Amtsarzt/Beihilfe genehmigt nur Kind ???

Marta-Jule

Amtsarzt/Beihilfe genehmigt nur Kind ???

Beitrag von Marta-Jule » 11 Apr 2013, 11:54

Hallo zusammen,
bin ziemlich ratlos.
Die Amtsärztin hat nun beschlossen, dass mein Kind kurbedürftig sei. Meine Atteste hat sie sich angeschaut, eine 08/15-Untersuchung gemacht und festgestellt, dass ich eine Kur nicht nötig habe.
Was jetzt?
Es ging doch um keine spezielle Kinderkur, sondern um das Paket "Mutter-Kind", welches so bei privat Versicherten eben gar nicht vorgesehen ist. Aber bei einer Bewilligung für uns beide natürlich so möglich gewesen wäre.
Die Ärztin meinte, ich solle jetzt eben fragen, ob ich als Begleitperson mitfahren dürfte ???
Hat damit jemand Erfahrung?
DANKE und Gruß
Marta

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 11 Apr 2013, 12:15

Was genau hast du denn beantragt ?
Ich bin Beihilfe(Bund) und kann sowohl eine Mukikur als auch eine stat. rehamaßnahme ( früher Sanatoriumsaufenthalt) beantragen.
Wenn du letzteres beantragt hast, sind das ja zwei getrennte Anträge. Einer für dich und einer fürs Kind.... Und da kann es theoretisch ja schon dazu kommen, das nur einer bewilligt wird.
Wobei ich das jetzt auch noch nich gehört habe :(


Mit welcher Begründung wird denn dein Antrag abgelehnt ?
Du kannst ja noch in den Widerspruch gehen ?
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Marta-Jule

Beitrag von Marta-Jule » 11 Apr 2013, 21:32

Hallo Heike,
in RLP gibt es keine Mukikur für Beihilfeberechtigte.
Ich musste eine Sanatoriumsbehandlung für mich und meine Tochter beantragen.
Den Grund hab ich bis jetzt nur telefonisch erfahren: Ich sei eben nicht kurbedürftig.
Das mit dem Widerspruch scheitert schon am Zeitplan. Ich habe einen Platz in Glowe in den Sommerferien reserviert und der verfällt in zwei Wochen. Bis dahin muss ich entweder zu- oder absagen. In anderen Kliniken sind die Sommerferien wahrscheinlich eh schon ausgebucht. Und während der Arbeitszeit darf ich eh nicht fahren.
Gruß
Marta

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 12 Apr 2013, 05:48

Aber versuchen kannst du es !
Ruf in Glowe an und bitte um Verlängerung der Reservierung - wenn du die verzwickte Situation schilderst haben sie vielleicht Verständnis.
Mach beim Amtsarzt / Beihilfestelle Dampf und bitte um schnellstmögliche schriftl. Ablehnung deines Antrages.
Und dann gehst du in Widerspruch ( evtl lässt du dir von deinem Arzt nochmal eine Attest o.ä. ausfüllen) und bittest auch hier um zeitnahe Entscheidung wegen des reservierten Termins !
Du hast nichts zu verlieren !
Schließlich war dein Hausarzt der Meinung, das du eine Kur benötigst - da kann der Amtsarzt ja nicht einfach so mal anderer Meinung sein !
Ich würde mir das glaube ich schon aus Prinzip erstmal so nicht gefallen lassen ....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

sternschnuppetina

Beitrag von sternschnuppetina » 12 Apr 2013, 14:51

So wie dir ging es mir vor zwei Jahren auch. Habe für mich und meine Tochter beantragt. Ich wurde abgelehnt und meine Tochter genehmigt. Bei der Beihilfe ist es nun mal so das das was der Amtsarzt sagt Gesetz ist und sie sich strikt daran halten. Ich bin dann also als Begleitperson meiner Tochter mitgefahren, in due gleiche klinik dich ich uns eh ausgesucht habe! Dort hat man dann gesagt ich könnte als Begleitperson ganz normal die Kur mitmachen da der Tagessatz eh der selbe ist und pauschal abgerechnet wird. Danach hab ich alles so eingereicht und es gab keine Probleme. Bis auf den Arztbrief und noch etwas (weiß nicht mehr genau was es war, fiel aber nicht ins Gewicht!) haben sie alles übernommen. Bin auch RLP!
Fahre jetzt im Mai in Kur und da ist es auch wieder ähnlich. Kurbedürftig ist meine Tochter. Ich bin Begleitung. Ich habe eigentlich extra eine klinik ausgesucht die speziell kinderrehas machen aber mein Amtsarzt hat die Kur nur in einer speziellen klinik genehmigt! Diese klinik ist aber nicht auf kinderrehas spezialisiert sondern macht nur mutter-kind -Kuren...! Also.... Wenn die es so haben wollen dann lass ich den pauschalen Tagessatz abrechnen und mach eine Mutter-kind-kur!
Ich würde auf jeden fall deine Reservierung fest machen....! Und wenn du dieses Jahr als "Begleitung" fährst dann beantragst du nächstes Jahr nochmal für dich und nimmst dein kind als Begleitung mit....😄

sternschnuppetina

Beitrag von sternschnuppetina » 12 Apr 2013, 14:53

....das am Schluss sollte ein smiley sein!! Hihi!!

skye

Beitrag von skye » 13 Apr 2013, 05:40

@sternschnuppetina
Hallo,
jetzt bin ich etwas durcheinander. Gilt das In RLP auch umgekehrt? Das heißt., wenn ich als kurbedürftig eingestuft werde, meine Kinder aber nicht und nur Begleitkinder sind, bezahlt die Beihilfe trotzdem deren Rechnung ( = den Tagessatz???)????

sternschnuppetina

Beitrag von sternschnuppetina » 13 Apr 2013, 06:28

@skye:
Als meine Tochter bei meiner Kur als Begleitkind dabei war hat die Beihilfe nicht alles übernommen, die haben mir quasi den Tagessatz bezahlt den ich in Form einer Haushaltshilfe gehabt hätte. Einen Teil musste ich selbst bezahlen. Bei 21 Tagen kommt dann natürlich auch noch was zusammen.

Marta-Jule

Beitrag von Marta-Jule » 13 Apr 2013, 14:11

Vielen Dank euch allen ...

Ich habe mit der Beihilfe gesprochen. Sie würden für mich als Begleitperson nur ca. 1000 Euro zahlen. Die Klinik stellt aber eine Rechnung aus über 1800 Euro. Die Differenz kann ich mir nicht leisten.
Außerdem zahlt die Beihilfe für mich nur, wenn der Satz im Gutachten der Amtsärztin steht: Die Begleitung durch die Mutter ist erforderlich.
Dieser Satz steht da aber nicht. Auf Nachfrage meinte die "freundliche" Amtsärztin, das die Kinderärztin diesen Satz schreiben solle. Sie würde nix mehr ändern.

Jetzt hab ich gestern in Glowe abgesagt. Da ich wirklich kurbedürftig bin, habe ich einfach (außer kein Geld) auch keine Kraft das jetzt mit Widerspruch etc. durchzuziehen.

Wahrscheinlich ist es dem Land lieber, wenn ich während der Arbeitszeit für einige Wochen in einer Burn-Out-Klinik verschwinde. Ist sicher viel teurer als eine Mukikur.
Das kann verstehen wer will.

Gruß
Marta

Momama11

Habe Ähnliches erlebt

Beitrag von Momama11 » 26 Mai 2013, 22:03

Hallo,
habe Ähnliches mit meiner Amtsärztin erlebt und kann verstehen, wenn einem da die Lust vergeht, für eine Mu-Kind-Kur zu kämpfen. Meine Ärztin hat das Attest letztendlich geschrieben. Nach diesem Termin war ich fix und fertig von der Art und Weise wie mit mir geredet wurde. Vielleicht hast du die Möglichkeit, bei einer anderen Amtsärztin vorzusprechen. Ich habe gehört, dass die Umgangsformen sehr unterschiedlich sind. Meiner Meinung nach ist das ein Machtspiel dieser Ärzte. Kopf hoch und weiter kämpfen!

Antworten