Beihilfe-Anteil / Private KV

Maximama

Beitrag von Maximama » 26 Mai 2013, 18:33

Hallo Skye,

hatte letztes Jahr im Herbst ein ähnliches Problem.
Bin auch bei der DKV und habe eine Kur/ Sanatoriumstarif mit versichert.
Hatte aber einen Tarif fürs Krankenhaustagegeld abgeschlossen und darüber ca. 30,- €/ Tag für die Kur bekommen. Habe mir dann eine Mutter-Kind-Klinik mit einem nicht so hohen Tagessatz gesucht, damit die Restkosten für mich nicht so hoch ausfallen.

LG
Maximama

Hyrdepigen

Beitrag von Hyrdepigen » 27 Mai 2013, 09:58

Hallo,
ich bin bei der Beihilfe mit 70%, meine Tochter bekommt 80% von der Beihilfe.

Von der PKV bekommen wir nicht (!) die restlichen Prozente, sondern einen festen Betrag.
Für mich 12 Euro, für meine Tochte 8 Euro.

Bei den Tagessätzen muß man ganz schön rechnen.

Das Louise Schröder Haus nimmt 66,57 Euro, da käme ich auf eine Zuzahlung aus meiner Tasche auf 279,22 Euro.

Das Th. Morus Haus auf Norderney nimmt 97,29 Euro für Erwachsene und 66,29 Euro für Kinder - bin ich also schon bei 471, 45 Euro ohne Fähre, Anreise etc......

Man muß ganz schön rechnen !

Gruß
Hyrdepigen

fabiluis

Beitrag von fabiluis » 05 Jun 2013, 17:43

Puuuhhh. der Versicherungsmensch hat mir mitgeteilt, dass ich zwar den BET nicht mehr hab, aber dafür einen BE, der das Kurtagegeld i.H.v. 30 Euro auch abdeckt... für mich und beide Jungs. Wenn das dann wirklich so stimmt und ich nach der Kur nur den Entlassungsbericht einreichen muss... dann würde ich auf gar nicht so hohen Kosten sitzen bleiben...

Hyrdepigen

Beitrag von Hyrdepigen » 19 Jun 2013, 18:56

Hallo,
bei mir ist es genau so (70% für mich und 80% für meine Tochter Beihilfe, den Rest über die PKV).
Leider hat meine PKV aber grottenschlechte Bedingungen.
Die übernehmen für mich 30%, aber maximal 12 Euro, für meine Tochter 20%, aber maximal 8 Euro täglich.
Einige Kurkliniken mit über 85 Euro / Tag fallen daher sofort schon raus.....sonst wird`s echt zu teuer...

ifoundparadise
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jun 2013, 19:11

Beitrag von ifoundparadise » 30 Jun 2013, 13:24

Hallo,

meine Beihilfe übernimmt auch 70 % für mich und 80% für die Kinder.

Meine Krankenkasse (Debeka) teilte mir mit, dass sie für mich 28,60 €/Tag und für die Kinder 26,40 €/Tag übernimmt. Ich hoffe, dass diese telefonische Information stimmt. Denn wie ich das sehe, bin ich ja besser gestellt, als andere privat Versicherte.

Aepfelchen21

Beitrag von Aepfelchen21 » 03 Jul 2013, 13:10

Ja, die Beträge der Debeka sind so richtig. Die Leistung für Kuren ist bei Kindern ziemlich gut, da ja 80% mit Beihilfe abgedeckt sind.

Bei mir mit nur 50% Beihilfe (weil nur ein Kind) bleiben bei 33€ KV-Zuschuss von der Debeka aber noch einige Euro über :(

Antworten