Fahrtkosten

Scarlett

Fahrtkosten

Beitrag von Scarlett » 31 Jan 2009, 12:13

Hallo,
in welcher Höhe werden Fahrtkosten bezahlt von der Beihilfe und wie werden die abgerechnet, z. B. auch wenn man mit dem Auto fährt.
lg
Scarlett

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 31 Jan 2009, 13:10

Ich denke, es kommt darauf an, welches deine Beihilfestelle ist.
Ist leider nicht in ganz Deutschland einheitlich.

Bist du z.B. landesbedienstet in NRW, Beihilfestelle Bezirksregierung Köln:
"Bei Personen mit Wohnsitz in NRW
- für eine Behandlung innerhalb NRW wird ein Zuschuss von einmal pauschal 50 EUR gewährt,
- für eine Behandlung ausserhalb NRW ebenfalls 50 EUR; bestätigt der Amtsarzt im Voranerkennungsverfahren, dass der Heilerfolg nur durch eine Maßnahme ausserhalb NRW erreicht weden kann, so wird in diesem Fall ein Zuschuss von 100 EUR gewährt."
"...mehrere Personen: für die erste Person 100% und für den Mitfahrer 50%..."

Im Internet als "Merkblatt Beihilfe" gefunden...

Nutzt dir das was???

cuddle

Beitrag von cuddle » 31 Jan 2009, 16:50

Also bei mir - Beamtin Bund - wars so :
Entweder wurden die Zugtickets übernommen + Gepäckbeförderung (also evtl. per Post o.ä. vorschicken)
oder
pro Entfernungskilometer *grübel* ich glaub 0,30 (bin mir nicht sicher).
Bei mir wars so, das wir mit dem Zug gefahren sind, aber Kilometer abgerechnet haben, war günstiger :D (aber sachs nicht weiter....)
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 31 Jan 2009, 17:08

jaaaa, Gepäckbeförderung sagt mir auch was in dem Zusammenhang ... mal blättern ... (in der Zwischenzeit: Gepäckbeförderung ist aber nicht direkt = Fahrtkosten ....) ...

find ich nicht, aber aus dem Kopf: Gepäckbeförderung nur bei Reha (wie bei den GKV) und ist in der Pauschale (von max. 100 EUR) beinhaltet.
Andererseits hatte ich im Kopf, dass ein Gepäckstück pro Beihilfeberechtigtem bezahlt wird....

vielleicht weiss es jemand genauer

bayernbiene321

Beitrag von bayernbiene321 » 31 Jan 2009, 17:26

Hallo,
unsere Beihilfe hat bei der Reha meiner Tochter Gepäckversand und Zugfahrkosten (für Tochter und mich als Begleitperson) zu 80 % übernommen. Zuschläge für Reservierung, Katamaran wurden nicht übernommen.
Eine kurze Rückfrage bei deiner Beihilfestelle schafft aber sicherlich schnell Klarheit.
LG
Sabine (Bayern)

Dia65

Beitrag von Dia65 » 31 Jan 2009, 19:57

Hallöchen !
Kann BetsyB nur bestätigen, in NRW gibt es pauschal 100 €, wenn ein Kurerfolg nur außerhalb von NRW möglich ist, d.h. in der Genehmigung steht schon drin "Ostsee" oder "Nordsee". Ansonsten gibt es die 50 €. Übrigens, meines Wissens fahren die Kinder bei der Bahn bis einschließlich 12 Jahren umsonst mit. Nur Reservierung und Gepäch kostet für die Kinder extra. Muss mich allerdings auch noch um die Fahrkarten kümmern, dann weiß ich mehr.
Liebe Grüße,
Dia65 ;)

schnegge

Beitrag von schnegge » 31 Jan 2009, 20:10

Bei der Anerkkenung Deiner Kur hast Du automatisch einen Zettel dabei mit dem Titel "Merkblatt und Hinweise zu den Beihilfevorschriften" bekommen, da steht es drauf, was Dir Deine Stelle zahlt (nicht vergssen, der Eigenanteil wird immer abgezogen).

Scarlett

RE:

Beitrag von Scarlett » 01 Feb 2009, 11:08

Ja, ich werd noch mal bei der Beihilfestelle nachfragen (NRW),
mit den 100,- € hatte ich auch gelesen.
Mir ist nur nicht klar, wie das mit PKW-Kosten abgerechnet wird, wird wohl pro KM abgerechnet, wie oben beschrieben.
Vielen Dank für Eure nützlichen Tipps.
LG
Scarlett :keks:

Ashura

Beitrag von Ashura » 16 Feb 2009, 15:18

Hallo,

Meine Beihilfe schrieb mir, dass Gepäckversand und anfallende Fahrtkosten (Auto, Bahn, Flug) nur bis max. 200 Euro gezahlt werden. Ich würde somit fast hinkommen, denn die Zugkarte an die Nordsee und zurück würde 257 Euro kosten.

Aber jetzt brauch ich erst mal die Bewilligung......

Laura98

Fahrtkosten

Beitrag von Laura98 » 08 Mär 2009, 21:48

Hallo,
also in NRW gibt es pro Person 100€ und die mitfahrenden Personen, also die Kinder werden mit 50€ abgerechnet.
L.G. Laura

Antworten