Pauschalabrechnung oder Einzelabrechnung

kajabihe

Pauschalabrechnung oder Einzelabrechnung

Beitrag von kajabihe » 09 Mär 2009, 23:29

Hallo zusammen,
da meine Muki-Kur nicht für die Kinder genehmigt wurde (nur als Begleitkinder und somit ein Eigenanteil von ca.1600 €), habe ich dann einen Antrag auf Mütter-Kur gestellt, der dann auch sofort genehmigt wurde. Jetzt hat mir die Kurklinik angeboten, dass entweder eine Einzelabrechnung erfolgt oder eine Pauschalabrechnung über Tagessatz. Meine Beihilfestelle rät wegen der Kostensicherheit zur Pauschalabrechnung. Hat einer von euch mit diesem Thema schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank.
Karin (kajabihe)

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 10 Mär 2009, 08:55

Hallo,

Pauschalabrechnung. Wurde mir von allen Seiten zu geraten, begründen kann ichs Dir nicht wirklich... außer das Du von vorneherein weißt, welche Kosten auf Dich zukommen, was davon die Beihilfe und was die PKV übernimmt, weil der Tagessatz ja fest steht.
Auch die Beihilfestelle hatte mir geraten, pauschal abzurechnen und ich bin gut damit gefahren.
LG
Heike

P.S. Wo solls denn hinggehen *binneugierig* ?
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Laura98

Beitrag von Laura98 » 10 Mär 2009, 12:06

Auch bei mir wurde die Kur zunächst nur für mich und nicht für meine Kinder genehmigt. Wegen des extrem hohen Eigenanteils in dem Fall habe ich einen Widerspruch eingereicht, der zu unseren Gunsten ausfiel.
L.G.
Laura

Ingrid

Beitrag von Ingrid » 10 Mär 2009, 15:46

Hallo,

mir wurde auch der pauschalierte Tagessatz empfohlen. Sonst wird es einfach zu teuer, vorallem, wenn Du für die Kids selber bezahlen musst.
Wenn die Kur nicht als Kur sondern als Rehamassnahme läuft, zahlt die Beihilfe auch mehr. Dafür musst Du allerdings zum Amtsarzt. Ich würde auch versuchen, dass die Kur auch für Kids genehm. wird. Wer kann schon 1600 Euro auf den Tisch legen?

Cl-Joan

Pauschal oder Einzelabrechnung?

Beitrag von Cl-Joan » 12 Mär 2009, 17:41

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo denn der Unterschied zwischen
den beiden Abrechnungsarten liegt?

Wenn die Pauschalabrechnung sicherer ist, warum gibt es beides?

LG, Cl-Joan

Ingrid

Beitrag von Ingrid » 16 Mär 2009, 19:07

Der Unterschied ist, dass bei der Pauschale alles enthalten ist, also Unterbringung, Arztkosten, die Kosten für die Anwendungen u.s.w. Du bekommst alles was Du brauchst. Bei Einzelabrechnung bekommst Du für alles eine extra Rechnung, ich nehme an so ähnlich wie im KH. Da gibt es ja auch für alles eine Rechnung: Unterbringungskosten, Laborkosten, Rechnungen von allen Ärzten. Bei den Einzelabrechnungen wird es viel teurer und die Pauschale der Beihilfe und der KK, sofern Du den Zusatztarif hast, deckt kaum noch was ab. Ich glaube, das mit den Einzelabrechnungen machen auch gar nicht alle Kurkliniken. Als ich damals bei den verschiedenen Häusern angerufen habe, hiess es bei manchen dass sie nur pauschal abrechnen.


Warum es beides gibt, weiss ich nicht. Vielleicht gibt es auch Ausnahmen bei denen die Einzelabrechnung besser ist.

hasenmama

hallo

Beitrag von hasenmama » 28 Mär 2009, 12:36

pauschalabrechung soll definitv besser sein. meine kolleginnen haben das alle so gemacht und sind damit gut gelaufen. ich werd auch die pauschale nehmen.

viel glück weiterhin...

XANNA

werde ich dann wohl auch so machen

Beitrag von XANNA » 02 Mai 2009, 20:44

gut, diese Frage habe icjh mir nämlich auch schon gestellt...
LG Alex

Lindsey

immer pauschal

Beitrag von Lindsey » 08 Mai 2009, 06:09

PAUSCHAL ABRECHNUNG !

Viele einfacher, unkomplizierter.

die Einzelrechnung dauert auch länger da alles einzeln aufgeführt wird.
Beim Pauschalen weißt Du, was auf Dich zu kommt.

lg Lindsey

knallis

Beitrag von knallis » 02 Jun 2009, 19:02

Ich hab damals und auch jetzt wieder Pauschalabrechnung "gebucht".
Dann ist man definitiv auf der sicheren Seite.


Bei individueller Abrechnung können die z.B. pro Krankengymnastik 21 Euro abrechen. Beihilfefähig sind aber nur 19,50 max. Und schon bleibt man auf ein paar Kosten sitzen. In der Summe kann sich das dann ganz schön summieren.

Ich hab für mich und beide Kinder eine stationäre Kur genehmigt bekommen. Die Amtsärztin meinte, dass der Besuch bei Ihr doch eh nur der Vorschriften wegen erfolgt.


( Und ich böse Mutter habe meinem Neurodermitiskind extra Orangesaft gegeben.... :-| )

Antworten