Amtsarzt hat mein Kind vergessen?

Mama_Martina

Amtsarzt hat mein Kind vergessen?

Beitrag von Mama_Martina » 24 Feb 2010, 11:10

Hallo, ich war vor 14 Tagen mit meiner 2 Jahre alten Tochter beim Amtsarzt. Er hat sich die Atteste angeschaut, mit mir gesprochen und sich die Neurodermitis meiner Kleinen angeschaut. Er wollte wissen, ob sie auch krank ist , oder als Begleitkind mit soll. Dann meinte er, Kur wäre erforderlich und fragte nur, ob ich schon eine Klinik wüsste: ja. Die hat er dann empfohlen, sie ist auch berechtigt, mit der Beihilfe abzurechnen....Untersuchung war nicht, nur Gespräch, Dauer vielleicht 15 Minuten. die Fahrzeit von insgesamt 2 Stunden war deutlich länger, ich hatte mir Urlaub genommen, weil der Termin auch um 11 Uhr war, da ist der ganze Tag kaputt.
Jetzt habe ich gerade bei der Beihilfe angerufen, wo denn die Anerkennung bleibt, man muss ja auch eine Anzahlung in der Klinik leisten....Meine Kurbewilligung liegt vor, aber von einem Kind war nicht die Rede....Ich müsste zum Kinderamtsarzt mit ihr. Aber warum wurden wir BEIDE vorgeladen und warum hat der Arzt auch die Kleine untersucht? Den Amtsarzt konnte ich noch nicht erreichen, der ist auch nur 1x wöchentlich da. Jetzt habe ich etwas Panik, dass für meine Tochter keine Kur genehmigt wurde, oder ich noch mal zum Amtsarzt muss...
Hattet ihr so etwas schon mal?

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 24 Feb 2010, 13:07

Was genau wurde dir denn bewilligt - eine Mutterkind-Kur? Falls ja, dann ist dein Kind da doch mit bei *kopfkratz*
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

cuddle

Beitrag von cuddle » 24 Feb 2010, 16:52

Ja die Frage ist, was du beantragt hast ??
Jeweils für dich eine Sanatoriumsbehandlung und eine für deine Tochter - also zwei Anträge ?

Oder eine Muki-Kur, in der das Kind Begleitkind ist ?

Wenn zweites der Fall ist, reicht ja grds. die Bewilligung für Dich. Evtl. hat der Beihilfe-Mensch das ja auch gemeint. Oder hat er die ausdrücklich gesagt, das für deine Tochter keine Kosten übernommen werden...

Hattest Du denn mit der Klinik schon einen Vertrag geschlossen ( von wegen Anzzahlung) ohne die Bweilligung zu haben ? Ganz schön mutig...
Oder nur reserviert ?
Wünsche euch, das sich alles zur zufriedenheit regelt...
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Mama_Martina

Beitrag von Mama_Martina » 01 Mär 2010, 10:52

Danke für die Anteilnahme! Habe gerade mit der Vorzimmerdame vom Amtsarzt gesprochen. Der Amtsarzt hat eine Mutterkindkur für Mutter und das Kind wie beantragt genehmigt. Die Beihilfe hätte nicht richtig gelesen, das Kind stünde ausdrücklich als Kurkind mit drin und wir müssen nicht noch mal zum Amtsarzt, um die Kinderkur prüfen und genehmigen zu lassen! Na so was! Die Beihilfe braucht wohl eigentlich 2 Zettel (für jede Person einen Zettel) und hat das Ende des Arztberichtes nicht gelesen!
P.S. habe wirklich für beide angezahlt bei Reservierung (das wollte die AWO so, finde ich auch blöd). Zur Not wäre meine Tochter auch als Begleitkind auf meine Kosten mitgekommen wäre, sie ist erst 2 Jahre alt und kann nicht ohne Mama....aber so ist es besser, sie kann eine Kur mit Anwendungen gut gebrauchen und ich spare Geld!
total happy, Martina

cuddle

Beitrag von cuddle » 01 Mär 2010, 12:00

Ja klar wollen die das so - letztlich ists denen ja egal, ob du dein Geld wieder bekommst..

Aber is ja noch mal gut gegangen.
Wo solls denn hingehen ?
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

xulii

Re: Amtsarzt hat mein Kind vergessen?

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 12:53

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

xulii

Beitrag von xulii » 29 Jun 2025, 14:17

xulii

Beitrag von xulii » 29 Jun 2025, 14:18

xulii

Beitrag von xulii » 29 Jun 2025, 14:19

Antworten