Abrechnungsmodalitäten

Antworten
YvyJunk

Abrechnungsmodalitäten

Beitrag von YvyJunk » 29 Apr 2013, 20:39

Hallo,
habe ja nun die Zusage von der Beihilfe und eine Reservierung in Dangast, inklusive deren Unterlagen. Nun soll ich die Abrechnungsmodalitäten festlegen und bin ganz schön verunsichert.
Als ich mit jemandem von der Beihilfe telefonierte, meinte sie, ich käme meist günstiger, wenn ich eine detaillierte Abrechnung verlangen würde, im Internet liest man aber, dass man es einfacher hat mit einer Pauschal-Abrechnung.
Meine PKV zahlt nichts für Unterkunft und Verpflegung, nur hälftig für die Anwendungen, sie zahlen aber wenigstens einen Tagessatz von 15 Euro, weiß jetzt aber nicht mehr, ob nur für mich oder auch für meinen Sohn, der da auch versichert ist (ich 50/50, er 80/20)
Wie habt ihr euch bei der Abrechnung entschieden? Welchen Tipp könnt ihr mir geben?
Auf schnelle Antworten hoffend,
LG Silke

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 30 Apr 2013, 06:03

Puh !
Ich habe mich immer für eine pauschalisierte Abrechnung entschieden. Warum kann ich dir nicht sagen. :)
Vielleicht weil meine PKV einen Tagessatz gezahlt hat und nicht hälftig die Anwendungen.
Du brauchst doch dann für die PKV eine detaillierte Aufstellung welche Anwendungen du bekommen hast und was diese gekostet haben, oder ?
Denn danach würden die ja abrechnen.
Das hättest du ja dann bei einer pauschalisierten Rechnung gar nicht .
Von daher ist zwar eine pauschalisierte Abrechnung " einfacher" , eine detaillierte aber vermutlich für dich " günstiger "
Frag evtl mal im Kurhaus nach - oft haben die da auch Erfahrungswerte.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Saphira

Vorher Abklären!

Beitrag von Saphira » 08 Jun 2013, 17:53

Hallo,

ich kann dir nur dringend empfehlen, dass Finanzielle vorher abzuklären, auch wenn es nervig ist.
Ich war vor sechs Jahren schon mal zur Kur. Hatte die Kur damals dringend nötig, da unser Sohn nach der Entbindung verstorben ist - und in der damaligen Situation haben mein Mann und ich uns keine Gedanken darüber gemacht, ob wir hinterher was dazubezahlen müssen. Wir dachten nur, so viel wird es wohl nicht sein.
Unser Hausarzt bzw. Kinderarzt stellte den Antrag und es ging auch alles ganz schnell. Die Kur hat mir und meinen drei Jungs damals richtig gut getan und ich bin aus meinem Schneckenhaus rausgekrochen. Nur die Rechnung, auf der wir nachher "sitzengeblieben" sind, war weniger schön. 1000€ mussten wir an die Kurklinik zuzahlen. Die Reisekosten wurden nicht übernommen (180€), Koffer vor und zurückschicken auch nicht, die Untersuchung beim Amtsarzt nur anteilig...

Was nun besser ist: Tagessatz oder Einzelabrechnung, dass versuche ich momentan noch rauszukriegen.
Wenn du mehr weißt, kannst du mir das gerne mitteilen, wäre dir sehr dankbar, da ich im Sommer mit meinen Jungs erneut eine Kur antrete.

LG Carmen

YvyJunk

bin schlauer, aber noch nicht richtig klug

Beitrag von YvyJunk » 08 Jun 2013, 19:47

in dangast gibt es 3 möglichkeiten der abrechnung, einmal die pauschalabrechnung (für beihilfe/priv.), die dataillierte und eine pauschalabrechnung (mit vertrag von nem sozialversicherungsträger oder so). um den unterschied zwischen variante 1 und 3 zu finden, war nicht einfach, wenn man mal vom preis absieht. ich habe für mich die variante 1 gewählt, ICH bin ja krank und bekomme medizinische und therapeutische Maßnahmen zumindest von der beihilfe zu 50 % erstattet. Mein Sohn soll ja "nur" an die see wegen des klimas, nur, weil er oft husten und schnupfen hat, braucht man ja nicht so nen aufwand betreiben. ihm hab ich dann variante 3 zugedacht, da bekommt man diese medizinischen und therapeutischen maßnahmen nur, wenn auch behandlungsbedürftig.
mit meiner krankenkasse habe ich auch gesprochen, hab es inzwischen schriftlich, dass sie sich nun doch mit einem zuschuss aus dem beihilfeergänzungstarif beteiligen und da ich ein krankenhaus-tagegeld versichert habe, bekomme ich dann auch noch was. wenn ich richtig gerechnet habe, kostet mich die kur so 400 € zuzahlung, auch nicht billig, bekomme ja auch nur anteilig fahrtkosten.
ist also ein reines rechenbeispiel, und ich hoffe nun, dass alles so ist, wie ich es schriftlich vorliegen habe.
freue mich schon sehr auf ende august, hoffentlich erwarte ich nicht zu viel..., und hoffentlich kommt dann nicht das dicke ende...

Saphira

Wow, warst ja richtig fleißig!

Beitrag von Saphira » 08 Jun 2013, 21:04

Das hört sich doch richtig gut an, vor allem, wenn du was schriftlich vorliegen hast. Die Private hat mir telefonisch nur ihren Festbetrag/Tagessatz durchgegeben, mit diesem ist für sie alles abgegolten. Mit der Beihilfe bin ich jetzt noch dran. Die sind sich da irgendwie noch nicht einig... Muss halt noch ein wenig geduld haben.
Auf jeden Fall freu ich mich riesig, dass ich meinen Kurantrag durch habe und mit den Jungs in den Sommerferien nach Borkum fahren darf. Ich werd mir die Vorfreude jetzt durch da finanzielle Hin- und Her nicht nehmen lassen.
Danke für den Tipp mit dem Krankenhaustagegeld, hab ich gar nicht dran gedacht!

Hyrdepigen

Beitrag von Hyrdepigen » 11 Jun 2013, 13:19

Es hängt auch immer davon ab wieviele Anwendungen Du vor Ort bekommst....

Antworten