuer die gesamte Zeit unbezahlt? Was sagt ihr? Meine Krankenkasse (TK) meinte, ich muesse Urlaub nehmen. Gibt es da nicht die Moeglichkeit, Krankengeld zu beantragen??

Vorab schon mal Danke.

Viele Gruesse.
Antje

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 05 Apr 2007, 12:40

Wie alt ist denn deine Tochter ?

Anschi

Beitrag von Anschi » 05 Apr 2007, 12:42

Sie wird in 14 Tagen 3Jahre.

Antje

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 05 Apr 2007, 12:45

Dann kann deine Tochter ja nicht alleine fahren - da wuerde ich einen Antrag auf Kinderbetreuung stellen... (da muss dann die Krankenkasse einen Teil des Verdienstausfalls bezahlen) meine ich wenigstens...
Aber vielleicht weiss ja jemand wirklich Bescheid!

Desideria

Beitrag von Desideria » 05 Apr 2007, 14:46

Urlaub muss du mit Sicherheit nicht nehmen.
Du wirst dann auf deine Tochter drei Wochen krankgeschrieben!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 05 Apr 2007, 15:21

Hallo!

Also Krank geschrieben wirst Du mit Sicherheit nicht! Du Bist Begleitperson Deiner Tochter! Normalerweise bekommst Du bei einer Kinderreha den Verdienstausfall zu einem gewissen Prozentsatz von Kostentraeger der Reha ersetzt! So als wenn Dein Kind krank waere und Du es betreuen musst. Nennt sich im Personalwesen: "Erkrankung Angehoeriger" und ist eine Art Sonderurlaub. So kenne ich es aus der gesetzlichen KK - da Du aber Beihilfe bekommst, bist Du ja nicht in der gesetzlichen KK, nicht? Da weiss ich nicht wirklich Bescheid! Ist es wirklich eine Vorsorgekur oder eine Kinderreha (habe noch nie gehoert, dass es Kindervorsorgekuren gibt...)

Frag einfach mal beim Kostentraeger der Reha nach wie das in Deinem Fall laeuft...

LG Laetitia

Anschi

Bin nicht Beihilfeberechtigt

Beitrag von Anschi » 10 Apr 2007, 09:51

Hallo,

und danke schon mal fuer Eure Antworten. Wollte nur noch mal kurz mitteilen, dass ich nicht Beihilfeberechtigt bin. Bin irgendwie in falsche Unterthema gerutscht.

Bin daher natuerlich in der gesetzlichen Krankenkasse.
Wenn ich wie Kind krank abgerechnet werde, wuerde ich ja nix mehr von der Krankenkasse bekommen, da die Kind krank Tage fuer meine Tochter alle schon aufgebraucht sind fuer dieses Jahr! :(

Ich werd demnaecht mal zur KK hinfahren und mich schlau machen!!

Liebe Gruesse.
Anschi

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Apr 2007, 15:35

Hallo!

bei einer Reha fuer Kinder ist es doch egal ob die Dir zustehenden Tage aufgebraucht sind. Der Aufenthalt ist noetig und Deine Anwesenheit ist noetig! Bei jeder Kur laegst Du doch ueber diesen normalen Tagen. Es ist eine Art Sonderurlaub und Du bekommst den Verdienstausfall Prozentual von Deiner KK oder von der Rentenversicherung. Da ich zeitweise auch im Personalwesen taetig bin, kannst Du mir ruhig glauben!

LG laetitia

Anschi

Beitrag von Anschi » 12 Apr 2007, 11:28

Wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich inzwischen bei meiner Krankenkasse war. Ich bekomme sozusagen eine Art Sonderurlaub (unbezahlten Urlaub) von meinem Arbeitgeber und von der Krankenkasse erhalte ich mein Nettogehalt fuer diesen Zeitraum waehrend der Kur 100% erstattet.
Bin sehr zufrieden. Und meinen ganzen Urlaub hab ich ja immer noch... :)
Gruss
Antje

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Apr 2007, 13:47

Genau das hatte ich Dir auch geschrieben!

Antworten