Vorkasse???? Kosten Begleitkinder

GretaundTom

Vorkasse???? Kosten Begleitkinder

Beitrag von GretaundTom » 14 Dez 2008, 11:58

Hallo,
ich habe mir meine Kur ja schon fast abgeschminkt. Habe aber noch Fragen. es ist ja so, dass meine Kinder nur Begleitkinder sein sollen. Inzwischen konnte ich die Amtsärztin aber überzeugen, dass mein Sohn mit Neurodermitis und Asthma doch kurbedürftig ist. Ich meine was soll man denn sonst haben, wenn nicht sowas?
Aber meine Tochter hat eben nichts, außer dass sie zu klein ist allein zu bleiben. Ihre private Versicherung zahlt nur bei Kurbedürftigkeit. Und die Beihilfe zahlt für Begleitkinder nur 30 Euro? Ist das normal so? Wie kann man sich dann die Kur überhaupt leisten?
Angenommen ich kriege die Versicherung für Greta zum Zahlen, vielleicht sind sie kulant, dann muss ich trotzdem noch ca. 500 Euro für mich und die Kinder zahlen. Das ist schon ganz schön heftig in Elternzeit ohne Einkommen.

Meine Wunschklinik habe ich eh abgeschrieben. Aber ich hatte mir jetzt Rerik angeguckt. Und die schreiben nun, dass bei Ihnen Vorkasse üblich ist. Für 3 Personen bin ich bei 4000 Euro!!!! Wie soll ich mal eben 4000 Euro vorstrecken?

Ich bin so am Ende, ich habe diese Kur so herbeigesehnt. Aber es scheint so, als sei das alls total unerreichbar.

Eigentlich finde ich es total schlimm wie das bei Beamten läuft. Eine Amtsärztin ist schlauer als Fachärzte und weiß nach nur wenigen Minuten ob man kurbedürftig ist oder nicht. Und dann wird quasi nichts gezahlt. Eigentlich, meint jedenfalls auch mein Mann, sollte man dagegen klagen.
Aber hätte ich genug Energie dafür, bräuchte ich die Kur wohl nicht.

Für 30 Euro von der Beihilfe ist doch wirklich keine Klinik zu bezahlen, die dann auch noch eine super Kleinkindbetreuung haben soll. Kinder betreuen kostet ja nix :-|

LGMona

schuetze

Beitrag von schuetze » 14 Dez 2008, 13:23

wie kommst du auf diese Beträge ??

Also in Vorkasse heist bestimmt den Eigenanteil von 10 Euro pro Tag vorher. Nicht die ganzen Kurkosten.

Dein Kind welches Kurbedürftig ist zahlt keinen Cent .

Wenn du 30 Euro zuschuss bekommst für dein nicht Kurbedürftiges Kind kostet die Unterbringung für diese ca. noch zusätzlich 10 Euro pro Tag.

Dort wo ich zur Kur war hatten sie einen Tagessatz von 39 Euro.

Du mußt also die 210 Euro für dich zahlen.

210 Euro für dein Kind welches keine Kur bekommt.

420 Euro ist zwar auch noch ein Wort aber beio der Beihilfe ist das wohl so.

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 14 Dez 2008, 14:00

Es kann schon sein, das die Kurklinik die Rechnung im voraus schickt, was aber ja auch ganz praktisch ist, denn dann hast du in der Kur nix mehr damit zu tun. Gezahlt werden muß es ja doch erstmal von dir. Zumindest ist es bei mir so gewesen.

Man kann aber ja, wenn man die Rechnung im Vorfeld bekommt, zumindest bei der Beihilfe einen Vorschuß bekommen.

Du mußt für dich durchrechnen, was die Kur für euch kostet, was die Beihilfe zahlt und was die Debeka gibt.

Bei mir war es : 70 % Beihilfe für mich und 27 Euro am Tag von der Debeka
80 % Beihilfe für die Kinder und 25 Euro am Tag von der Debeka.

Du hast den Satz der Kurklinik und damit kannst du hochrechnen, wieviel die haben wollen und du kannst anhand dessen ausrechnen, ob du mit dem Geld, was du bekomst, auskommst. Bei uns lief es auf plus minus null hinaus. Ich habe nix zugezahlt.

Bei uns hätte die Beihilfe zwar für die Begleitkinder gezahlt, nicht aber die Debeka. Ich habe immer für alle Kinder einen Sanatoriumsaufenthalt beantragt.

Zu den Einzelheiten kann dir hier keiner genau was sagen, weil es bei jedem verschieden ist. Von Land zu Land und die Tarife bei der Debeka sind ja auch nie gleich.

GretaundTom

Beitrag von GretaundTom » 14 Dez 2008, 14:01

Hallo,
wo warst du denn zur Kur und wie alt sind deine Kinder. Ich habe eine Klinik gesucht, die vor allem eine gute Kleinkindbetreuung haben, weil meine 1 1/2 und 3 sind.
Ich hatte Rerik ausgesucht und meine sie hätten mir ausdrücklich gemailt, dass ich die Gesamtkosten zahlen soll und das sind bei 66 Euro am gut 4000 Euro für uns alle. Aber ich werde zur Sicherheit nochmal nachfragen.
Vielleicht habe ich mich ja verhört.

Dein Klinik interessiert mich trotzdem, da sie offensichtlich günstiger ist.

gruß
Mona

GretaundTom

Beitrag von GretaundTom » 14 Dez 2008, 17:18

Hallo,
das mit dem Vorschuss ist ein guter Tip.
Sanatorium für die Kinder wollte ich ja auch. Hat aber bei Greta nicht geklappt. Offiziell zahlt die LVM dann nicht. ALlerdings hoffe ich vielleicht auch Kulanz.

LG
Mona

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 15 Dez 2008, 14:35

Wir waren im Erholungszentrum Fischland zur Kur und da waren es etwa 80 Euro am Tag. Die Klinik ist allerdings nicht unbedingt die tollste in der Kleinkinderbetreuung und in der Ernährung.

Ich überlege dennoch, nochmal wieder zu fahren und zwar weil man dort auch in einer Ferienwohnung wohnen kann. Man läuft dann halt immer zu allem in die Klinik, was mich aber nie gestört hat.

Mein Plan wäre dann nämlich mit allen Kindern und meinem Mann zur Kur zu fahren. Er kann als Begleitperson für 50 Euro am Tag mitkommen (zahlt man selbst) und ich bin nicht mit den Kindern alleine. Er kann mir dann den Rücken frei halten.

Da ich aber nicht drei Wochen in einem Miniappartement wohnen möchte, ist das Erholungszentrum für uns eine echte Alternative. Mal sehen, was ich daraus mache.

xulii

Re: Vorkasse???? Kosten Begleitkinder

Beitrag von xulii » 09 Feb 2025, 14:07

xulii

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 11:14

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

xulii

Beitrag von xulii » 22 Jun 2025, 16:46

xulii

Beitrag von xulii » 22 Jun 2025, 16:47

Antworten