Privat versicherte Begleitkinder

Elke74

Beitrag von Elke74 » 07 Okt 2008, 08:11

Hallo,

wollt hier doch mal schnell meine neuesten Infos loswerden:

Habe grade mit meiner Krankenkasse (BIG) telefoniert und die sehr freundliche Dame hat mir gesagt, dass privat versicherte Kinder, die nur als Begleitkinder mit Mama in Kur gehen ( dürfen aber nicht kurbedürftig sein) von meiner Krankenkasse mit übernommen werden :) :)

Die Kinder brauchen ein Attest vom Kinderarzt, dass sie gesund sind und nur als Begleitkinder mitfahren. Zusatz: eine Trennung aus psychosozialen Gründen ist nicht zumutbar...

Das mal zu dem Thema... ;)

LG Elke

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 07 Okt 2008, 13:38

Echt das geht auch? Bei der Debeka leider nicht. Aber schön für dich, das es klappt !

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Okt 2008, 13:47

Hallo!

Dann hast Du einfach eine sehr kulante gesetzliche Krankenkasse! Denn rein rechtlich sieht es eben so aus, daß sie das nicth müssen und jeden Prozeß dazu gewinnen würden, wenn sie es darauf ankommen lassen würden.

Das Abkommen ,daß Begleitkinder immer von der KK gezahlt werden, der die Kurende Person angehört , gilt nämlich nur unter den gesetzlichen Kassen.....Mit den privaten gibts sowas nicht. Und da privat versicherte ja die Solidargemeinschaft verlassen haben , müssen die gesetzlichen das eben nicht zahlen...

Soviel mal zur rein rechtlichen Situation!

Manche kk machen das tatsächlich um ihren Mitgliedern Kuren zu ermöglichen, die sonst einfach nicht angetreten werden könnten.

Müssen müssen sie es nicht! ist reine Kulanz!

Rein rechtlich also hat man keine Chance sowas einzuklagen : ist Goodwill der KK!

Elke74

Beitrag von Elke74 » 08 Okt 2008, 07:13

Hallo Andrea,

vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgeschrieben .. 8-|
Meine Krankenkasse, die BIG Gesundheit (gesetzliche) ,zahlt meine Kinder die eigentlich über meinen Mann Privat & Beihilfe versichert sind mit.
Die Kinder dürfen aber nicht kurbedürftig sein sondern nur als Begleitkinder mitfahren.

Das war erstmal die Auskunft am Telefon......Nun hoffe ich natürlich auch das es klappt ;)

LG Elke

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 08 Okt 2008, 20:17

Achso. Wir halten dir die Daumen, das es klappt !

maximama111

Beitrag von maximama111 » 23 Okt 2008, 16:01

die debeka zahlt auch, wenn der entsprechende beihilfeergänzungstarif mitabgeschlossen wurde!!! (eigene Erfahrung)

lg maximama

Jette

Beitrag von Jette » 27 Okt 2008, 19:54

Ich habe so ein ähnliches Problem . Ich bin gesetzlich versichert (GEK) und meine Kinder Privat mit Beihilfe. Eigentlich möchte ich die Kur für mich haben, aber mein Sohn hat starke Wahrnehmungsstörungen und eine Muskelschwäche, so dass eine Kur mit Anwendungen/Behandlungen gut für Ihn wären. Die Beraterin der Caritas meinte, es wäre wahrscheinlich besser, nur ich würde die Kur beantragen und meine Krankenkasse würde die Kosten der Kinder bezahlen, dann hätte mein Sohn aber keine Behandlung, ausser in manchen Vertragshäusern könnte man etwas "mauscheln". Mal sehen, den Ersttermin bei der Caritas habe ich erst Anfang Dezember.

Elke74

Beitrag von Elke74 » 05 Nov 2008, 20:57

Hallo Jette,

das finde ich aber ehrlich gesagt seeehr lang mit deinem Termin.

Okay. wenn du vielleicht eh erst im Sommer fahren möchtest, dann ist es ja nicht so eilig :)

Meine Unterlagen sind nun bei meiner KK und ich warte mal ab.......
Ich hoffe es klappt alles!

Wenn dein Sohnemännchen aber Behandlungen haben soll, wieso beantragst du dann nicht für ihne eine Kur? Die Beihilfe zahlt doch wahrscheinlich wenn dein Kinderarzt dir bescheinigt, dass dein Sohn kurbedürftig ist.... und wenn die Private nicht zahlt, naja, dann bleibt ihr wahrscheinlich auf ein paar Euros hängen...Aber 70/80? Prozent zahlt doch die Beihilfe, oder? Und die Kinder kosten (glaube ich) so um die 60 Euro täglich.... bei 70-80 % Übernahme wäre der Rest ja vielleicht noch einigermaßen tragbar??

Alles Gute

LG Elke

Imme_Strauch

Beitrag von Imme_Strauch » 06 Dez 2008, 18:36

Das mit der Debeka ist ein prima Tip. Wir sind auch dort und es hieß zunächst, wir kriegen (egal ob kurbedürftig oder nicht) nur einen Zuschuss pro Tag. Da hake ich nochmal nach, danke !
Gruß, Imme

majasti1905

Beitrag von majasti1905 » 27 Jan 2009, 17:18

Da hast du aber Glück. Ich habe eine Kollegin (gesetzlich versichert), die mir ihrer Tochter (privat über Vater) in die Kur fahren will. Seit November streitet sie sich sowohl mit ihrer Krankenkasse, als auch mit der Beihilfe, weil keiner von Beiden die Kur für die Tochter übernehmen will.
Eigentlich wollten sie in den Osterferien fahren (nds). Sie ist schon total genervt und fürchtet, dass sie die Kur nicht antreten kann.
Bin ich froh, dass bei uns die Kinder über mich gesetzlich versichert sind. War doch wesentlich einfacher

LG Melli

Antworten