Am Mittwoch nächster Woche haben wir einen Termin beim Amtsarzt. Was kommt auf uns zu?
Mein Sohn und ich werden hintereinander weg begutachtet.
Welche Unterlagen sind wichtig und sollten mitgeführt werden?
Von Seiten des Hausarztes und des KIA sind entsprechende Atteste eingereicht worden. Müssen dann noch weitere Untersuchungsergebnisse mitgenommen werden?
LG und Danke
Amtsarzt
RE: Amtsarzt
Ich hatte nur die Atteste der Ärzte dabei und dem Amtsarzt eben auch nochmal meine Beschwerden geschildert - untersucht hat er eigentlich kaum was (musste Urin abgeben vorher aber sonst ???) - Allerdings soll ich auch wg. psych. Probleme auf Kur.
Ich hatte für den Amtsarzt extra ein Anschreiben vorbereitet, in welchem ich die Indikationen für mich und meine 3 Kinder jeweils dargestellt habe sowie die Klinikwahl (CBT borkum) und den Zeitraum (Sommerferien).
Mitgenommen habe ich natürlich alle Atteste bzw. Arztrechnungen, die gelben U-Hefte sowie in Tüten die jeweiligen Medikamente/ Cremes.
Wir hatten das Glück, dass der Amtsjugendarzt derselbe ist, welcher die Reihenuntersuchungen in den Schulen meiner Kinder durchgeführt hat und früher als Kurzarzt gearbeitet hat. Er war sehr nett und hat natürlich im Gutachten ausführlich begründet und (natürlich) zugestimmt.
Die Amtsärztin (für Erwachsene) war zwar etwas wortkarg, aber es gab auch keinerlei Probleme mit der Zustimmung. Ich war ehrlich und hab gesagt, dass es mir hauptsächlich um die Kinder geht (Neurodermitis, ADHS, Allergie, Hauterkrankung, Skoliose) und ich wegen der Mehrfachbelastung natürlich auch mal entspannen muss (Ind.: Infektanfälligkeit, Erschöpfung) und bei Beamtenfamilien eine Kurbewilligung für jeden, der mitfahren will, vorliegen muss.
Vielleicht ist es ganz gut, ein entsprechendes Schreiben für den Amtsarzt vorzubereiten und die Beweggründe für Deine Kur darzustellen. Da hat der Arzt was für die Akten und man vergisst vor Ort nichts, was man eigentlich sagen wollte ...
Viel Glück !
Mitgenommen habe ich natürlich alle Atteste bzw. Arztrechnungen, die gelben U-Hefte sowie in Tüten die jeweiligen Medikamente/ Cremes.
Wir hatten das Glück, dass der Amtsjugendarzt derselbe ist, welcher die Reihenuntersuchungen in den Schulen meiner Kinder durchgeführt hat und früher als Kurzarzt gearbeitet hat. Er war sehr nett und hat natürlich im Gutachten ausführlich begründet und (natürlich) zugestimmt.
Die Amtsärztin (für Erwachsene) war zwar etwas wortkarg, aber es gab auch keinerlei Probleme mit der Zustimmung. Ich war ehrlich und hab gesagt, dass es mir hauptsächlich um die Kinder geht (Neurodermitis, ADHS, Allergie, Hauterkrankung, Skoliose) und ich wegen der Mehrfachbelastung natürlich auch mal entspannen muss (Ind.: Infektanfälligkeit, Erschöpfung) und bei Beamtenfamilien eine Kurbewilligung für jeden, der mitfahren will, vorliegen muss.
Vielleicht ist es ganz gut, ein entsprechendes Schreiben für den Amtsarzt vorzubereiten und die Beweggründe für Deine Kur darzustellen. Da hat der Arzt was für die Akten und man vergisst vor Ort nichts, was man eigentlich sagen wollte ...
Viel Glück !
Amtsarzt, Frage
Hallo, ist es immer so, dass die Kinder auch vom Amtsarzt begutachtet werden, oder erübrigt sich dass durch den Bericht des behandelnden Kinderarztes?
Amtsarzt - noch eine Frage
Ich stehe noch relativ am Anfang des Kurantrags, habe die Bögen zur Selbstauskunft, die ärztlichen Verordnungen und Befundberichte nun alle beisammen. Erhält diese der Amtsarzt auch?
Sollten diese für den Amtsarzt nochmals ausformuliert und ergänzt werden, oder reichen die stichwortartigen Berichte aus?
Sollten diese für den Amtsarzt nochmals ausformuliert und ergänzt werden, oder reichen die stichwortartigen Berichte aus?