Muß ich die Kur vorher bezahlen

bimadome

Muß ich die Kur vorher bezahlen

Beitrag von bimadome » 10 Feb 2013, 09:54

Hallo, habe mich schon ein bisschen hier durchgewühlt und nun eine Frage.

Ich hatte ein Kurheim angeschrieben, die auch einen Platz (nicht zum gewünschten Termin) gehabt hätten. Die Frau schrieb mir dann, ob es mir möglich wäre 5747,78 Euro vorher zu überweisen. Da der Kurantritt schon in 4 Wochen wäre, wäre es also fast sofort fällig.

Ist das immer so? Muß ich die Kur, wie jede andere Rechnung, vorstrecken? Das wäre ja irre viel Geld :(

Mit dem Kurheim was ich jetzt reserviert habe, habe ich darüber noch nicht gesprochen. 8-|

Vielen Dank für Antworten

Bi ma do me

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 10 Feb 2013, 09:56

Du liebe Güte... NEIN... also so was hab ich wirklich noch nie gehört!

Wo soll es denn hingehen und hat deine Kasse es genehmigt? Wenn ja, dann zahlt die Kasse - nicht du!
Das Einzige was du evtl. vorstrecken oder zahlen mußt, sind die Fahrtkosten und die 220 € Eigenbeiligung.... aber sonst nix!

Lass dich blos nicht auf so etwas ein - also echt!

Am besten du meldest das mal deiner Kasse :-|
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

bimadome

Beitrag von bimadome » 10 Feb 2013, 10:08

Hoffentlich ist es dann in dem jetzigen Kurheim anderes !??!


Mein Sachbearbeiter war sowieso ein bischen komisch.

Daher wäre es für mich jetzt auch nicht mehr komisch, wenn ich erstmal vorschießen muß.

Fahren wollen wir von 13.03. bis 3.4.2013


Reserviert ist das Mutter Kind Heim auf Borkum (Frista oder Leuchtfeuer) und auf Warteliste (entscheidet sich Mittwoch) im CBT auf Borkum. Mein Caritas Berater meinte das CBT wäre besser 8-| und wenn ich den Platz bekommen könnte, sollte ich ihn nehmen.

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

RE:

Beitrag von esterhasi » 10 Feb 2013, 10:11

Original geschrieben von bimadome

Hoffentlich ist es dann in dem jetzigen Kurheim anderes !??!


Mein Sachbearbeiter war sowieso ein bischen komisch.

Daher wäre es für mich jetzt auch nicht mehr komisch, wenn ich erstmal vorschießen muß.

Fahren wollen wir von 13.03. bis 3.4.2013


Reserviert ist das Mutter Kind Heim auf Borkum (Frista oder Leuchtfeuer) und auf Warteliste (entscheidet sich Mittwoch) im CBT auf Borkum. Mein Caritas Berater meinte das CBT wäre besser 8-| und wenn ich den Platz bekommen könnte, sollte ich ihn nehmen.
Wie in diesem Kurheim anders???
.... Lass dir doch bitte keinen Bären aufbinden!!
Du mußt, bei einer Mutterkind-Kur -welche von der Krankenkasse genehmigt wurde, nichts und nochmal nichts vorabüberweisen!!!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Beitrag von Mahols » 10 Feb 2013, 10:18

Ester, da wäre ich mir nicht so sicher! Sie schreibt im "Beihilfe"-Forum und da kann es durchaus sein, dass man vorher bezahlen muss... ob alles oder nur einen Abschlag weiß ich nicht!

Ich weiß aber, dass einige aus meinem Kurgang berichtet haben, dass sie einen Vorschuss bei ihrer Beihilfestelle/Versicherung beantragt haben weil sie vorher einen Teil zahlen mussten!

Aber da können Dir hier sicher die Beihilfeberechtigten mehr zu sagen! Bestimmt meldet sich da noch jemand!

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 10 Feb 2013, 10:22

Wie "esterhasi " schon geschrieben hat brauchst du die Kur nicht vorab bezahlen. Das einzige was du bezahlen mußt sind die 220 Euro eigenanteil und vielleicht die Fahrkarten wen du mit dem Zug fährst.
Erkundige dich bei deiner KK bzw. melde es deiner KK.
[red]Bei keinem Kurhaus mußt du in Vorleistung gehen !!![/red]
Liebe grüße Claudia

bimadome

Beitrag von bimadome » 10 Feb 2013, 10:23

Ich hatte eigentlich gedacht, das es wie bei jeder Rechnung, im Nachhinein bezahlt wird.
Eine Krankenhausrechnung muß man ja auch nicht vorstrecken.

Mich hat dieses schreiben von der Awo einfach so unsicher gemacht ?!?!?

Naja, werde bis Mittwoch warten und dann im Kurheim nachfragen, wenn ich vorher bei der Beihilfe anrufen, muß ich ihm ja sicherlich eine Adresse nennen und wenn ich noch wechsel wäre es blöd.

Lieben Dank schon einmal.

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 10 Feb 2013, 10:25

Oh.... ok - Beihilife - da kenne ich mich nun garnicht aus und ich habe ja auch nachgefragt, aber da kam ja davon nix!

Alles auf Anfang... bei Beihilfe weiß ich das nicht, nur bei "normalen" Mutterkindkuren welche von der Krankenkasse gezahlt werde.... ich fürchte da mußt du dann doch mal genauer nachfragen!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

bimadome

Beitrag von bimadome » 10 Feb 2013, 10:26

Danke Claudia :-)

Das war ein schöner "Roter Satz" und hoffenltich ist es auch so :-o

Habe nämlich keine 5000 Euro so rumliegen :patsch:

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 10 Feb 2013, 10:31

@bimadome Sorry habe nicht richtig gelese das du Privat versichert bist und es über die Beihilfe läuft.
Da ruf am besten die Beihilfe an und frage da mal nach.
Bin davon ausgegangen das du Gesetzlich versichert bist.
Liebe grüße Claudia

Antworten