Grenzgänger - Regelung Österreich

Antworten
schwammerl

Grenzgänger - Regelung Österreich

Beitrag von schwammerl » 23 Sep 2012, 19:18

Hallo,
ich bin Grenzgängerin, d.h. ich wohne in Deutschland, arbeite aber in Österreich. Somit bin ich in Österreich sozialversichert. Ich kann mich aber von einer deutschen Krankenversicherung betreuen lassen, mit dem wichtigen Unterschied, dass ich kein Mitglied der deutschen Versicherung bin. Meine Krankenversicherung in Österreich hat mir die Auskunft gegeben, dass ich den Kurantrag, sofern ich in Deutschland kuren möchte, bei der deutschen Versicherung stellen muss.
Hat hier jemand Erfahrung? Gibt es besondere Stolpersteine?
Viele Grüße

SandraLP

Beitrag von SandraLP » 26 Sep 2012, 14:17

Hallo schwammerl,
leider kenne ich mich damit gar nicht aus, aber ich drücke Dir die Daumen, dass es mit der Kur bald klappt!
Herzliche Grüße
Sandra

taju

Beitrag von taju » 27 Sep 2012, 11:14

Hallo,
ich habe früher in Österreich gewohnt, meine Tochter aber in D zur Welt gebracht und habe dabei die Freuden kennengelern, die Europa einen krankenversicherungstechnisch machen kann.
Wichtig ist: Du darfst Dir die Krankenkasse aussuchen, die dich in D betreut. Nach dem europäischen Sozialversicherungsabkommen, muss sie dich so behandeln, als ob Du in D krankenversichert wärst (sie holt sich das Geld bei Deiner österreichischen Krankenkasse wieder). D.h. bevor Du irgendetwas machst, musst Du Dich mit der Krankenkasse Deiner Wahl in Verbindung setzen. Nachdem ich es einmal mit der TK veruscht hatte (absolute Katastrophe), kann ich nur die AOK empfehlen. Die haben dort die kompetentesten Leute, was diese europäischen Verwicklungen angeht, da früher, als man die Krankenkassen noch nicht frei wählen durfte, die AOK automatisch bei Grenzgängern zuständig war.

Viel Glück
taju

schwammerl

Grenzgänger - Regelung Österreich

Beitrag von schwammerl » 27 Sep 2012, 17:39

Hallo Taju,
danke für Deine Infos! Als ich die Anstellung in Österreich angenommen habe, habe ich als betreuende Krankenkasse in D einfach meine Bisherige behalten. Allerdings bekomme ich nur die Leistungen, die auch die österreichische Kasse zahlen würde. Also mit so Dingen wie Akupunktur oder Homöopathie bei Ärzten geht nichts, weil das eben in Österreich absolut keine Kassenleistung ist. Oder ich kann beispielsweise nicht mehr an dem Bonusprogramm der deutschen Kasse teilnehmen, weil ich ja faktisch Mitglied der österreichischen Kasse bin.
Ich gehe jetzt mal von einigem Hin und Her aus, deshalb plane ich meine Kur auch sehr langfristig.
Ich werde an dieser Stelle über meine Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße

Antworten