Vorabreservierung des Kurplatzes möglich?

Sarahmama

Vorabreservierung des Kurplatzes möglich?

Beitrag von Sarahmama » 29 Mär 2011, 07:26

Hallo,
ich habe bei der Vorabreservierung meiner Wunschklinik ein Problem: diese wollen erst reservieren, wenn die Bewilligung der Krankenkasse/Beihilfe da ist. Die ärztlichen Atteste liegen mir schon vor, den Termin beim Amtsarzt habe ich nächste Woche. In dem amtsärztlichen Attest soll aber auch die Einrichtung genannt werden, in der die Kur durchgeführt werden soll. Wenn ich dann diese Klinik nenne und am Ende kein Platz mehr frei ist, habe ich ein Problem. Irgendwie scheinen die dort kaum Erfahrungen mit Beamten zu haben. :-|
Jetzt meine Frage: wie habt Ihr dieses Problem gelöst und wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank!

Sarahmama

amanda04

Beitrag von amanda04 » 29 Mär 2011, 07:36

Ich habe in der Friesenhöhrn Klinik einfach angerufen und für die Sommerferien reserviert und erst am nächsten Tag den Antrag zur KK geschikt. Die Dame von der Klinik sagte allerdings das der Termin nur für 4 Wochen freigehalten wird, was ja auch verständlich ist.
Drücke dir die Daumen das alles gut geht.
Liebe grüße Claudia

Sarahmama

Beitrag von Sarahmama » 29 Mär 2011, 07:50

Ja, so kenne ich das von einer anderen Klinik auch. Denn dieser von mir geschilderter Ablauf dreht sich ja sonst im Kreis: keine Reservierung ohne Attest - kein Attest ohne Klinikangabe. Wie soll das gehen?
Ich habe schon mehrfach mit der zuständigen Bearbeiterin gesprochen, aber irgendwie versteht sie das nicht...

Liebe Grüße
Andrea

sonnenscheingang

Beitrag von sonnenscheingang » 29 Mär 2011, 07:55

Ich habe im Herbst bei meiner Wunschklinik (DRK Nordseeklinik Schillig) angerufen, die haben mir den Platz reserviert, aber nur bis 8 Wochen vor Kurbeginn. Ich habe dann erst im Dezember meinen Antrag losgeschickt. Hat alles wunderbar geklappt! :)
Juhu, heute in 2 Wochen geht es los! *freu*

amanda04

Beitrag von amanda04 » 29 Mär 2011, 07:58

Dan ruf noch mal bei der Klinik an und frag die mal was du machen kanst.
Hast du nicht vielleicht noch eine andere Klinik die Dir zusagen könnte??
Wo es nicht so kompliziert ist einen Termin zu bekommen.
Liebe grüße Claudia

angie1965

Beitrag von angie1965 » 29 Mär 2011, 07:59

In der Klinik in der ich das letzte Mal war, war eine telefonische Vorabreservierung kein Problem. Aber du willst ja in eine AWO sano Klinik und die reservieren für nichts und niemanden mehr ohne Bewilligung. Vielleicht kannst Du nur die Klinik ohne Termin angeben, und dir später einen Termin raussuchen.Nach Auskunft der AWO Beratungsstelle sind in den Häuser sowieso erst ab Ende August wieder Plätze frei.
Bild

heikeweiss

Beitrag von heikeweiss » 29 Mär 2011, 08:13

Schau dir doch mal das Miramar in Großenbrode an. Wir waren im Sommer 2009 dort und sehr, sehr zufrieden. Vor allem hat es mit dem reservieren ganz problemlos geklappt. Wie der Unterricht dort ist kann ich nicht sagen, da wir in den Ferien waren. Schau doch mal, was die anderen, die dort waren darüber schreiben.
Heike

Sarahmama

Beitrag von Sarahmama » 29 Mär 2011, 08:15

Hallo Angelika,
ja, das mit dem Termin ist ein Problem. ich bin da ziemlich gebunden wegen den Pfigstferien in Bayern, Urlaub der Kollegen und Schuljahresende meiner Tochter in der 4. Klasse, Ich wollte auf jeden Fall noch im Mai/Juni, da ich sie in der 5. Klasse Gymnasium nicht für drei Wochen aus der Schule nehmen will....
Ich habe zumindesten die Auskunft von der AWO, dass mein Wunschtermin derzeit noch frei wäre, aber wie lange noch?
Aber vielleicht klappt ja alles, wenn es nächste Woche beim Amtsarzt auch in unserem Sinne klappt.

Viele Grüße
Andrea

giuly

Beitrag von giuly » 29 Mär 2011, 09:33

So, wie ich das hier verstanden habe, ist das recht locker mit Terminvergabe, solange man sich an die Fristen hält. Ich war so doof und bin so gefahren, wie die wollten, also die Kk aber manchmal geht das nicht.

cuddle

Beitrag von cuddle » 29 Mär 2011, 14:16

Ich hatte das gleiche Problem mit den "Reservierungen", der 4-Monats-Frist der Beihilfe usw.
Es gibt wirklich Kliniken, die sich nicht auf eine "Reservierung" ( die sowieso immer unverbindlich ist ) einlassen.
Ich habe dann solange rumtelefoniert bis ich eine gefunden habe, die mir für den Zeitraum von 4 Wochen einen Platz unverbindlich reserviert hat.
Habe erst dann meinen Antrag losgeschickt und GsD hat alles fristgerecht geklappt.

Vielleicht findest du ja noch eine andere Klinik die für euch passend ist und die dann auch reserviert !
Viel Glück !!!!
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten