Hat die Beihilfe eigene Kontingente in den Kliniken ?

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Hat die Beihilfe eigene Kontingente in den Kliniken ?

Beitrag von Thats_me » 28 Feb 2013, 14:15

Hallo #D

meine Freundin ist Lehrerin und hat jetzt nach einigem hin und her endlich eine MuKiKur bewilligt bekommen.
In der Bewilligung stand aber drin das sie die Kur zeitnah und über die Osterferien antreten soll. Man hatte ihr schon zuvor gesagt das sie als Lehrerin nur über die Sommerferien fahren dürfte. Aber wegen der festgestellten Dringlichkeit wollte man eine Ausnahme machen.

Kliniken privater Träger werden nicht bezahlt , alle Häuser des MGW werden übernommen.
Meint ihr sie bekommt jetzt noch einen Platz über die Osterferien ?
Hat die Beihilfe eigene Kontingente in den Kliniken ?
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

ELCHfuzzi
Beiträge: 1577
Registriert: 03 Okt 2012, 14:43

Beitrag von ELCHfuzzi » 28 Feb 2013, 14:24

Wenn sie nicht gerade eine Klinik an der See haben möchte, bekommt sie bestimmt noch etwas.

Ich würde die Liste vom MGW einfach mal durchschauen und die Kliniken abtelefonieren und auch sofort nach der Beihilfe fragen. ;)

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Beitrag von Thats_me » 28 Feb 2013, 14:55

Doch , sie soll an die See , Seeklima dringend erforderlich stand irgendwo.

Habe eben einen Kurplatz auf Borkum entdeckt. Leider ging niemand ans Telefon. Sie wird es aber gleich noch einmal probieren.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 28 Feb 2013, 16:06

Kontingente hat die Beihilfe nicht. Im Gegenteil, meiner Beihilfe war's relativ egal wo ich hin fahre und vor allem auch wie ich denn an den Kurplatz komme 8-|
Da hilft wirklich nur abtelefonieren und ggfs auch, sich auf Wartlisten setzen zu lassen, falls jmd abspringt.
Viel Glück für deine Freundin !
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Servierflitzer

Beihilfe - freie Klinikwahl

Beitrag von Servierflitzer » 01 Mär 2013, 07:58

Hallo,

nach meiner Meinung haben Beihilfe Patienten freie Arzt- und Klinikwahl.

Die Aussage, dasses nur MGW Häuser sein dürfen halte ich für sehr gewagt bzw. nicht haltbar.

Dieser Sachbearbeiter sollte seine Beihlfevorschriften studieren!!!!

MGW- Häuser oder gleichartige Häuser die nach § 111 a SGB Veinen Versorgungsvertrag haben.

Und generell besteht Wunsch. und Wahlrecht nach SGB IX.!!!

Gruss

MaMaMiLu

Beitrag von MaMaMiLu » 01 Mär 2013, 21:17

Würde auch die Häuser abtelefonieren!
Viele der Häuser sind Beihilfe geeignet!
Viel Glück
Lg

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Beitrag von Thats_me » 04 Mär 2013, 19:26

Ich nehme mal an das meine Freundin trotz Bewilligung nicht fahren wird.
Kommt mir ja irgendwie bekannt vor. ;D

Sie hat diverse Kliniken abtelefoniert. Auf Borkum hatte ich dann endlich einen freien Platz im geeigneten Zeitraum gefunden ( Beide Wochen der Osterferien müssen drin sein) . Leider war aber nur ein Vierbettzimmer frei , das sie aus Kostengründen nicht mit nur zwei Personen belegen wollten.
Das gibts doch garnicht , man bekommt keinen Platz obwohl die sofortige medizinische Dringlichkeit attestiert ist. :kopfanwand:

Gibt es nicht irgendetwas wo man sich hilfesuchend hinwenden kann.
Beratungsstellen und Krankenkasse konnten nicht helfen. :(
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 04 Mär 2013, 19:32

Ich muss jetzt mal nachfragen. Deine Freundin hat eine Mukikur bewilligt bekommen und soll in ein Vierbett-Zimmer ? Mit einer anderen Familie oder wie kann ich mir das vorstellen ?
Oder geht's um eine Reha ? :schwindlig:

Insgesamt ist es aber bei Beihilfe/privat Versicherten leider wirklich so, das man ich selbst um einen Kurplatz kümmern muss :(
Und das Ostern alles belegt ist, ist ja irgendwo logisch. Ist ja schon bald .... 8-|

Wäre es eine Möglichkeit, das deine Freundin dann evtl doch erst in den Sommerferien fährt ? Und das bei der Beihilfe mit den fehlenden Kurplätzen begründet ?
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Beitrag von Thats_me » 04 Mär 2013, 20:03

:haha: Nein sie soll in kein Vierbettzimmer.
Der Kurplatz den ich übers Internet für sie gefunden hatte ,war ein Platz für eine Mutter mit drei Kindern. Sie hat aber nur ein Kind. Okay , ich könnte ihr noch zwei Kinder mitgeben , aber das geht ja leider nicht. :D

Problem war zuerst das der MuKiKurantrag sehr lange bearbeitet wurde , dann abgelehnt und dann nach langem Warten erst genehmigt wurde.
Beantragt hat sie Anfang Januar , also eigentlich für die Sommerferien früh genug.

Nun soll sie aber , laut Bewilligung sofort fahren.
Das war zuerst ein Schock für sie . Auskunft der Beihilfe war aber sie soll sich einen Platz in den Osterferien suchen.
Manchmal frage ich mich , ob manche Leute auf einem anderen Stern leben. :kopfanwand:

Dabei hat das Schulamt als Arbeitgeber festgelegt das sie eigentlich nur in den Sommerferien fahren darf.
Da vom MDK bestätigt wurde das sie aus gesundheitlichen Gründen schnell fahren muß , hat sich das Schulamt dazu herabgelassen ihr eine Kur über die Osterferien zu erlauben. Allerdings darf sie nicht länger als eine Woche in der Schule fehlen , beide Ferienwochen müssen für die Kur voll genutzt werden.

Ich weiß einfach nicht wie ich ihr noch helfen kann. Ich sehe wie sehr sie die Kur braucht und fühle mich so hilflos. :(
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 04 Mär 2013, 20:19

Was ist mit Friesenhörn Dangast? Allerdings wäre da am 13.03 bereits Anreise und sie würde 1,5 Wochen fehlen, außer der Platz ist schon weg oder das Haus ist nicht beihilfetauglich.

Antworten