Beihilfeberechtigt/gesetzlich versichert

LadyCaillean

Beihilfeberechtigt/gesetzlich versichert

Beitrag von LadyCaillean » 09 Jan 2014, 19:15

hi, ich bin ein "Sonderfall"
grds. bin ich beihifeberechtigt
aber ich bin gesetzlich versichert und zahle damit zwangsläufig meine KK zu 100% selbst, die Beihilfe kommt also höchst selten mal für noch etwas auf

nun bin ich wegen der Kur unsicher, grds. beantrage ich die natürlich bei der KK
aber bleibt da noch etwas, was ggf. bei der Beihilfe beantragt werden könnte?
dann müsste ich da ja sicher auch vorab eine Genehmigung einholen?
(darauf hätte ich ja wenig Lust, muss ich sagen, Kampf an einer Stelle reicht mir)
und dann aber die Frage: muss ich in so einem Fall noch irgendwas hinsichtlich des AG beachten? das gar von dem vorher genehmigen lassen?

kennt zufällig jemand diesen Sonderfall und kann helfen?

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Beitrag von Gartenprinzessin » 09 Jan 2014, 19:49

Da du bis auf 10 Euro pro Tag alles bezahlt bekommst, gibt es nichts für das die Beihilfe einspringen würde. Vorsichtshalber kannst du mal nachfragen. Vielleicht wird das ja auf die "Kostendämpfungspauschale" angerechnet, in Ba-Wü gibt es jedenfalls nichts.

LadyCaillean

Beitrag von LadyCaillean » 11 Jan 2014, 21:09

ok, danke für die Info

ob man sich da aber sozusagen die Erlaubnis zu fahren hinsichtlich der Arbeitgeberseite irgendwie abholen muss, kannst du auch nicht zufällig auch noch beantworten oder?

ich meine, nen "normalen" AG informiert man auch nicht hinterher, hmmm???

na ja, bleibt mir wohl nur, mich durch die Leute durchzufragen, bis das irgendwer bei der Beihilfe oder Geschäftsstelle weiß, der das weiß

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 11 Jan 2014, 21:18

Ich denke du bist Beamtin, oder ?
Ich würde bei deiner Personalstelle bzgl der Freistellung für die Kur nachfragen.
Ich bin Beamtin und beihilfeberechtigt und habe dann nach Einreichung der Bewilligung der Beihilfe Sonderurlaub bekommen.
Gesetzlich Versicherte werden nach Vorlage der Bewilligung vom Arbeitgeber freigestellt.
Bei dir wird's auf was ähnliches rauslaufen - aber besser vorab bei der Personalstelle fragen, was genau die brauchen.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

LadyCaillean

Beitrag von LadyCaillean » 11 Jan 2014, 21:25

oki, danke Cuddle
ja, bin Beamtin, richtig
Sonderurlaub ist ein guter zu wissendes Stichwort
dann werde ich mich da in der kommenden Woche mal ans Telefon hängen und nachfragen

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Beitrag von Gartenprinzessin » 11 Jan 2014, 22:10

Du musst dir die Kur von deiner Dienststelle genehmigen lassen. Das ist ein von der Beihilfe unabhängiges Verfahren. Ich weiß nicht, was die Dienststelle als Nachweis der Kurbedürftigkeit braucht, ob da die Bewilligung der GKV ausreicht oder der Amtsarzt das bestätigen muss - keine Ahnung. Wichtig ist aber, dass die Kur so gelegt wird, dass keine dienstlichen Hindernisgründe vorliegen. Also bei Lehrern darf die Kur nicht in die Schulzeit gelegt werden, sondern muss zumindest zum ganz überwiegenden Teil in den Ferien stattfinden - das ist dann Ermessen der Schulleitung. Das Putzige daran ist nur, dass dafür laut Dienstsstelle nur die Sommerferien in Frage kommen, die Beihilfe ihre Zusage auf 6 Monate befrist und die Plätze in den Sommerferien schon vorher ausgebucht sind. Manchmal wiehert eben der Amtsschimmel.

LadyCaillean

Beitrag von LadyCaillean » 12 Jan 2014, 17:55

Lehrerin bin ich nicht
daher sollten da nicht so extreme Hinderungsgründe oder zeitliche Beschränkungen bestehen

Memo auch mich: morgen klären, was die für eine Genehmigung brauchen
auf Amtsarzt zusätzlich habe ich ja richtig Lust

ist es eigentlich hilfreich, zu erwähnen, dass man vor 3 Jahren wegen Burnout mehrere Wochen krank geschrieben war und jetzt situationsbedingt droht, wieder so weit abzurutschen?
wäre ja noch Prävention oder ist man dann schon zu krank? noch bin ich nicht wieder krank ausgefallen ...

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 13 Jan 2014, 11:26

Dein Arzt wird ja was als Begründung schreiben, weshalb er eine Kur für dich angezeigt hält.
Und da ist ein drohender Burn out sehr wohl ein Kurgrund !
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

LadyCaillean

Beitrag von LadyCaillean » 13 Jan 2014, 18:32

ja, drohender (wieder) Burnout ist es ...

heute telefoniert mit der Personalstelle, nachdem die Geschäftsstelle vor Ort erwartungsgemäß keine Ahnung hatte
die kennt natürlich nur den normalen Beihilfefall

tja, 2 Leute in der Personalstelle konnten es auch nicht beantworten, am Donnerstag ist noch eine 3. Teilzeitkollegin da, sie hoffen, dass die was sagen kann

also, wie ich es befürchtet hatte, ich bin mit dieser Konstellation ein Exot

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 14 Jan 2014, 11:45

Da wird's ne Regelung geben und wenn es diese 3 nicht wissen, sollen sie sich schlau machen !
Notfalls lässt du dir nen Vorgesetzten geben - und ich würde mir die Info auch auf jeden Fall schriftl. bestätigen lassen :)
Du bist mit Sicherheit nicht der einzige " Sonderfall" mit der Konstellation !
Ich weiß ja nicht, bei welcher Behörde du beschäftigt bist, aber ihr habt doch bestimmt auch nicht- verbeamtete Kollegen, die ganz normal gesetzlich versichert sind, oder ?
Ich denke grds. Kannst du davon ausgehen, das du genauso " behandelt" wirst bzgl. Freistellung zur Kur wie Angestellte. Sonst wärs ne Schlechterstellung und das glaub ich nicht.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Antworten