Chancen auf Wartelisteplätze

Antworten
michafelixluis

Chancen auf Wartelisteplätze

Beitrag von michafelixluis » 24 Mär 2013, 10:40

Hallo,
weiß jemand, wie hoch die Chancen sind, dass man einen Wartelistenplatz bekommt-speziell in den Sommermonaten?
Danke Michi

margerite

Beitrag von margerite » 03 Apr 2013, 15:08

Das wüsste ich auch gerne. Vieles ist schon ausgebucht.

Saemmy

Beitrag von Saemmy » 03 Apr 2013, 16:30

Hallo.

Also ich habe einen Platz in den Sommerferien.Aber leider ist der Termin eine Woche zu spät für mich ( Berufsbedingt-Urlaubsplanung). Somit stehe ich auch auf einer Warteliste um den Termin um eine Woche zu verlegen. Lt. Der Terminvergabe meiner Kurvermittlerin ist es aber fast unmöglich das sich in den Ferien was ändert bzw. frei wird. :-| Drück euch aber die Daumen das es klappt. :)

Lg Silke

margerite

Beitrag von margerite » 03 Apr 2013, 21:13

Ich stelle es mir auch schwierig vor. Bin wohl viel zu spät dran. Aber ich benötige doch erst die Kurzusage von der Beihilfe bevor ich konkret buchen kann. Nach der Zusage habe ich nur 4 Monate Zeit um die Kur anzutreten. Ein paar Tage muss ich noch ausharren. Aber ich komme dann voll in den Sommer rein... :(

margerite

Buckow

Beitrag von margerite » 15 Mai 2013, 16:55

In Buckow (Brandenburg) scheint es durchaus Chancen zu geben, über eine Warteliste noch im Sommer unterzukommen.
Wir fahren jetzt vom 4.-25.8. nach Neuhaus (Thüringen).
Viel Glück weiterhin.
Birgit

fabiluis

Beitrag von fabiluis » 17 Mai 2013, 12:14

Also ich habe einfach sämtliche Kliniken abtelefoniert. Wurde mir von der Beihilfestelle empfohlen, mich da im Vorfeld kundig zu machen und zu "reservieren". Die meisten Kliniken sagen dir, Ende Oktober/ Anfang November....aber manche führen auch Wartelisten und nehmen dich auf. Andere sagen, es macht keinen Sinn, da die Liste voll ist.
Hatte eben riesen Glück und in einer Klinik ist für den 12.06. ein Platz frei geworden. Das ist jetzt alles etwas viel und ich hoffe einfach, dass alles zeitlich hinhaut. Termin bei der Amtsärztin nächsten Fr und dann muss sich die Beihilfe beeilen....

Viel Erfolg beim Telefonieren... fabiluis

Aepfelchen21

Beitrag von Aepfelchen21 » 18 Jun 2013, 10:59

Ich denke, dass viele Plätze von den gesetzlichen Kassen im Vorfeld geblockt werden und man da als privat Versicherter kaum Chancen hat, zu attraktiven Terminen bzw. kurzfristig einen freien Kurplatz zu bekommen :-|

Wie anders ist es zu erklären, dass so viele kurz nach der Genehmigung schon fahren können und man mir erst nen Platz zusichern kann, wenn ich die Kostenzusage meiner Beihilfestelle vorlegen kann???

Mir wurde aber schon Anfang Mai in vielen Kliniken als frühester Termin Oktober oder November genannt, Wartelistenplätze so gut wie gar nicht.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 18 Jun 2013, 12:27

Auch die Kassenpatienten dürfen in den meisten Kliniken erst reservieren, wenn die Kur genehmigt ist. Außer es ist eine Klinik des MGW. Die anderen genehmigt die BARMER hier zum Beispiel nicht, entweder MGW-Häuser (waren schon im Februar ausgebucht) oder eigene Häuser nach der Genehmigung.
ABER: diese langfristigen Reservierungen sind auch nur fest wenn bis dann und dann eine Genehmigung vorliegt, d.h. wenn man nicht unbedingt gebunden ist und kleinere Kinder hat, kann man spontan schon den ein oder anderen Platz ergattern, den jemand anderes reserviert hatte. Unfair ist das schon, da bei mir Anfang März die Auswahl schon begrenzt war....und man kann davon ausgehen, dass es auch Doppelterservierungen gibt/gab....nach dem Motto, was nehm ich denn nun am Ende?

Aepfelchen21

Beitrag von Aepfelchen21 » 22 Jun 2013, 11:56

Andere Kliniken als die des MGW gehen bei mir eh nicht... Ich bekomme sogar nur Rehakliniken genehmigt, weil die Beihilfestelle nur bei Krankheit zahlt und nicht schon eine Vorsorge :kopfanwand:

Antworten