Beihilferecht Niedersachsen

Antworten
Antilope1

Beihilferecht Niedersachsen

Beitrag von Antilope1 » 27 Jun 2013, 20:23

Hallo, seit kurzem bin ich beim Land Niedersachsen beschäftigt und bin über Beihilfestelle und Debeka versichert.

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Beihilferecht Niedersachsen ? Wieviel übernimmt die Beihilfe und wann nach Bewilligung muß die Kur/Rehamaßnahme angetreten sein ?

Es wäre toll, wenn mir jemand Informationen geben könnte :patsch:

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 28 Jun 2013, 05:42

Mit der Beihilfe Niedersachsen speziell kenne ich mich nicht aus ( bin Bund).
Aber entweder übernimmt die Beihilfe den Prozentsatz den sie sonst auch für eure Arztrechnungen übernimmt ( 50/70 oder 80%) oder es gibt eine feste Pauschale pro Tag ....
Am besten fragst du direkt bei deiner Beihilfe nach. Oft gibt es auch Merkblätter oder ähnliches wo alles genau drin steht.
Bei der Debeka musst du schauen, welche Tarife du mitversichert hast. Die PKV zahlt nämlich nicht automatisch....
Bei mir war es so, das ich die Kur 4 Monate nach Bewilligung angetreten haben musste.
Hast du denn schon beantragt ?
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antilope1

Beitrag von Antilope1 » 28 Jun 2013, 12:30

Nein, beantragt habe ich noch nicht. Hatte das mit den 4 Monate auch schon gelesen und würde dann nächstes Jahr im Februar/März für die Sommerferien beantragen wollen.

Mal sehen, ob meine Wunschklinik CBT Haus am Meer mir solange einen Platz für mich und meine 2 Kinder reservieren kann.

Zudem handelt es sich noch um eine vorzeitige Kur, d.h. ich war das letzte Mal 2012 zur Kur. Allerdings hat damals, da ich zu diesem Zeitpunkt versichert war, alles die Techniker bezahlt.

Antworten