Zuzahlung Krankenkasse

Antworten
bunny2204

Zuzahlung Krankenkasse

Beitrag von bunny2204 » 07 Nov 2012, 14:19

Hallo

mein Mann fährt im Dezember mit unseren 4 Kindern auf VaKiKur. Unser Grosser ist auch Patient.

Jetzt meinte die Kinderärztin, unserem Jüngsten täte ein Kur am Meer gut, da er an Bronchitis/Lungenentzündung leidet.

Ich bekomme die Zuzahlung der Kasse, das ist kein Problem. Aber die Kinder?

Natürlich kann ich nicht mit dem 1jährigen alleine fahren, müsste also die anderen Kinder auch mitnehmen.

Wenn die Beihilfe es genehmigt, muss dann die Kasse zahlen? Sonst würden mir ca. 1500 Euro kosten bleiben :-(.


LG BUNNY

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 07 Nov 2012, 18:04

Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, verstehe deine Frage nicht ganz.... 8-|

Die Kinder fahren mit deinem Mann jetzt im Dezember und die Kosten dafür werden von der Beihilfe und von der PKV übernommen, richtig ?

Und du möchtest im Anschluss dann mit dem Jüngsten zur Kinderreha (?) und die anderen mitnehmen als Begleitkinder ?
So richtig ?
Oder du in Mukikur und der Jüngste als Therapekind mit ?

Insgesamt schwierig. Ich könnte mir vorstellen, das weder Beihilfe noch PKV so kurz nacheinander die Kosten übernehmen 8-|
Letztlich hilft aber wohl nur nachfragen ....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

bunny2204

Beitrag von bunny2204 » 07 Nov 2012, 19:39

Hallo,

ja mein Mann und unser Grosser fahren als Patienten, die anderen Kinder als Begleitkinder.

Ich würde auch auf Kur fahren, der medizinische Dienst hatte mir sogar von sich aus angeboten, mich gleich mit als Patientin auf Kur zu schicken. Das hab ich aber abgelehnt, da ich mich voll auf unseren Grossen konzentrieren möchte (ich fahre auf eigene Kosten mit).

Ich bekäme also nächstes Jahr auf jeden Fall eine Kur genehmigt und natürlich auch die Zuzahlung von der KK. Wenn der Kleine als Patient mitfährt, ist das auch kein Thema.

Aber die anderen drei Kinder eben. Aber die sind dann erst 4, 6 und 10 Jahre alt und ich muss sie mitnehmen. Und ohne das Tagegeld der KV entstehen eben ca 1500 Euro Kosten für uns.

Hab schon versucht von der Versicherung eine Info zu bekommen, aber das läuft genauso bescheiden, wie bei meiner letzten Kur. Da haben die sich auch erstmal geweigert zu zahlen und auf nachhaken wurde dann das Geld schnell überwiesen. Diesmal bekam ich auch die Auskunft, dass die für Begleitkinder gar nichts zahlen.....was definitiv nicht stimmt! Also da kann ich keine vernünftige Antwort erwarten.

Ich werde im Frühjahr einfach den Antrag stellen und sehen was dann passiert. Unser Kleiner braucht auf jeden Fall Hilfe und wenn die Kur helfen kann, sind mir die 1500 Euro auch recht (auch wenns im Geldbeutel ganz schön weh tut). Sollte die Beihilfe auch noch ablehnen, können wir uns das aber nicht mehr leisten :(

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 07 Nov 2012, 19:48

Jetzt hab ich's kapiert :o
Wird vermutlich schwierig 8-| , aber Versuch macht klug. Von daher erstmal eine schöne Kur und dann viel Glück für den neuen Antrag !

Ich frage mich gerade, ob in einer Kur für einen 1-jährigen viel an Anwendung läuft ? Müsste man ggf auch abwägen wenn man die Kosten bedenkt ...
Evtl ist da ein Familienurlaub am Meer genauso hilfreich und evtl billiger ?
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

bunny2204

RE:

Beitrag von bunny2204 » 07 Nov 2012, 19:57

Original geschrieben von cuddle

Jetzt hab ich's kapiert :o
Wird vermutlich schwierig 8-| , aber Versuch macht klug. Von daher erstmal eine schöne Kur und dann viel Glück für den neuen Antrag !

Ich frage mich gerade, ob in einer Kur für einen 1-jährigen viel an Anwendung läuft ? Müsste man ggf auch abwägen wenn man die Kosten bedenkt ...
Evtl ist da ein Familienurlaub am Meer genauso hilfreich und evtl billiger ?
Ja, darüber haben wir auch schon nachgedacht. Bis dahin ist er 2,5 J., bei der Tochter meiner kollegin wurde in einer Kurklinik im selben Alter Asthma festgestellt, dass hatte der Kinderarzt bis dahin nicht diagnostiziert, das kam erst bei der Langzeitbeobachtung raus....(sie ist jetzt 10 und die Diagnose war absolut richtig!)

Und ich denke mal, dass der Urlaub dann auch 3 Wochen dauern sollte um den gewünschten Effekt zu haben und das ist bei sechs Personen auch nicht gerade günstig....dürfte wohl aufs selbe rauskommen.

Ich werde jetzt erstmal die Weihnachtskur geniessen (hoffentlich) und da es sich da auch um einen "Luftkurort" im Schwarzwald handelt, vielleicht hiflt das auch schon!

LG

Antworten