Erfahrungswerte Tagessätze?

prinzessinlillifee

Erfahrungswerte Tagessätze?

Beitrag von prinzessinlillifee » 05 Jun 2009, 00:00

Hallo zusammen!
x)
Kann mir jemand etwas zu den Tagessätzen der Kliniken berichten?
Ich bin auf der Suche nach einer Klinik mit einem nicht zu hohen Tagessatz, da meine PKV nur einen kleinen Teil zahlen würde und ich nur 50% Beihilfe bekomme. Sonst kann ich mir die Arbeit mit der Beantragung gleich sparen...

LG Susi

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 05 Jun 2009, 06:48

Schau mal HIER .... wenn du auf die einzelnen Kliniken klickst, dann sind dort auch teilweise die Tagessätze angegeben.

hasenmama

Beitrag von hasenmama » 05 Jun 2009, 07:26

Hey - am besten du rufst in den kliniken an, die sagen dir den tagessatz. Was mir aufgefallen ist - an der ostsee ist der tagessatz teilweise höher als an der nordsee. :patsch:

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 05 Jun 2009, 10:46

Ja, am besten ists direkt bei den in Frage kommenden Kliniken anzurufen. Die Tagessätze können ganz unterschiedl. sein.
Bei uns wars im letzten Herbst so um die 90€, ich hatte aber auch "günstigere" Kliniken in der Auswahl, so um die 60-70€ - wenn ich mich richtig erinnere....
Aber pass auf, das die Kliniken auch Beihilfefähig sind, sonst nützt nachher der günstigste Tagessatz nichts....
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Ingrid

Beitrag von Ingrid » 05 Jun 2009, 11:09

Hallo,

ja Du musst unbedingt darauf achten, dass sie beihilfefähig ist und bei mir musste es auch eine Klinik nach den Richtlinien des Müttergenessungswerkes bzw. nach bestimmten Paragr. des SGBs sein. Aber das prüft die Beihilfe dann auch noch mal, wenn Du Deine Wunschklinik angibst. Bei mir lagen alles Kliniken so um die 65-70 Euro. In Rerik lag der Tagessatz dann bei 66,44 Euro pro Person.
Ich hab aber das Glück, dass ich 2 Kinder im Ortszuschlag habe und daher eine Erstattung von 70 bzw. 80% habe.
Ich reiche meine Rechungen jetzt dann ein und denke aber das ich ungefähr so hin komme.

LenaLasseNele

Beitrag von LenaLasseNele » 05 Jun 2009, 11:13

Die Klinik Nordseeküste in Cuxhaven, in die ich in den Sommerferien fahre, hat einen Tagessatz von 68,38. Ich war zwar noch nicht dort, höre aber nur gutes. Vielleicht wäre das ja etwas für dich?

Weiss allerdings nicht, ob sie beihilfsberechtigt ist.

LG Silke

prinzessinlillifee

Beitrag von prinzessinlillifee » 05 Jun 2009, 11:16

Vielen Dank für die Tipps und Verlinkung der Liste.
Dann werd ich mal anfangen mich "durchzutelefonieren"...

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 05 Jun 2009, 11:44

Ich war ja im Frühjahr im Miramar und habe dort eine Mama kennengelernt, die auch Beihilfeberechtigt war - sie kurte mit mir dort!

Das Miramar hat einen Tagessatz von 70 Euro.... bei der Barmer, ich glaube für diese Mama war es ein bissl teuerer, glaube so um die 80 Euro... wieso, warum - da bin ich überfragt.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

prinzessinlillifee

Beitrag von prinzessinlillifee » 07 Jun 2009, 19:14

Guten Abend,
ich wollte euch mal kurz berichten, was meine Telefonaktion bezüglich der Höhe der Tagessätze ergeben hat. Ich habe Kliniken an der Nord- und Ostsee angerufen. Die Kliniken an der Ostsee lagen mit einem Tagessatz zwischen 65 und 70 Euro am nidrigsten.
Gruß Susi

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 08 Jun 2009, 18:54

Weiss ja nicht, wie dein Stand aktuell ist. Aber zur Info:

Haus Sonnenschein auf Langeoog, Caritas/MGW
beihilfefähig
Tagessatz (für meine Tochter als Kurkind): 64 Euro

Antworten