Ich GKV, Kinder Beihilfe / PKV, aber nur eines soll Anwendungen erhalten

Antworten
die_Allerbeste

Ich GKV, Kinder Beihilfe / PKV, aber nur eines soll Anwendungen erhalten

Beitrag von die_Allerbeste » 28 Mär 2013, 21:02

Hallo,

ich bin in der GKV, meine drei Kinder sind Beihilfeberechtigt mit PKV.

Ich habe mich jetzt ein bisschen durchgeklickt. Es scheint ja so zu sein, daß die GKV nicht nachfragt, wo die Kinder versichert sind, wenn sie nur als Begleitperson mitkämen. Das wäre dann wohl recht unkompliziert.

Wenn die Kinder Anwendungen bekommen sollen, dann müßte ich mich für meine Kur an meine GKV und für die der Kinder an die Beihilfe / PKV wenden. Richtig? Das würde dann unter Umständen schwierig bei der Hauswahl?

Wenn ich jetzt aber nur ein Kind habe, daß Anwendungen bekommen soll, die anderen beiden einfach so mitsollen, dann würde es kompliziert werden, oder? Und die GKV wohl darauf aufmerksam machen, daß es noch eine Beihilfestelle gibt und dann zahlen sie womöglich keine der Begleitpersonen mehr?

Seh ich es richtig, daß es am Unkompliziertesten und wahrscheinlich am Sichersten, was die Kostenübernahme der GKV betrifft, wäre, nur für mich Anwendungen zu beantragen?

Danke für eine Auskunft / Eure Erfahrungen,

die_Allerbeste

waldfee

Beitrag von waldfee » 28 Mär 2013, 21:59

Hallo! Im Antrag für deine Kinder, den der Ki-Arzt ausstellt, steht auch die Kk der Kinder. Deine Kk weiß also sehr wohl, dass deine Kinder privat versichert sind. Und natürlich wollen sie gerne, das die Kinder Therapiekinder sind, weil dann die Private Zahlen müsste. Wenn du aber nur den Basistarif der Privaten hast und Kurmittel nicht zusätzlich aufgenommen hast, wird die Private nicht zahlen oder nur sehr geringfügig. Am sinnigsten ist es, alle Kinder als Begleitkinder aufzuführen, deutlich machen, dass du kurbedürftig bist und deine Kinder mitnehmen musst wegen fehlender Betreuung zu Hause. Ich empfehle dir dringend eine Kurberatungsstellle hinzuzunehmen, weil es in der Konstellation etwas kniffliger ist. Bei mir hat's geklappt, habe die selbe Konstellation und dank guter Kurberatung eine schnelle Bewilligung erhalten.

die_Allerbeste

RE:

Beitrag von die_Allerbeste » 02 Apr 2013, 13:44

Ich habe nun einen Antrag vom Müttergenesungswerk bekommen. Die Dame dort meinte, das letzte Mal hatte sie vor 10 Jahren diese Konstellation, wird sich aber mal schlau machen. Auch kannte sie es nicht, eine weitere Person als Betreuer mitzunehmen(wurde mir jetzt von jemanden geraten).

Mein Mann hat zeitgleich bei der Beihilfestelle angerufen. Wenn die Kinder auch Anwendungen bekommen sollten, dann müßte ich mit allen dreien zum Amtsarzt und wir vier (warum ich auch immer) müßten untersucht werden.
Ausserdem haben die dann tatsächlich auch ihre eigenen Vertragshäuser...

Das ist mir aber echt zu aufwendig, vor allem, weil es um ein Kind geht, nicht um alle drei und ich das auch hier vor Ort behandeln lassen könnte.

Danke für die Antwort!

margerite

Beitrag von margerite » 03 Apr 2013, 15:06

Ich habe das Glück, dass meine Kinder und ich beihilfeberechtigt und privat versichert sind. Der Zusatztarif deckt fast alle Kosten ab. Zumindest war das vor 6 Jahren so, als ich das erste Mal auf Kur war.

Allerbeste
Beiträge: 18
Registriert: 06 Feb 2015, 10:03

Re: Ich GKV, Kinder Beihilfe / PKV, aber nur eines soll Anwe

Beitrag von Allerbeste » 04 Mai 2015, 19:49

So, jetzt steh ich wieder vor dem gleichen Problem bei meinem vorzeitigen Antrag. Ich würde es aber gerne trotz Mehraufwand diesmal versuchen, meinen Großen als Therapiekind mitnehmen zu können.

Gibt es da neue Erkenntnisse?
2013 Plön, Elly-Heuss-Knapp-Haus

Glücksklee
Beiträge: 9
Registriert: 13 Jul 2015, 11:08

Re: Ich GKV, Kinder Beihilfe / PKV, aber nur eines soll Anwe

Beitrag von Glücksklee » 22 Jul 2015, 14:32

Allerbeste hat geschrieben:So, jetzt steh ich wieder vor dem gleichen Problem bei meinem vorzeitigen Antrag. Ich würde es aber gerne trotz Mehraufwand diesmal versuchen, meinen Großen als Therapiekind mitnehmen zu können.

Gibt es da neue Erkenntnisse?
Hallihallo!

Ich bin relativ neu hier im Forum und da ich die gleiche Konstellation wie Du habe, habe ich Deinen Beitrag hier gefunden ;) .

Meine erste Kur in 2011 lief über die GKV von mir, die Kinder waren nur Begleitkinder. Dieses Mal hatte ich auch vor, ein Kind als Therapie-Kind mitzunehmen, bin mir aber auch nicht sicher... Möchte nämlich die Kur nicht abgelehnt bekommen bzw. möchte ich nicht alles noch komplizierte machen :? .

Wie ist es Dir denn inzwischen ergangen bzw. was ist aus der Angelegenheit geworden?

Liebe Grüße!

Allerbeste
Beiträge: 18
Registriert: 06 Feb 2015, 10:03

Re: Ich GKV, Kinder Beihilfe / PKV, aber nur eines soll Anwe

Beitrag von Allerbeste » 27 Sep 2015, 17:53

Ohje, ich war ewig nicht mehr hier drin.

Ich nehme nach Rücksprache mit dem Kinderarzt wieder die Kinder nur als Begleitkinder mit. Er sagt, ich krieg das eher nicht durch und das ist den Aufwand nicht wert.
2013 Plön, Elly-Heuss-Knapp-Haus

Antworten