Jetzt schon für die Sommerferien reservieren?

StefBenLe

Jetzt schon für die Sommerferien reservieren?

Beitrag von StefBenLe » 08 Nov 2012, 20:57

Hallo,
ich beschäftige mich erst seit gestern mit dem Gedanken eine Kur zu beantragen.
Ich bin 34 und habe noch nie eine Kur gemacht. Meine Kinder sind 6 und 9 Jahre.
Mein Sohn kommt nächstes Jahr zur Schule und meine Tochter wechselt nach dem Sommer auf die weiterführende Schule.
Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit der Beantragung einer Kur. Ich habe mir nur sagen lassen (bin Beamtin mit 70% und meine beiden Kinder haben jeweils 80% Beihilfe), dass es "ziemlich einfach" sei, insbesondere, wenn ich noch nie eine Kur beantragt habe und fast voll berufstätig bin.
Ich möchte jedoch nicht meine Tochter aus dem Unterricht reißen und möchte gerne in den ersten Ferienwochen im Sommer 2013 eine Kur machen. Wie stelle ich das jetzt an? Kann man schon in Kliniken anfragen und reservieren? Welche würdet Ihr empfehlen, vor allem für das Alter?
Meine Kollegin war im Strandpark Kühlungsborn und total begeistert. Soll ich da auch hin?

HILFEEEEEE

alegria

Beitrag von alegria » 08 Nov 2012, 23:52

Als erstes solltest du (schnell, aber bitte ohne Hektik, denn bis zur Kur vergeht ja noch etwas Zeit :-o ) eine Kur beantragen, bei der KK.
Dazu schreibst du hier flott deine geforderten 11 Beiträge und kannst ALLES erlesen oder erfragen. Z.B. zur Antragstellung. Dieses Forum ist ideal. Die Antragsformulierung mit starker Hervorhebung der sog. "mütterspezifischen Beschwerden" spielt schon eine grosse Rolle.
Du kannst ja auch zusammen mit einer Beratungsstelle beantragen. Ich war bei der Caritas. Das war gut.
Dann- sobald du (hoffentlich) deine Zusage hast, solltest du dir, nach Auseinendersetzung damit, welches Kurhaus dir am liebsten ist/ und von deiner KK auch übernomen wird, dort einen Platz reservieren lassen. Nach Faxen der Kostenzusage ans Kurhaus ist dir dein "Wunschtermin" dann sicher.
Hier findest du ja 1a Erfahrungsberichte zu den Kurhäusern. Die Sommerferien sind extrem beliebt. Dehalb würde ich so bald wie möglch beantragen.

Viel Geduld, Kraft und Glück. Alegria ;)

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 09 Nov 2012, 06:52

Hab dir gerade schon auf deine IM geantwortet.
Bei der Beihilfe gelten bestimmte Fristen in denen die Kur angetreten sein muss und meine weigert sich standhaft, die zu verlängern 8-|
Also nützt jetzt schnell beantragen nicht unbedingt was....

Es gibt ein paar Kliniken ( muss man durchtelefonieren), die evtl unverbindlich reservieren bis du die endgültige Bewilligung in den Händen hast.
Aber eben unverbindlich....

Denk mal drüber nach, ob du nicht evtl in den Osterferien fahren willst. In der Grundschule ist das meist noch kein Problem, wenn die Kids ein paar Tage fehlen. Zumal ja für die weiterf Schule dann ja eh alles in trockenen Tüchern ist :o
Viel Glück !
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

StefBenLe

Beitrag von StefBenLe » 09 Nov 2012, 07:28

Ich denke bei mir kolidieren die frühe Beantragung und der Wunsch in den Sommerferien zu fahren....mh, bin mal gespannt, ob ich es schaffen werden. Vielen DANK schonmal für Eure Unterstützung von so "alten Hasen".

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 09 Nov 2012, 07:30

Ich jetzt hie auch nochmal... ;)

Ich würde mir bei meiner ersten Kurbeantragung als Neuling auch nicht den Stress machen, zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt fahren zu wollen. Du hast es doch echt ideal. Dein großes Kind ist quasi fertig mit der Grundschule, dein kleines hat noch nichts angefangen.. was gibt es besseres??

Es ist schon für "alte Hasen" eine regelrechte Zitterpartie nen Wunschtermin zu bekommen, da ist man doch noch als Frischling leicht überfordert. Gehe jetzt erstmal in Ruhe die Antragsgeschichte an, das ist schon Arbeit genug und dann lass es einfach laufen.

Es muss nicht immer Sommer sein, um sich zu erholen. Und schon gar nicht an der See... da ist es immer schön.. #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

StefBenLe

Beitrag von StefBenLe » 09 Nov 2012, 09:29

Ja, da hast Du wohl recht. Vielleicht sollte ich mich wirklich nicht so auf den Sommer versteifen. Und wenn sie dann z.B. im Mai oder Juni fehlt, so kurz vor Schluß, da werden die in der Schule auch nicht mehr die Welt verändern, in dem sie den Kindern wer weiß was noch beibringen.

....aber es wäre ja schon toll, wenn ich es als "Neuling" vielleicht schaffe, meinen Wunschtermin zu bekommen.....ihr werdet ws sicher mitbekommen #D

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 09 Nov 2012, 09:43

Was mir noch dazu einfällt :o
In den Ferien ist's sowohl im Kurhaus als auch in den Kurorten immer sehr voll 8-| , das hat mich schon ein wenig gestört.
Wäre evtl auch ein Grund tatsächlich vor der Sommerferien zu fahren ....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

StefBenLe

Beitrag von StefBenLe » 09 Nov 2012, 09:44

Mir fällt gerade noch etwas ein....
muss ich eigentlich erst bei der Beihilfe oder bei der Krankenkasse beantragen?....oder zeitgleich?

Meine Kollegin sagte mir, dass sie da fast noch mit Plus heraus gegangen ist. Wenn ich also einen Beihilfeergänzugstarif bei meiner DKV habe, dann ist das doch schon gut, oder?

StefBenLe

Beitrag von StefBenLe » 09 Nov 2012, 09:52

cuddle,
hab jetzt gerade mal auf die Klinik in Borkum geschaut, wo Du dieses Jahr warst (ist doch richtig, oder?).
Das hört sich ja auch gut an.


....aber wie es da war kann ich wohl erst nach meinem 11. Beitrag lesen ;)

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 09 Nov 2012, 09:59

Ja, du wirst dann freigeschaltet und kannst die Erfahrungsberichte lesen.
Aber das hast du ja bald geschafft :o

Mir hat es dort gut gefallen. Gerade diese Klinik ist aber eine, die ich lieber in den Nicht- Ferienzeiten ( weil dann evtl nicht voll belegt) nutzen wollen würde und auch die Insel ist ja in den Ferien nahezu überfüllt....
Hat alles seine Vor- und Nachteile :o
Überlege in Ruhe, welcher Zeitraum in Frage käme und welche Klinik ( auch da gibt's einige) - das wird schon :o
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten