Amtsarzt

Antworten
ratte

Amtsarzt

Beitrag von ratte » 19 Apr 2012, 11:29

Am Mittwoch nächster Woche haben wir einen Termin beim Amtsarzt. Was kommt auf uns zu?

Mein Sohn und ich werden hintereinander weg begutachtet.

Welche Unterlagen sind wichtig und sollten mitgeführt werden?

Von Seiten des Hausarztes und des KIA sind entsprechende Atteste eingereicht worden. Müssen dann noch weitere Untersuchungsergebnisse mitgenommen werden?

LG und Danke

Enti1976

RE: Amtsarzt

Beitrag von Enti1976 » 20 Apr 2012, 09:42

Ich hatte nur die Atteste der Ärzte dabei und dem Amtsarzt eben auch nochmal meine Beschwerden geschildert - untersucht hat er eigentlich kaum was (musste Urin abgeben vorher aber sonst ???) - Allerdings soll ich auch wg. psych. Probleme auf Kur.

Theo
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jan 2012, 11:37

Beitrag von Theo » 20 Apr 2012, 11:56

Ich hatte für den Amtsarzt extra ein Anschreiben vorbereitet, in welchem ich die Indikationen für mich und meine 3 Kinder jeweils dargestellt habe sowie die Klinikwahl (CBT borkum) und den Zeitraum (Sommerferien).
Mitgenommen habe ich natürlich alle Atteste bzw. Arztrechnungen, die gelben U-Hefte sowie in Tüten die jeweiligen Medikamente/ Cremes.
Wir hatten das Glück, dass der Amtsjugendarzt derselbe ist, welcher die Reihenuntersuchungen in den Schulen meiner Kinder durchgeführt hat und früher als Kurzarzt gearbeitet hat. Er war sehr nett und hat natürlich im Gutachten ausführlich begründet und (natürlich) zugestimmt.
Die Amtsärztin (für Erwachsene) war zwar etwas wortkarg, aber es gab auch keinerlei Probleme mit der Zustimmung. Ich war ehrlich und hab gesagt, dass es mir hauptsächlich um die Kinder geht (Neurodermitis, ADHS, Allergie, Hauterkrankung, Skoliose) und ich wegen der Mehrfachbelastung natürlich auch mal entspannen muss (Ind.: Infektanfälligkeit, Erschöpfung) und bei Beamtenfamilien eine Kurbewilligung für jeden, der mitfahren will, vorliegen muss.

Vielleicht ist es ganz gut, ein entsprechendes Schreiben für den Amtsarzt vorzubereiten und die Beweggründe für Deine Kur darzustellen. Da hat der Arzt was für die Akten und man vergisst vor Ort nichts, was man eigentlich sagen wollte ...
Viel Glück !

Pony-Express

Amtsarzt, Frage

Beitrag von Pony-Express » 22 Apr 2012, 19:20

Hallo, ist es immer so, dass die Kinder auch vom Amtsarzt begutachtet werden, oder erübrigt sich dass durch den Bericht des behandelnden Kinderarztes?

Pony-Express

Amtsarzt - noch eine Frage

Beitrag von Pony-Express » 22 Apr 2012, 19:25

Ich stehe noch relativ am Anfang des Kurantrags, habe die Bögen zur Selbstauskunft, die ärztlichen Verordnungen und Befundberichte nun alle beisammen. Erhält diese der Amtsarzt auch?
Sollten diese für den Amtsarzt nochmals ausformuliert und ergänzt werden, oder reichen die stichwortartigen Berichte aus?

Frema

Beitrag von Frema » 28 Apr 2012, 11:50

Ich durfte ohne Kinder zum Amtsarzt. Ich hatte die Antragsunterlagen vom Hausarzt für uns alle und zusätzlich vom Kinderarzt für die Kinder dabei sowie vom Orthopäden und meiner Frauenärztin Atteste mit Diagnosen (Rücken und Schilddrüse).

Das hat gereicht.

LG
Frema

Antworten