Debeka und Beihilfe Klinikdefinition?

DianaJan1984

Debeka und Beihilfe Klinikdefinition?

Beitrag von DianaJan1984 » 17 Jul 2011, 21:30

Huhu,

der antrag bei der Beihilfe ist gestellt und 2 Kliniken habe ich Favorisiert..

Einmal in wittdün auf Amrun DRK allerdings stört mich nach anfänglicher Begeisterung dass es auf Amrum ist und ich da so abhängig von der Fähre bin
und dann die Friesenhörn Klinik in Horumersiel.

Nun sagte man mir bei der Debeka dass wenn es eine Klinik ist ich einen Tagessatz von ca 26Eur für mich und 23Eur für die Kinder bekäme ansonsten wnen es "nur" ein kurhaus wäre jeweil nur die Hälfte Tagessatz-.

Aber nur woran erkenne ich, dass es eine Klinik ist?

LG

Chaosfroeschlein

Beitrag von Chaosfroeschlein » 17 Jul 2011, 21:44

Was ist Beihilfe bei der Debeka?

DianaJan1984

Beitrag von DianaJan1984 » 17 Jul 2011, 21:58

Beihilfe ist das von meinem Dienstherrn (bin kommunalbeamte) und Debeka die private versicherung dazu.

Wie gesagt der Beihilfe ist nur wichtig dass es als Sanatorium anerkannt ist und die Debeka unterschiedet eben in Klinik und nicht Klinik. wenn man das weiß such man sich ja ne Klinik um eben den höheren Tagessatz zu bekommen

cuddle

Beitrag von cuddle » 18 Jul 2011, 05:43

Ich bin auch beider Debeka, aber diese Unterscheidung kannte ich noch nicht :(
War allerdings in 2008 als ich das letzte Mal in Kur war, vielleicht haben die sich zwischenzeitlich was neues einfallen lassen :-)
Frag doch konkret bei der Debeka für diese beiden Kliniken nach, welche Erstattung geleistet wird. Dann bist du auf der sicheren Seite!
Viel Glück für deinen Antrag! !!
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 18 Jul 2011, 06:17

@ DianaJan1984:Kann es sein,daß Du ev nur Reha versichert hast ? bzw eben dafür einen höheren Tagessatz? Es gibt solche Tarife-.... Und dann bekommt man bei ner Vorsorgekur in einer nur Vorsorgeeinrichtung eben weniger..

Denn das was die Beihilfe als Sanatoriumsbehandlung bezeichnet ist eigentlich ne Reha.. und wird dann auch nur in fürReha zugelassenen Einrichtungen entsprechend gezahlt...

Sprich:die Einrichtung muss für Reha zugelassen sein( sind nicht alle MuKiKur Einrichtungen...die meisten sind as nur für Vorsorge...

DianaJan1984

Beitrag von DianaJan1984 » 18 Jul 2011, 12:41

nun bin ich ganz verwirrt.

es soll schon ne Sanatoriumsbehandlung sein weil sonst bekomme ich ja von der Beihilfe nette mal die Unterkunftskosten bezahlt.

Ohweia.. Nun bin ich echt verwirrt..

Mhh

cuddle

Beitrag von cuddle » 18 Jul 2011, 18:33

Was hast du denn beanttragt ? Eine Mutter-Kind-Kur oder eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme ( hieß früher Sanatoriumsbehandlung) ?
Das müsstest du doch im Antrag entsprechend angekreuzt haben, oder ?

Übrigens sind die meisten Kurhäuser von der Beihilfe anerkannt.... also schau nach was du beantragt hast und frag bei der Debeka nach, ob sie für beide in Frage kommenden Häuser ( oder eben für welches) zahlen.
Und dann muss die Beihilfe halt auch noch bewilligen - wie gesagt Viel Glück dafür !
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

DianaJan1984

Beitrag von DianaJan1984 » 18 Jul 2011, 19:23

BEantragt habe ich ne Sanatoriumsbehandlung.. Für mich und jeweils für meine beiden Kindern.

In meinem Attest steht auch Sanatoriumsaufenthalt drin und bei den Kindern nach §40 SGB V also Reha..

Na mal sehen ..

xulii

Re: Debeka und Beihilfe Klinikdefinition?

Beitrag von xulii » 01 Apr 2025, 14:42

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten