Rechnung vorab bezahlen?

S_Rosa

Rechnung vorab bezahlen?

Beitrag von S_Rosa » 28 Jun 2009, 12:34

Ich hab mal eine Frage:
Ich fahre am 28.07 mit meinen beiden Kindern zur Kur und habe jetzt schon die Rechnung der Kurklinik bekommen über ca. 4000 €. Die soll ich bis zum 22.07.09 bezahlen, also noch vor Kurantritt :-( Wie ist das mit der Beihilfe, kann ich die Rechnung da schon jetzt einreichen? Und was ist, wenn wir aus welchen Gründen auch immer nicht fahren können? Binde ich mir dann das Geld ans Bein? Bin gerade etwas verwirrt. Bisher habe ich imemr nur gehört, dass die Rechnung nach Beendigung der Kur ausgestellt wird. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ingrid

Beitrag von Ingrid » 28 Jun 2009, 12:55

Hallo,

ich musste auch vorher bezahlen. Die Beihilfe hat einen Vorschuss bezahlt.
Bei einem Rücktritt gab es bei mir verschiedene Stufen, was man bezahlen muss, je nach dem wie lange vorher man absagt, ähnlich wie bei einem Rücktritt beim Urlaub.
Ob die Beihilfe das übernommen hätte weiss ich nicht.

bayernbiene321

Beitrag von bayernbiene321 » 28 Jun 2009, 12:57

Hallo,
ich musste letztes Jahr nur eine Anzahlung in der Kurklinik machen. Dafür habe ich aber auch von der Beihilfe einen Vorschuss erhalten.
Warum die Klinik bereits die komplette Rechnung verlangt, kann ich nicht nachvollziehen, würde mich deshabl und auch bzgl. Deiner anderer Fragen direkt mit der Klinik in Verbindung setzen.
Beihilfe gewährt Dir aber sicherlich zumindest einen Vorschuss.
Ich wünsche Dir schon jetzt eine schöne und erholsame Kur - kommt gesund wieder!!!
LG
SAbine

S_Rosa

Beitrag von S_Rosa » 28 Jun 2009, 17:39

dann werd ich morgen wohl mal bei der Beihilfe anrufen und bei der Kurklinik. Ich brauche sowieso noch eine zweite Rechnung, da die Kinder bei einer anderen Kasse versichert sind und ich daher getrennt abrechnen muss. Bin ja mal gespannt. 4000 hat ja auch jeder mal eben so unterm Kopfkissen liegen ;-)

S_Rosa

Beitrag von S_Rosa » 29 Jun 2009, 16:20

So, habe mit der Beihilfe und der Kurklinik telefoniert. Bei der Beihilfe habe ich einen Vorschuss beantragt, der aber natürlich maximal in Höhe der zu
erwartenden Leistung gezahlt wird. Bei der KK kann ich erst nach der Kur abrechnen. Und die Kurklinik besteht auf der Bezahlung vorab, sie könnte davon auch nicht Abstand nehmen. Also war ich heute bei der Bank meinen Dispo erhöhen. Anders scheint es nciht zu gehen. Ich hoffe jetzt, dass wenigstens der Vorschuss rechtzeitig kommt, damit ich mein Konto nicht ganz sio weit überziehen muss. Passt mir ja gar nicht :-( Aber ich muss mir imemr vor Augen halten, dass es nur vorübergehend ist und dass die Kur uns sicher allen gut tun wird.

SteffiGr

Beitrag von SteffiGr » 01 Jul 2009, 20:22

Das hatte ich auch, musste 3000 vorher zahlen. Bin heute zurück von der Kur, bin ja gespannt wann ich das ganze Geld zurückbekomme.

liblu

Beitrag von liblu » 13 Jul 2009, 18:18

Was sind das denn für Methoden?
Die volle Rechnung verlangen vor Antritt der Kur?

Das finde ich ziemlich unmöglich ;D

Bei welchen Häusern ist das denn der Fall, wo wart Ihr bzw. wo fahrt Ihr hin?

lg
Lisa

cuddle

Beitrag von cuddle » 13 Jul 2009, 20:08

Ich musste auch gut die Hälfte vorab zahlen, dann einen Teil nach 10 Tagen und den Rest zum Schluss.
Ging auch nur mit einem Vorschuss der Beihilfe und Konto überziehen....
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

skyggefisk

Beitrag von skyggefisk » 11 Sep 2009, 18:12

Also ich war 2 mal in einem AWO-Haus (Lindenhof und Godetiet) und musste vorher gar nichts bezahlen. Habe jeweils nach der Kur eine Rechnung geschickt bekommen.
Scheint also von Haus zu Haus sehr verschieden zu sein.

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 11 Sep 2009, 18:26

skyggefisk: vielleicht bist du GKV?

Hier scheint es um Beihilfe zu gehen, und da händeln es manche Kliniken so! Vorschüsse gibts von der Beihilfe, wenn die Klinik sie anfordert, komplette Rechnungen zahlen die eher nicht vorher, da sie eh nur 70-80 % zahlen.

Aber es wäre toll, wenn ihr Betroffenen diese (wie ich finde nicht unwichtige Info) zu den Kurkliniken (Infos über dieselbigen) schreiben würdet, damit andere vorher bescheid wissen!

Antworten