Mutter GKV, Begleitkind Kind Beihilfe / Privat

Antworten
orange

Mutter GKV, Begleitkind Kind Beihilfe / Privat

Beitrag von orange » 04 Mär 2012, 22:24

Hallo,
Ich versuche mich durch den Antragsjungel zu kämpfen. Bin selbst gesetzlich versichert, meine Tochter soll als gesundes Begleitkind mitfahren, ist aber privat und über die Beihilfe versichert.
Nun habe ich widersprüchliche Angaben erhalten. Die GKV sagte, das Kind müsse über die Beihilfe abgerechnet werden, die Beihilfe sagt, die GKV zahlt den Aufenthalt des gesunden Begleitkindes.
Wie ist es nun richtig?

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 05 Mär 2012, 06:46

Die GKV muss die Kosten für dein Kind nicht übernehmen, weil es ja nicht gesetzlich versichert ist. Einige Kassen machen dies aber aus Kulanz . . .

Die Beihilfe würde Kosten als Begleitkind nur übernehmen, wenn du als Mutter auch beihikfebetechtigt wärest und über die Beihilfe deine Kur beantragen würdest und dann auch nur in Höhe des Prozentsatzes den auch du von der Beihilfe bekâmest ( also 50 oder 70/80. %). Aber das trifft ja nicht zu . . .
Die PKV kennt gar keine Begleitkinder und übernimmt dafür auch eine Kosten.

Anders sähe es aus, wenn du für dein Kind auch eine Kur bei Beihilfe und PKV beantragen würdest. Dazu müssten dann aber natürlich auch entsprechende Indikationen vorliegen. . . Und der entsprechende Tarif bei der PKV mitversichert sein. . .

Ziemlich verzwickt. . . Wir atten as Thema vor kurzem schon einmal. Evtl schaust du mal unter Suche und findest noch mehr Infos.
Viel Glück für deinen Antrag !
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

orange

Beitrag von orange » 05 Mär 2012, 22:10

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das klingt noch komplizierter als ich dachte.
Ich erkundige mich noch mal bei der GKV, bevor ich den Antrag abschicke.
Es hat ja keinen Sinn, ohne Kind zur Mutter-Kind-Kur zu fahren...

heiter1971

Gleiches Problem !

Beitrag von heiter1971 » 06 Mär 2012, 15:56

Hallo !
Bei uns sieht es genauso aus, ich bin GKV und die Kinder PKV+Beihilfe. Die Barmer sagte heute als ich meine Unterlagen eingereicht habe, dass ich das Kind über 12 J. wahrscheinlich selbst bezahlen müßte und die PKV, sowie die Beihilfe einen Anteil übernehmen werden.
Ich warte jetzt auf eine Rückmeldung der HUK und der Beihilfestelle. Die 4 jährige wird jedoch komplett von der Barmer finanziert !
Gruß,
Jana

hossa

Beitrag von hossa » 06 Mär 2012, 21:11

Hallo

bei uns hat damals meine gesetzliche KK die Kosten für meinen Sohn (gesundes Begleitkind damals knapp 3 Jahre alt) übernommen. Ich hatte aber nicht explizit danach gefragt und eigentlich auch nirgendwo erwähnt, dass er privat versichert war.
Wie die Rechtslage genau ist, weiß ich leider nicht.
Ich drücke Dir die Daumen

hossa

Antilope1

Begleitkind privat versichert

Beitrag von Antilope1 » 11 Mär 2012, 08:49

Hallo ! Ich selber bin gesetzlich versichert, meine Kinder beide privat mit Anspruch auf Beihilfe.

Bei uns ist es so, dass die Beihilfe ihren Anteil leistet, sowie auch die Krankenkasse. Allerdings auch nur, wenn das/die Kind/er selber KURBEDÜRFTIG sind.

Das heißt also, dass ich ein reines "Begleitkind" selber bezahlen müsste.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 11 Mär 2012, 11:29

Hallo Antilope,
Du meinst dann aber für die Kinder, das die private KV und die Beihilfe zahlen und nicht je Gesetzl. KV und Beihilfe , oder ?
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antilope1

Beitrag von Antilope1 » 11 Mär 2012, 11:34

Ja, genau.
Meine Kosten übernimmt die Techniker Krankenkasse, dort bin ich gesetzlich versichtert.

Die Beihilfe-Stelle meiner Kinder übernimmt ihren Anteil ( 80%) und die private Krankenkasse Debeka rechnet nach Tagessätzen ab.

Ist alles ganz schön kompliziert.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 11 Mär 2012, 11:58

O.k, dann ist mein " Weltbild" wieder zurechtgerückt :-)

Bei der Threaderstellerin ging es nämlich darum, ob die Gesetzl. KV die Kosten für die Kinder übernimmt obwohl diese dort nicht versichert sind.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten