Hat die Beihilfe eigene Kontingente in den Kliniken ?

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

RE:

Beitrag von giuly » 04 Mär 2013, 20:22

Original geschrieben von giuly

Was ist mit Friesenhörn Dangast? Allerdings wäre da am 13.03 bereits Anreise und sie würde 1,5 Wochen fehlen, außer der Platz ist schon weg oder das Haus ist nicht beihilfetauglich.
Vergiß es, die sind auch voll.

bunny2204

Beitrag von bunny2204 » 05 Mär 2013, 06:11

Hallo,

Deine Freundin hat freie Klinikwahl, ich hab alledings mir immer erst die Klinik gesucht und dann den Antrag gestellt - so stand in der Bewilligung gleich drin, dass diese Klinik empfohlen wurde.

Wegen einem Platz würde ich einfach weiter gucken, ich bin 2010 sehr spontan zur Kur gefahren (Antrag Ende April gestellt, Kur in den Pfingstferien ab 19. Mai) und nach langen telefonieren fand ich noch einen Restplatz über die komplette Ferienzeit.

Ich würde in den Kliniken bitten, auf eine Warteliste zu kommen - wir waren über Weihnachten zur Kur und als ich Anfang August mit der Klinik telefoniert habe, hat mich der Mann gefragt ob wir nicht 2 ! Tage später schon anreisen wollen, er hatte kurz zuvor einen Absage bekommen!

Auch wenn Borkum momentan nur ein Vierbettzimmer hat, irgendwann in den nächsten 2 Wochen werden die das auch hergeben, bevor es leer bleibt!

LG BUNNY

Viel Glück, BUNNY

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 05 Mär 2013, 07:05

Deine Freundin muss sich im Zweifel bei der Beihilfe " durchbeißen" und - wenn sie wirklich keinen Platz mehr findet ( also auch in Kliniken, die nicht zu ihren Wunschzielen gehören) - darauf bestehen, das sie dann doch in den Sommerferien fahren kann.
Aber am Besten versucht sie das jetzt durchzuboxen, denn sonst sind im Sommer auch keine Plätze mehr frei !

Hat sie denn bei der Klinik in Borkum angerufen und nachgefragt , ob sie das Zimmer haben kann ? Oder nur gelesen ?
Denn vielleicht kann sie diese freien Plätze ja doch bekommen .....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Beitrag von Thats_me » 05 Mär 2013, 10:38

@ cuddle
Nachdem ich den Kurplatz auf Borkum entdeckt hatte , hat sie dort angerufen und ihre Situation geschildert. In der Klinik hat man sich aber dafür entschieden ihr den Platz aus Kostengründen nicht zu geben.

Jetzt zickt zusätzlich noch das Gesundheitsamt , da muß ja vor Kurbeginn auch noch hin. Die haben Termine aber erst wieder ende April frei.

Sie hat auch schon nach einem Platz in den Sommerferien gesucht , da sie aber an die See soll , und die Kur komplett in den Ferien liegen muß , findet sie nichts.
Selbst wenn sie jetzt nicht an die See fährt wird es schon eng.

Nun liegt sie krank zu Hause , ihr Hausarzt zieht gerade die Notbremse weil die Stimmbänder gefährdet sind.

Ich fände es am besten , wenn sie nach den Osterferien fahren könnte , da gibt es noch einige Plätze in geeigneten Kliniken. Ob sie nun krankgeschrieben zu Hause liegt oder während der Schulzeit in Kur ist , das kommt doch für ihre Schulkinder auf´s gleiche raus.
Laut Schulamt geht das aber nur wenn sie Krebs hätte oder Selbstmordgefährdet wäre. ;D ;D ;D
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 05 Mär 2013, 11:55

Also irgendwie läuft da was nicht der Reihe nach 8-|
Wieso denn jetzt Gesundheitsamt ?
Muss sie noch zum Amtsarzt ? Hat die Beihilfe noch gar nicht bewilligt. Ich bin verwirrt....

Sie kann als privat Versicherte auch versuchen einen Kurplatz fest zu reservieren in den Sommerferien. Einige Kliniken machen das, da der Vertrag ja direkt mit der Mutter abgeschlossen wird. Ist ein gewisses Risiko, aber wenn sie sich sicher ist, das bewilligt wird bzw bereits bewilligt ist....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Babahe

Beitrag von Babahe » 05 Mär 2013, 13:02

Ich bin auch beihilfeberechtigt und wenn ich das so lese, dann graust es mich schon wieder vor der Antragstellung :-o

Hoffentlich findet deine Freundin noch etwas adäquates und tritt die Kur dann auch an.

Bei meiner ersten Kur 2010 musste ich weder zum Amtsarzt noch zum Gesundheitsamt.

bunny2204

Beitrag von bunny2204 » 05 Mär 2013, 19:02

Hallo,

da klingt jetz seltsam. Ich dachte sie hat die Bewilligung schon?

Wieso dann noch zum Gesundheitsamt?

Ich musste nicht zum Amtsarzt (der ja im Gesundheitsamt beheimatet ist).

Und ich habe bei vielen Kliniken angerufen udn in jeder Klinik hätte man mir für vier Wochen eine Platz reserviert bis ich die Kostenzusage habe.

LG BUNNY

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Beitrag von Thats_me » 08 Mär 2013, 12:08

So nachdem meine Freundin wieder sprechen darf , hat sie die Kurplatzsuche weitergeführt und tatsächlich oh Wunder einen Platz in Graal-Müritz reservieren können.
Nun stellt sich aber die Beihilfe quer , da zwei Ferientage nicht im Kurzeitraum sind. ;D Sie wollen das auf gar keinen Fall genehmigen. Also musste sie den Platz wieder absagen. :(

Ehrlich gesagt verstehe ich diese System nicht ganz.
Die Krankenkasse hat Bewilligt , die Amtsärztin hat die Kur befürwortet und die sofortige Umsetzung ( Osterferien ) empfohlen. Nur die Beihilfe macht jetzt alles Kompliziert , besteht auf die vollen Osterferien und will sie vor der Kur nochmal zur Amtsärztin schicken. :kopfanwand:

Ich wusste ja das es schwer sein kann , aber das ist ja kaum zu meistern. Unter solchen Bedingungen braucht man nach Indikationen und Wünschen garnicht mehr gucken. Da wird eine Kur zum Glücksspiel.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 08 Mär 2013, 16:39

Oh Mann,man kann es einem auch verdammt schwer machen....unglaublich

julilu

Beitrag von julilu » 20 Mär 2013, 09:06

Meine Beihilfestelle hat als einzige Bedingung, dass die Einrichtung als beihilfefähig anerkannt ist. Habe den Eindruck, da legt sich ein Sachbearbeiter mächtig ins Zeug...persönliche Vorsprache vielleicht, um sich mit den Beteiligten mal von Auge zu Auge darzustellen? Oftmals lassen sich Probleme doch so am besten aus der Welt schaffen...ggf. auch mit dem Vorgesetzten...?Wenn eine Kur an 2 Tagen scheitert, das kann doch nicht sein...

Antworten