Eigenanteil

hernermutti

Eigenanteil

Beitrag von hernermutti » 06 Sep 2013, 21:25

Hallo zusammen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Wann muss ich den eigenanteil für die Kur zahlen?
Vor oder nach der Kur?
Eine bekannte von mir soll noch vor der Kur den eigenanteil bezahlen, ich habe aber auch gelesen, dass man ihn erst nach der Kur zahlen muss.

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

sabrinavk

Beitrag von sabrinavk » 06 Sep 2013, 21:53

Hallo! Also meine Kur ist im November und soweit ich weiss muss ich den Eigenanteil vorher bezahlen.Vielleicht ist es aber von Krankenkasse zu Krankenkasse anders?!
Ruf doch mal deinen Sachbearbeiter/ Sachbearbeiterin an und hör nach!
Dann weisst Du es genau!

lg sendet Dir Sabrina

ankema

Beitrag von ankema » 07 Sep 2013, 10:53

Hallo,

in meiner Zusage stand, dass ich das Geld direkt in der Klinik bezahlen muss.

LG

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 07 Sep 2013, 11:36

Ich nehme ml an, das du In der richtigen Rubrik geschrieben hast ( Beihilfeberechtgte). :o
Da ist es so, das du die Rechnung von der Klinik bekommst, bezahlst und Dir hinterher die Erstattung von Beihilfe und PKV holst.
Es gibt Kliniken, die wollen schon vorab einen Teil der Kosten bezahlt bekommen und den Rest zum Ende der Kur.
Manche schicken die Rechnung aber auch erst nach Beendigung.
Der Eigenanteil ist dann da schon mit drin.
Wenn du vorab zahlen sollst, kannst du bei der Beihilfe einen Abschlag beantragen.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

hernermutti

Beitrag von hernermutti » 07 Sep 2013, 18:48

Vielen dank für eure Antworten. Jetzt bin ich schlauer.
Schönen Abend noch.

Dollie25

Beitrag von Dollie25 » 08 Sep 2013, 08:41

Guten Morgen,

also in meinem Schreiben der Kurklinik stand drin das ich diesen Eigenanteil in der Klinik gleich bei Ankunft bezahlen muss. Genauso wieviel es ist. Was sich bei mir aber noch ändert da ich im Dezember diesen Jahres mich mit der Krankenkasse hinsetze und den Befreiungsantrag stelle und sich deswegen der Eigenanteil etwas minimiert.

hernermutti

Beitrag von hernermutti » 08 Sep 2013, 20:16

Ich glaub ich muss mich mal schlau machen, wie ich den befreiungsantrag stellen kann.

schoko

RE:

Beitrag von schoko » 08 Sep 2013, 21:46

Original geschrieben von hernermutti

Ich glaub ich muss mich mal schlau machen, wie ich den befreiungsantrag stellen kann.
Wovon ist denn hier die Rede, von den 10 Euro Zuzahlung oder von den Kosten die du bei der privaten Krankenkasse bei einer Kur zu zahlen hast?
Das ist nämlich ein großer Unterschied, in dieser Rubrik geht es um die Beihilfe, ganz was anderes als die 10 Euro Zuzahlung!

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

RE: RE:

Beitrag von cuddle » 09 Sep 2013, 11:55

Original geschrieben von schoko
Original geschrieben von hernermutti

Ich glaub ich muss mich mal schlau machen, wie ich den befreiungsantrag stellen kann.
Wovon ist denn hier die Rede, von den 10 Euro Zuzahlung oder von den Kosten die du bei der privaten Krankenkasse bei einer Kur zu zahlen hast?
Das ist nämlich ein großer Unterschied, in dieser Rubrik geht es um die Beihilfe, ganz was anderes als die 10 Euro Zuzahlung!
Sieht so aus, als wärest du in der falschen Rubrik gelandet :o
Dann passt meine Antwort weiter oben natürlich nicht .....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

hernermutti

Beitrag von hernermutti » 09 Sep 2013, 17:04

Danke für deine Antwort cuddle.
Deine Antwort war schon ok, denn auch das wollte ich ja wissen.

Lg

Antworten