Mein Kurantrag: Aktueller Stand

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 24 Jul 2012, 05:55

Kannst du dir wegen der Neurodermitis nicht noch ein Attest vom Hautarzt besorgen und evtl. vom SPZ eine Bescheinigung o.ä. - du könntest die Sachen ja dann noch mit zum Termin beim Amtsarzt nehmen . vielleicht hilfts !?

Langfristig würde ich mich evtl. nach einem anderen Kinderarzt umsehen - so ganz seid ihr wohl nicht auf einer Wellenlânge ;)
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

SandraLP

Beitrag von SandraLP » 24 Jul 2012, 07:08

Hallo cuddle!
Den Arztbrief des SPZ mit der Diagnose "Schwächen in der Aufmerksamkeits- und Impulssteuerung" habe ich dem Antrag beigefügt. Der Arzt im SPZ meinte, wäre Leo bereits 7 oder 8, würde man die Diagnose als Mischform zwischen ADS und ADHS betiteln. Vor 3 Wochen waren wir auf Überweisung dieses Arztes hin im SPZ bei einer Kinderpsychologin, die mit Leo einen kognitiven Test durchgeführt hat. Der Sinn hat sich mir nicht genau erschlossen, da ich keinen Zweifel habe, dass Leo kognitiv normal entwickelt ist. In einer 1 zu 1 Situation kann er sich wunderbar konzentrieren und tolle Ergebnisse erzielen. Wenn er sich für etwas interessiert, kann er sich auch konzentrieren bis zur völligen Abschottung (hyperfokussierung nannte der Arzt das). So hat er sich mal eben letzte Woche Lesen und Rechnen im 10er-Bereich beigebracht.
Die Psychologin meinte, dieser Test ist quasi ein IQ-Test für Kids. Was mir das in Bezug auf ADS/ADHS sagen soll, weiß ich noch nicht so genau. Auf das Ergebnis warte ich noch. Der Chefarzt will uns dann wohl zu einem Besprechungstermin einladen. Als ich gestern nachgefragt habe, lag das Ergebnis noch nicht vor.

Bei einem Hautarzt waren wir bisher noch nicht wegen der Neurodermitis. Nach einem Urlaub an der See ist es momentan auch so gut, dass ich wohl keine aussagekräftige Bescheinigung bekommen werde.

Grundsätzlich komme ich mit dem Kinderarzt gut klar. Ich weiß, dass er sich fachlich dauernd fortbildet und auch seine Helferinnen immer "uptodate" sind. Nur menschlich ist er schwierig, womit ich bisher aber klar gekommen bin. Jetzt überlege ich tatsächlich zu wechseln, denn besonders gut aufgehoben fühle ich mich momentan nicht. :-(

Ingrid

Beitrag von Ingrid » 24 Jul 2012, 11:58

Na ja, nur weil es "viele" Kinder haben, ist das ja keine "Entschuldigung" und ein Grund, dass es nicht therapiert werden müsste. Schliesslich leidet ja das einzelne Kind trotzdem darunter.
Müssen auch Kinder schon auf allen vieren zum Arzt kriechen, um eine Kur zu bekommen?

Ingrid

Beitrag von Ingrid » 24 Jul 2012, 12:04

ups, ich war noch im falschen Thread, sorry.

SandraLP

Beitrag von SandraLP » 25 Jul 2012, 14:15

Hallo zusammen,
soeben war ein Schreiben des Gesundheitsamtes in der Post, dass wir am kommenden Montag, 30.07.2012, um 11.20 Uhr zum Amtsarzt kommen sollen.
Atteste und ähnliches sollen wir mitbringen.

Die Atteste und der Selbstauskunftsbogen, die ich an die Beihilfe geschickt habe, liegen dem Amtsarzt doch bestimmt vor, oder?
Den Bericht des SPZ über Leos Aufmerksamkeitsschwäche lag zwar dem Antrag auch bei, aber den packe ich natürlich auch ein.
Und vom Kinderarzt habe ich Rechnungen, auf denen als Diagnose "Neurodermitis" für die Kleine drin steht. Die nehme ich auch mit.

Ui, bin ich aufgeregt. Da wird sich vermutlich entscheiden, ob wir fahren können oder nicht.

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Teilt der Arzt einem direkt mit, wie er die Sache sieht oder schweigt er sich aus und schickt das Gutachten an die Beihilfe, die mir dann mitteilen, ob hop oder top?

Bitte drückt mir ein bissl die Daumen.
Danke und viele Grüße
Sandra

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 25 Jul 2012, 17:58

Bei mir hat der Antsarzt immer nach Aktenlage entschieden.
Aber von einigen hier habe ich schon gelesen, das der Amtsarzt direkt mitgeteilt hat, das er die Kur befürwortet.
Wenn deiner nichts sagt, kannst du ja auch nachfragen !
Ich drück die Daumen !
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

SandraLP

Beitrag von SandraLP » 25 Jul 2012, 19:08

Also lass ich mich einfach mal überraschen.
Vielen Dank, Heike!

SandraLP

Beitrag von SandraLP » 30 Jul 2012, 12:17

Hallo zusammen,
ich komme soeben vom Amtsarzt.
Bei mir hatte er keinerlei Zweifel, dass ich kurbedürftig bin. Die Kinder würde er gerne als Therapiekinder mitschicken (habe ganz offen mit ihm über das Kostenproblem mit der Privaten Versicherung gesprochen), kann er aber nicht, da der Kinderarzt in den Attesten keine Indikationen für ne Kur eingetragen hat.
Ich habe ihm die Sichtweise des Kinderarztes geschildert und hatte Rechnungen des KiA dabei, in denen die Diagnosen Pseudo Krupp, fieberhafte Infekte (leo) und Exanthem, fiebrige Infekte (Paula) standen. Der Amtsarzt meinte, dass es ihm völlig reichen würde, wenn der Kinderarzt in die Atteste schreiben würde DASS die Kinder diese Erkrankungen haben/hatten und dass es keinesfalls nötig ist, dass sie MEHR als andere Kinder hätten. Er hat sogar angeboten, dass der KiA ihn bei Rückfragen anrufen kann.
Er lässt nun das Gutachten noch liegen und wartet auf die neuen Atteste.
Ich hab direkt beim KiA angerufen, aber die sind noch bis Ende der Woche in Urlaub, also hab ich ihm ne Email geschrieben und die Blankoformulare mitgeschickt.
Ich bin ja mal gespannt, ob der sich nun dazu aufraffen kann, zu bestätigen, dass ich die Kinder wegen der o.g. Sachen vorgestellt habe. Für die Rechnungsstellung hat´s ja gereicht ;-)

LG
Sandra, die wieder ein bissl Hoffnung hat, dass es doch noch klappt.

Ingrid

Beitrag von Ingrid » 30 Jul 2012, 20:23

Na, das hört sich doch gut an. Dann wünsch ich Dir, dass der Kinderarzt der Sache annimmt.

Frema

Beitrag von Frema » 30 Jul 2012, 21:03

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es klappt. War ja ein netter Amtsarzt!

LG
Frema

Antworten