Seite 1 von 3
Vorschusszahlung / Vorauszahlung ???
Verfasst: 13 Mär 2012, 12:26
von Asheme
Hallo Foris,
bei meiner ersten Kur (DRK Klinik auf Pellworm) wollte die Klinik eine Vorschusszahlung von 500 Euro pro Person. Diese bekam ich auch von meiner Beihilfe.
Bei meiner diesjährigen Kur (Miramar in Großenbrode) möchte die Klinik eine Vorschusszahlung von 50% pro Person. Die Gesamtkosten belaufen sich aber auf 1787,73 Euro pro Person. Das wären also ca. 895 Euro pro Person.
Ich habe jetzt meine Beihilfe angeschrieben und um die Vorauszahlung gebeten. Keine Ahung, ob die mir die Kosten vorneweg so hoch erstatten - hab noch keine Antwort.
Wie ist das bei Euch? Übernimmt die Beihilfe die Vorauszahlung?
Lg Marion
Verfasst: 13 Mär 2012, 12:42
von cuddle
Das müsste genauso funktionieren wie bei hohen Arztrechnungen.
Einfach einen Abschlag beantragen - bei mir war das 2008 auch so und hat einwandfrei funktioniert.
Von meiner jetzigen Kur hab ich noch gar keine Rechnung bekommen 8-|
Ja
Verfasst: 13 Mär 2012, 17:23
von Adria
Hallo,
ja, das macht die Beihilfe, also in Rheinl-Pfalz.
Im Internet habe ich mir auf der HP der Beihilfe das Formular heruntergeladen. Gerade gestern weggeschickt. Meine Klinik möchte nämlich bis 4.4. fast 3.000 Euro haben!
die Beihilfe zahlt bis dahin von den 3.000 anteilmäßig, so, wie sie es bei den Leistungen tut. Also bei mir 70 %, für die Kinder je 20 %. Den Rest muss ich selbst vorstrecken.
LG
Adria
Vorauszahlung
Verfasst: 13 Mär 2012, 19:42
von frau_husi
Hallo,
ich musste auch für Sonnenbichl jetzt eine Vorauszahlung von 50 %leisten, bis spätestens 6 Wochen vor Antritt.
Kolleginnen meinten, dass die Beihilfe (NRW) sich voll angestellt hat, nicht in voller Höhe sondern nur mit einem deutlich abgerundeten Betrag beihelfen wollte und auch erst 2 Wochen vor Kurantritt...
Ich habe vor 3 Wochen einfach die Rechnungen der Klinik eingeschickt ( wir haben jetzt ein vereinfachtes Abgabeverfahren) und ich habe dann kommentarlos meine Prozente bekommen, wie bei jeder anderen Rechnung.
Geht doch, dachte ich mir.
Das klappte mal ausnahmsweise so reibungslos, dass ich fast davon ausgehe, das wohl ein Bearbeiterfehler vorliegt......
Katja
Verfasst: 29 Mär 2012, 07:36
von Asheme
Hab von der Beihilfe immer noch nix gehört. Warte noch auf die eingereichten Beträge, sowie auf die Antwort von der Vorauszahlung....die Beihilfe braucht zur Zeit wieder verdammt lange

Verfasst: 29 Mär 2012, 10:49
von cuddle
Ärgerlich, aber leider das Leid von "Beihilfeabhängigen"
Ich gab schon so manches Mal mein Konto bis zum Anschlag überziehen müssen um z.B. krankenhausrechnungen zu bezahlen . . .
Verfasst: 30 Mär 2012, 11:41
von Asheme
Ja, das ist echt der Wahnsinn manchmal...
Wenn ich allerdings sehr hohe Beträge habe, ruf ich meistens an und sage, dass ich nicht zahlen kann, solange die Beihilfe nicht überwiesen hat.
Am besten sind ja immer die Kernsprint-Rechnungen....über 600 Euro meistens und dann zahlbar innerhalb von 14 Tagen, ha ha....geht ja gar ned...
Die Beihilfe braucht zur Zeit wieder 5-6 Wochen...hab jetzt den 2. Antrag schon abgegeben und der erste ist noch nicht mal bezahlt....bin gespannt, wie lange ich noch warten muss... :kopfanwand:
Verfasst: 30 Mär 2012, 13:25
von cuddle
Bei meinem Kieferorthopäden habe ich einen sogenannten " Mahnungsstop", heißt ich tauche da bei der regelmäßigen Überprüfung der säumigen Zahler erstmal nicht auf
Ich bin dort in Behandlung und habe schon Geld in Höhe eines hübschen Kleinwagens dort gelassen
Und meine Tochter ist auch dort und bisher noch etwas billiger geblieben
Da kommen ja uch Summen zusammen * kopfschüttel*
Beihilfe hat bezahlt.
Verfasst: 01 Apr 2012, 13:03
von Adria
Hallo,
melde mich hier nochmal.
Meine Beihilfe hat vor kurzem ziemlich schnell nach meinem Antrag auf Vorauszahlung gezahlt. Es waren 2.800 Euro. Es gab keine Schwierigkeiten, Beihilfe Rh-Pf.
Hoffe, Du bekommst bald das Geld. Wenn nicht, einfach mal nachhaken
Viel Glück und Gute Erholung!
LG
Adria
Verfasst: 07 Apr 2012, 16:44
von Asheme
Na toll,
habe zwar meine Rechnungen bezahlt bekommen, aber keine Vorauszahlung. :kopfanwand: Muss aber sagen, dass ich erst wieder am 16.4. im Dienst bin. Mal schauen, ob die mir in ihrem Schreiben zwecks Vorauszahlung was mitgeteilt haben...aber das bekomm ich erst am 16.4....also heißt es weiterhin abwarten )x