Eigenanteil bei der Beihilfe NRW?

Antworten
Frebi
Beiträge: 23
Registriert: 28 Okt 2013, 11:13

Eigenanteil bei der Beihilfe NRW?

Beitrag von Frebi » 28 Okt 2013, 11:40

So, ich hab mal direkt eine Frage.
Ich bin beihilfeberechtigt in NRW.
Ich zu 70 %, meine Tochter zu 80%

Wie viel zahlt die BH denn wirklich?
Eine Freundin von mir hat den jeweils über die BH abgedeckten Teil voll erstattet bekommen. Es wurde kein Eigenanteil einbehalten.

Jetzt hab mit jemandem gesprochen, die davon sprach, dass sie ja auch einen Eigenanteil hätte zahlen müssen.

Klar, die Frage nach den übrigen % ist mit der KK zu klären.

Aber behält die BH von "ihrem" Anteil auch noch was ein? So ist es z.B., wenn man im KH ist, dann muss man pro Tag einen Eigenanteil zahlen.

Auf die Antworten der BH-Bearbeiterinnen möchte ich mich ungern verlassen;-)

Lieben Dank im Voraus für eure Antworten

Laura98
Beiträge: 58
Registriert: 16 Jul 2010, 14:48

Beitrag von Laura98 » 29 Okt 2013, 17:11

Hallo, die Beihilfestelle hat bei mir (Beihilfe NRW) die vollen 70 bzw. 80% bezahlt. Die priv. KV (Debeka) hat pauschal pro Tag gezahlt. Da das Kurhaus als Sanatorium anerkannt war, kam in meinem Fall noch das Krankenhaustagegeld dazu. Da kam ich fast auf plus/minus null. Kommt aber darauf an, wie du versichert bist.
Viel Glück!

Hyrdepigen

Beitrag von Hyrdepigen » 27 Dez 2013, 13:52

Hast Du bei der Beihilfe gefragt, ob Du einen "Tagessatz" tragen mußt ?
Außerdem kannst Du Fahrtkosten beantragen - aber das geht erst nachher.
Entweder "pauschal" mit dem PKW abrechnen oder mit einer Kopie der Bahnquittung

Gruß

ankebleck

Beitrag von ankebleck » 10 Jan 2014, 21:38

Hallo,
zwei Freundinnen die schon eine Kur hinter sich haben und beihilfeberechtigt berichteten, dass die Beihilfe die komplette Differenz getragen hat. Die gleiche Aussagen kam auch von meiner Beihilfefrau!!

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Beitrag von Gartenprinzessin » 11 Jan 2014, 15:21

Das Problem mit der Beihilfe ist, dass sie sich an dem Satz orientiert, den eine Klinik mit einer Krankenkasse/einem Sozialversicherungsträger vereinbart hat. Sprich die Klinik hat z.B. einen Tagessatz von 90 Euro. Für Versicherte einer speziellen Krankenkasse bekommt sie aber nur 75 Euro, dann würde die Beihilfe nur bis 75 Euro prozentual die Kosten erstatten. Den Differenzbetrag von 15 Euro würde sie überhaupt nicht berücksichtigen.

Antworten