Jetzt schon für die Sommerferien reservieren?

StefBenLe

Beitrag von StefBenLe » 21 Nov 2012, 10:04

Mit meinem Antrag bin ich noch gar nicht weitergekommen. Bzw. werde da ja dann auch noch mit warten müssen, da ich ja die 4 Monate einhalten muss. Und da ich mich soooo auf die Sommerferien versteift habe, werde ich dann erst im Frühjahr beantragen können. Werde demnächst aber mal zu meinem Arzt spazieren und mich dort schon mal vorstellen. Kann ja nicht schaden, denke ich!
:o

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 21 Nov 2012, 16:12

Die Sommerferien sind sehr beliebt - vor allem auch bei den Kliniken am Meer. Es könnte also sein, das 4 Monate vorher dann kein Platz mehr frei sein wird ....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 21 Nov 2012, 19:08

Aber wie soll sie es sonst angehen? Jetzt beantragen ist für den Sommer zu früh und im Frühjahr evtl. zu spät..... :-|

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 21 Nov 2012, 21:18

Das ist das Problem bei einer Bewilligung, die nur 4 Monate gültig ist .
Und meine Beihilfestelle lässt sich z.B. nicht auf eine Bewilligung ein 8-|

Also entweder man findet eine Klinik die reserviert ( halbwegs verbindlich) oder man geht das Risiko ein so kurzfristig dann in den Sommerferien nichts mehr in der Wunschklinik zu bekommen....
Oder verzichtet auf eine Kur in den Sommerferien - ich bin wegen dieser Problematik auf die Oster - bzw Herbstferien ausgewichen ....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

StefBenLe

Beitrag von StefBenLe » 21 Nov 2012, 21:40

Also bei mir gestaltet sich das jetzt Folgendermaßen:

Ich habe einen Vertrag von der Kurklinik Glowe erhalten in dem ich meinen Wunschtermin in den Sommerferien reserviert bekomme.

Wie ich das hinbekommen habe:

Ich bin einfach "nur Selbstzahler"....und bei diesem Personenkreis ist so eine Vorgehensweise möglich....
einfach nett und freundlich in Glowe angefragt und schon bekam ich den Vertrag.
Von diesem kann ich auch bis 2 Monate (!) vor Kurantritt kostenlos zurück treten - sollte ich z.B. keine Genehmigung meiner Beihilfe erhalten.

Dieses ist aber definitiv nur bei Selbstzahlern möglich, so die Klinik.

Auch das CBT Borkum hat mir eine Reservierung angeboten. Dort habe ich dann aber nicht weiter nachgefragt, zu welchen Bedingungen dieses möglich ist.

Also, wer privat versichert ist, kommt anscheinend recht schnell in den Genuß den Wunschtermin zu bekommen - probiert es einfach aus!

Warum ich es erst jetzt erzähle:
Ich finde es ein wenig unfair den "Kassenpatienen" gegenüber und wollte damit nicht für Unmut sorgen.....

aber vielleicht hilft mein Beitrag ja auch denjenigen, die in der gleichen Situation sind, wie ich....

Und siehe da, ich bin meinem Ziel schon ein wenig näher gekommen - jetzt muss ich im Frühjahr "nur" noch die Hürde Hausarzt und Beihilfe schaffen!

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 21 Nov 2012, 21:44

Da hast du offensichtlich die Kliniken erwischt , die das mitmachen.
( von Glowe wusste ich das sie das so machen - und im CBT war ich ja selbst, die reservieren auch ).
Es gibt aber auch jede Menge Kliniken, die sich nicht auf die Selbstzahlervariante mit großzügigem Rücktrittsrecht einlassen....

Aber so brauchst du ja nun wirklich nur noch auf den richtigen Zeitpunkt zur Beantragung warten und eben auf die Bewilligung hoffen :o
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

StefBenLe

Beitrag von StefBenLe » 21 Nov 2012, 21:49

Ja, das war dann wohl Glück - aber auch Zufall, dass ich mir ausgerechnet die Beiden ausgesucht habe....hab' mich auch gewundert, dass es so "leicht" ging....

hab' mich nur ein wenig gewundert, dass hier im Forum bislang nichts über diese "Vorgehensweise" geschrieben wurde....oder ich hab' es bislang nicht gefunden :verwirrt:

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 21 Nov 2012, 21:53

Na ja, soviele Beihilfe/PKV - Leute gibt's hier ja nu auch nicht. Nicht alle wollen in den Sommerferien nach Glowe usw
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

StefBenLe

Beitrag von StefBenLe » 20 Feb 2013, 11:22

So, nachdem ich lange Zeit nur still mitgelesen habe, möchte ich euch mal wieder auf dem Laufenden halten, wie weit ich denn nun bin:

Das ärztliche Attest liegt jetzt vor, seitdem ich seit November wieder regelmäßig meinen Hausarzt aufsuche.....

Jetzt werde ich so ca. nächste Woche meinen Antrag bei der Beihilfe einreichen. Die Bewilligung darf ja nicht vor dem 17.03. kommen, da sie ja nur 4 Monate gültig ist und ich ab dem 17.07. einen Platz in Glowe habe...

Oder meint ihr, soll ich lieber noch mit der Beantragung warten?

Antworten