Mutter ist nur Begleitperson. Wer zahlt Aufenthalt?

Antworten
Bonsai

Mutter ist nur Begleitperson. Wer zahlt Aufenthalt?

Beitrag von Bonsai » 04 Dez 2012, 22:00

Hallo,

mein Sohn bekommt eine Kur und ich fahre lediglich als Begleitperson mit. Wer zahlt meinen Aufenthalt? Wird das von der Krankenkasse (Beihilfe) komplett mitbezahlt?

Gruß, Katrin

seeroeschen7
Beiträge: 973
Registriert: 01 Dez 2008, 18:07

Beitrag von seeroeschen7 » 05 Dez 2012, 05:51

Hallo

wenn es so in den Brief steht ,dann Zahlt die KK dein Aufenthalt voll mit.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 05 Dez 2012, 06:48

Was meinst du mit Krankenkasse ? Deine Private Krankenversicherung ?
Die kennen so etwas wie Begleitpetsonen in der Regel nicht und übernehmen dann nicht die Kosten.
Meine Beihilfe ( Bund) wiederum zahlt Begleitpetsonen - da dann aber nur bis zu dem Prozentsatz, den sie auch bei den normalen Arztrechnungen übernehmen.
Im Zweifel bleibst du auf dem Rest sitzen :(

Wenn du es aber genau wissen willst, frag direkt bei deiner PKV und Beihilfe nach.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

lion220879

ja..

Beitrag von lion220879 » 05 Dez 2012, 09:26

so weit ich auch weiss, wird das übernommen

bunny2204

Beitrag von bunny2204 » 07 Dez 2012, 08:20

Hallo

das kommt auf das Alter deines Sohnes an! Im Schreiben der Beihilfe müsste stehen, welche Kosten übernmmen werden.

Ich wollte auch als Begleitperson mitfahren, das wurde aber nicht genehmigt, d.h in der Aufzählung über die übernommen Kosten fehlte der Punkt "Begleitperson"

LG BUNNY

julmama
Beiträge: 97
Registriert: 14 Aug 2011, 16:49

Beitrag von julmama » 08 Dez 2012, 17:42

Deine PK zahlt nur, wenn du das extra versichert hast - aber wer denkt in jungen Jahren an sowas? Ich zum Beispiel nicht....

Die Beihilfe hätte auch nicht gezahlt und ich hätte zur Krönung für die paar Tage, die außerhalb der Ferien lagen (bin Lehrerin, es waren 4 Arbeitstage, ) kein Gehalt bekommen....wenn man mir überhaupt erlaubt hätte(!) mitzufahren...Mein Kind war 3 Jahre alt :kopfanwand:

Naja, wir haben dann eine Muki-Kur gemacht x)

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Beitrag von Isus72 » 08 Dez 2012, 21:49

Hallo!

Ich habe eine Kinderreha mit Begleitperson für meinen Sohn J. (bald 11) beantragt. Für meinen Sohn ist die Reha genehmigt. Aber für mich als Begleitung abgelehnt. Ich möchte einen Widerspruch schreiben. Leider schreibt mir der KiA keinen Widerspruch...

J. wird definitiv nicht alleine fahren wollen. Ich würde ihn evtl. schon alleine schicken.

Wie alt ist dein Kind?
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Antworten