Jetzt schon für die Sommerferien reservieren?

StefBenLe

Jetzt schon für die Sommerferien reservieren?

Beitrag von StefBenLe » 08 Nov 2012, 20:57

Hallo,
ich beschäftige mich erst seit gestern mit dem Gedanken eine Kur zu beantragen.
Ich bin 34 und habe noch nie eine Kur gemacht. Meine Kinder sind 6 und 9 Jahre.
Mein Sohn kommt nächstes Jahr zur Schule und meine Tochter wechselt nach dem Sommer auf die weiterführende Schule.
Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit der Beantragung einer Kur. Ich habe mir nur sagen lassen (bin Beamtin mit 70% und meine beiden Kinder haben jeweils 80% Beihilfe), dass es "ziemlich einfach" sei, insbesondere, wenn ich noch nie eine Kur beantragt habe und fast voll berufstätig bin.
Ich möchte jedoch nicht meine Tochter aus dem Unterricht reißen und möchte gerne in den ersten Ferienwochen im Sommer 2013 eine Kur machen. Wie stelle ich das jetzt an? Kann man schon in Kliniken anfragen und reservieren? Welche würdet Ihr empfehlen, vor allem für das Alter?
Meine Kollegin war im Strandpark Kühlungsborn und total begeistert. Soll ich da auch hin?

HILFEEEEEE

alegria

Beitrag von alegria » 08 Nov 2012, 23:52

Als erstes solltest du (schnell, aber bitte ohne Hektik, denn bis zur Kur vergeht ja noch etwas Zeit :-o ) eine Kur beantragen, bei der KK.
Dazu schreibst du hier flott deine geforderten 11 Beiträge und kannst ALLES erlesen oder erfragen. Z.B. zur Antragstellung. Dieses Forum ist ideal. Die Antragsformulierung mit starker Hervorhebung der sog. "mütterspezifischen Beschwerden" spielt schon eine grosse Rolle.
Du kannst ja auch zusammen mit einer Beratungsstelle beantragen. Ich war bei der Caritas. Das war gut.
Dann- sobald du (hoffentlich) deine Zusage hast, solltest du dir, nach Auseinendersetzung damit, welches Kurhaus dir am liebsten ist/ und von deiner KK auch übernomen wird, dort einen Platz reservieren lassen. Nach Faxen der Kostenzusage ans Kurhaus ist dir dein "Wunschtermin" dann sicher.