Beihilfeberechtigt in NRW

GretaundTom

Beihilfeberechtigt in NRW

Beitrag von GretaundTom » 19 Aug 2008, 13:34

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie das als Landesbeamtin in NRW laeuft? Ich wuehle mich seit Tagen durchs Internet aber die Verwirrung nimmt nur zu.

Ich habe Angst, dass ich auf den Kosten haengen bleibe. Weiss nicht, ob ich einen Sanatorims- oder Mutter-Kind-Aufenthalt beantragen soll. Moechte mit meinen Kids im Januar weg (dann fast zwei und dreieinhalb Jahre alt).

Dauert es lange in NRW mit der Bewilligung und kann ich mir eine Klinik raussuchen und schonmal reservieren?

Und was mache ich mit meiner privaten, bzw. meine Kinder sind auch noch ueber meinen Mann privatversichert. Also drei Anlaufstellen.

Wenn man sich als Beihilfeberchtigter bis zur Bewilligung durchgekaempft hat, ist man ermutlich in jedem Fall ein Fall fuer jegliche Behandlungen :-(

Danke
eine verzweifelte Beamtin ;-)

kajabihe

Mir geht es aehnlich!

Beitrag von kajabihe » 20 Aug 2008, 21:40

Hallo!
Den Unterschied MuKi-Kur und Sanatorium kann ich dir nicht erklaeren. Ich bin Kommunalbeamtin in NRW und habe mit meiner Beihilfestelle gesprochen. Ablauf ist wie folgt: Antrag stellen, irgendwann erfolgt dann die Untersuchung beim Gesundheitsamt (es reicht, wenn du dann dort die Atteste vorlegt), Gesundheitsamt ueberprueft, ob das Haus fuer die gesundheitlichen Probleme deiner Kinder und dir geeignet ist; prueft auch, ob in NRW eine Kureinrichtung fuer eure Beduerfnisse exisiert. Dann geht's wieder zur Beihilfestelle, die dir die Kostenzusage erteilt. Innerhalb von 4 Monaten soll die Kur angetreten werden. Vor Erteilung der Kostenzusage kannst du dir einen Platz reservieren lassen. Aber die Einrichtungen warten alle auf die Kostenuebernahmeerklaerung, erst danach ist der Platz fest. Sollte es sich mit der Beihilfestelle hinziehen, kann der vorreservierte Platz bereits vergeben sein.
Mir hat am Montag meine Beihilfestelle gesagt, dass eine weitere Voraussetzung auch ist, dass ich vor Ort alles Moegliche gemacht habe, um wieder gesund zu werden, bevor ich den Kurantrag stelle und dass das Haus eine Anerkennung nach § ? a (Nr habe ich leider vergessen und der Zettel liegt noch im Buero) SGBV haben muss.
Als Landesbeamtin wirst du, wenn deine Behoerde kein eigenes Gesundheitsamt "betreibt" zur Untersuchung bei deinem staedtischen Gesundheitsamt geschickt.
Vielleilcht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.
Kajabihe (Karin, Jan, Birte und Henrike)

Sandra77

Beitrag von Sandra77 » 01 Sep 2008, 09:18

Hallo.
Ich bin auch beihilfeversichert beim Land NRW und zum Teil privat versichert.
Du musst in Deinem Kurantrag direkt ein Haus angeben. Die wollen auch wissen, wie hoch der pauschale Tagessatz ist. Ich habe fuer Januar eine Kur beantragt. In den Haenslehof, Bad Duerrheim. Nach der Beantragung musst Du grds. zum Amtsarzt. Der entscheidet dann ueber die Kur.
Die Beihilfe erstattet fuer Dich und fuer kurbeduerftige Kinder die Kosten i.H. des entsprechenden Erstattung-Prozentsatzes.
Fuer Begleitkinder bekommt man nur einen Zuschuss von 30 Euro pro Kind.
Fuer die Fahrtkosten bekommt man auch einen Zuschuss von 100 Euro.
Ich glaube das war pro Person, bin mir aber nicht sicher.
Die private Krankenkasse zahlt leider nur fuer Kurpatienten, nicht fuer Begleitpersonen!!! Sind Deine Kinder nur Begleitkinder, musst Du diese Kosten selbst tragen!! Wie hoch der Erstattungsbetrag ist, haengt von Deinem Versicherungsvertrag ab. Wuerde dort einfach mal anrufen, und nach den Betraegen fragen.
Ach ja, die Beihilfe macht keinen Unterschied zwischen Reha und Vorsorgekuren.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG
Sandra

xulii

Re: Beihilfeberechtigt in NRW

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 10:27

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

xulii

Beitrag von xulii » 19 Jun 2025, 13:19

xulii

Beitrag von xulii » 19 Jun 2025, 13:21

xulii

Beitrag von xulii » 19 Jun 2025, 13:22

xulii

Beitrag von xulii » 19 Jun 2025, 13:23