Wieviel Jahre zwischen den einzelnen Kuren ?

Antworten
niweha

Wieviel Jahre zwischen den einzelnen Kuren ?

Beitrag von niweha » 01 Feb 2012, 10:32

Hallo,
wieviel Zeit muss zwischen den einzelnen Kuren liegen ?
Ich bin Beamtin in NRW (Lehrerin) und habe 2010 eine Kur gemacht.

Von irgendwoher habe ich immer im Kopf , dass höchstens alle drei Jahre eine Kur genehmigt wird ? Nun war ich letztes Jahr wegen Burnout gut ein halbes Jahr krank geschrieben. Geht es dann vielleicht eher wieder mit einer Kur ?

Und ist das bei Beihilfe und Krankenkassen noch unterschiedlich geregelt ? Und ist das wohl in den Bundesländern auch unterschiedlich ?

Danke für Infos und Gruß
niweha

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 01 Feb 2012, 11:59

In meinen Beihilfevorschriften ( Bund) steht: in diesem Jahr und in den 3 vorangegangenen Jahren keine "Kur " durchgeführt wurde
Ich war 2008 zur Kur und hatte 2011 ( vorzeitig) beantragt. Wegen der Vorzeitigkeit wurde dann auch abgelehnt.
habe dann am 01.01.12 gleich wieder beantragt und siehe da jetzt wurde bewilligt.
Allerdings gibt es sehr wohl den Passus, das auch vorzeitig bewilligt werden kann, wenn der Amtsarzt die schwere der Erkrankung anerkennt und es als notwendig erachtet, das du vorher fahren solltest.

Bei meiner PKV ist's so, das ich 2011 durchaus schon wieder hätte fahren können. Aber eben nur wenn die Beihilfe bewilligt. . .
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

niweha

Beitrag von niweha » 02 Feb 2012, 09:06

danke,
dann ruf ich am besten mal die beihilfe an und mach es dringend .....
gruß

julmama
Beiträge: 97
Registriert: 14 Aug 2011, 16:49

RE:

Beitrag von julmama » 03 Feb 2012, 06:04

Original geschrieben von niweha

danke,
dann ruf ich am besten mal die beihilfe an und mach es dringend .....
gruß
Hallo,
du würdest u.U.. einenen neuen Sanatoriumsaufenthalt durchbekommen, aber was steht in deinem Vertrag mit der PK?
Bei uns steht max. 4 Wochen alle drei Jahre - also wäre es egal, was der Amtsarzt dazu sagt und was die Beihilfe bewilligt, die PK zahlt definitiv NICHT - und das sind ja immerhin 50%...

niweha

Beitrag von niweha » 05 Feb 2012, 19:42

hallo und danke für eure antworten -
nach anruf meiner beihilfe bin ich nun schlauer: sie bewilligen höchstens alle 4 jahre eine mukikur (die KK aber wohl alle drei jahre)
beihilfe macht nur eine ausnahme, wenn die krankheit der kinder sich verschlimmert hat ....
tja, dann muss ich wohl noch wieter auf die nächste kur warten ...
gruß niweha

Asheme

Beitrag von Asheme » 07 Feb 2012, 08:51

Hallo,

habe auch bei der Beihilfe nachgefragt und die sagt, dass alle 4 Jahre eine Kur genehmigt wird. Bei der Krankenkasse sind es alle drei Jahre. Allerdings hat der Beihilfemensch gesagt, dass, wenn der Amtsärzt/Ärztin einen entsprechenden Vermerk in das Attest schreibt, wird es nie ein Problem sein, die Kur vorzeitig genehmigt zu bekommen.

Dies habe ich meiner Amtsärztin gesagt - und wißt ihr, was die gesagt hat: Der, also der Beihilfemensch - soll mal seine Vorschriften richtig lesen, denn eine stationäre Reha kann JEDES JAHR beantragt werden!!!!

Habt ihr das gewußt???? Ich bin Beihilfe LAND und bei der Debeka versichert.

Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich nicht erst 3 Jahre auf die nä. Kur gewartet. :kopfanwand:

Lg Marion

chrissykoeln
Beiträge: 504
Registriert: 03 Dez 2011, 15:53

Beitrag von chrissykoeln » 07 Feb 2012, 11:22

du kannst auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Kur in Erwägung ziehen, denn wenn sich die Krankheiten verschlimmert haben oder neue dazugekommen sind, steht dir das rein rechtlich zu. Ich kenn mich aber mit der Beihilfe nicht aus, da würde ich fragen, ob es dort auch "Sonderregelungen" für vorzeitige Kuren gibt....denn die Beihilfe kann ja eigentlich nicht über dem Gesetz stehen...

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 07 Feb 2012, 17:37

@marion
Klar kannst du jedes beantragen, aber bewilligt wird eben nur wenn der Amtsarzt bescheinigt, das das auch wirklich notwendig ist. Also die Schwere der Erkrankung etc. eine vorzeitige Kur erforderlich macht. .
Ich habe letztes Jahr vorzeitig beantragt und mein Amtsarzt hat abgelehnt.
Also ein Selbstläufer ist das nicht.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Dia2kids

Beitrag von Dia2kids » 16 Feb 2012, 21:07

Hallo !

Bin ebenfalls Beamtin Land NRW, bei mir hat es vorzeitig mit der Kur geklappt. Ich hatte die erste MuKi-Kur in 2009 und fahre jetzt im April 2012 wieder. :-) Bei der Krankenkasse war das kein Problem - alle drei Jahre. Aber beim Amtsarzt war es zuerst schwierig, weil wir (ich fahre mit meinen Kindern) vorzeitig fahren wollen. Wurde dann aber letztendlich doch bewilligt. Ich denke, das hängt sehr vom jeweiligen Arzt/Ärztin ab. ;)

Ich würde aber nicht sofort aufgeben, zumal eine REHA wieder ganz etwas anderes ist !!!

Gruß
Dia2kids ;)

Antworten