Seite 1 von 24
Wer muss zuerst entscheiden Beihilfe/GKV
Verfasst: 07 Jul 2009, 14:06
von fruehchenmama
Nun habe ich einen halben Marathon hinter mir, wollte das Thema schon verwerfen und nun habe ich Euch gefunden, hätte eher passieren sollen!
Mein Sohn ist in der GKV ich Beihilfeversichert.
Nun hat mir die Beihilfe gesagt, sie würden erst entscheiden, wenn über den Antrag meines Sohnes in der GKV entschieden wurde und die GKV sagte, sie entscheide erst, wenn feststeht, dass ich fahren darf, da ja bei einer Mu-Ki-Kur die Mutter im Vordergrund steht.
Auf das Attest von der KÄin warte ich noch, mein Antrag ist abgeschickt an die Beihilfe.
Wie war das bei Euch?
Verfasst: 07 Jul 2009, 18:38
von BetsyB
Wir hatten sie Sachlage andersherum, ich bin GKV - und die haben zuerst entschieden. Die Beihilfe hat es tatsächlich davon abhängig gemacht (obwohl sie "nur" das Kind versichern). 1. ob ich dort sonst als Begleitperson hätte genehmigt werden müssen und 2. die Klinik betreffend abgestimmt auf die GKV.
Dann müsste bei dir aber ja die Beihilfe zuerst entscheiden! Ruf da nochmal an, erklär die Problematik und frage, was du nun tun sollst!!! Muss ja gehen und kann nicht einfach liegengelassen werden.
Verfasst: 07 Jul 2009, 18:54
von fruehchenmama
telefoniert habe ich schon oft mit der Beihilfestelle. Beim ersten Mal hieß es, es müsse zuerst von der GKV entschieden sein und dann meinte sie, auf meinen Vorschlag, ich könne ihr ja mal die SB der KK mit in den Antrag schreiben, dass sie dann klärt, wer entscheiden muss. Da aber Felix Attest noch nicht da ist, habe ich nun echt Sorge, dass ich warten muss bis sie über Felix Sache entschieden haben und die warten auf meine Sache.
Habe mir vorgenommen zu nerven, aber es ist echt stressig, wenn sie sich nicht einig sind...
Gottlob sind die SB beide noch sehr freundlich.
Verfasst: 09 Jul 2009, 07:49
von birflo
Ich bin auch privat versichert und beihilfeberechtigt und mein Sohn ist gestzlich versichert bei der AOK. Ich habe beide Anträge gleichzeitig gestellt. Mein Antrag wurde von der Beihilfestelle aus an die Amtsärztin weitergeleitet, dahin musste ich dann zur Untersuchung. Sie hatte dann nur mal kurz gefragt was denn mit dem Antrag für meinen Sohn wäre. Da könnte sie ja nicht zu entscheiden. Aber da konnte ich zu dem Zeitpunkt ja auch nichts zu sagen, weil der Antrag ja bei der Krankenkasse lag und noch nicht entschieden war. Die AOK hat meinem Sohn dann auch die Kur bewilligt. Außer das die nachgefragt haben wo es denn hingehen soll, haben die gar nichts wissen wollen. Das ging eigentlich alles ziemlich problemlos. Wenn die Kur von meinem Sohn von der AOK abgelehnt worden wäre, hätte er aber die Zustimmung als Begleitkind bekommen.
Aber Gott sei Dank hat ja alles so geklappt.
Liebe Grüße, Birgit
Verfasst: 09 Jul 2009, 13:22
von Maarnixe
Was für ein Hin und Her!
Ich hoffe das die sich bald einigen!
LG NIxe
Verfasst: 09 Jul 2009, 13:35
von BetsyB
DAS fand ich auch richtig grauselig, dieses hin-und-her. Koordinieren im Dreieck, was die untereinander viel einfacher koordinieren könnte. Bzw. find ich eigentlich, die müssen gar nix koordinieren: genehmigen, wenn es genehmigungsfähig ist und gut ist!
Verfasst: 10 Jul 2009, 21:34
von fruehchenmama
Ich finde auch, dass die das einfach mal genehmigen sollten, aber leider muss ich noch ne Weile hibbeln.
Habe nun das Attest für Felix bekommen, die KÄin hat (wie ich es fast gedacht habe) kurbedürftig angekreuzt. Bin mal gespannt ob die Barmer das so bewilligt. Die haben mir aber schon mal gesagt, bei Kindern würde fast immer nach Aktenlage entschieden. Da bin ich ja mal gespannt. Wenn wir Glück haben, wäre unser Antrag evtl. schon DI oder Mi beim Mesizinischen Dienst. Drückt mir mal die Daumen.
Re: Wer muss zuerst entscheiden Beihilfe/GKV
Verfasst: 09 Feb 2025, 15:02
von xulii
Re: Wer muss zuerst entscheiden Beihilfe/GKV
Verfasst: 01 Apr 2025, 12:09
von xulii
Re: Wer muss zuerst entscheiden Beihilfe/GKV
Verfasst: 26 Jun 2025, 09:25
von xulii