Reservierung/ Atteste/ Amtsarzt und der ganze Kram

nelesmama
Beiträge: 20
Registriert: 25 Jan 2014, 19:19

Beitrag von nelesmama » 02 Feb 2014, 16:57

Ja, das kenne ich auch so. Ob Therapie oder Begleitkind ist erstmal egal. Wenn die Kostenzusage da ist dann ist die weitere Reservierung eigentlich kein Problem!

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Beitrag von Gartenprinzessin » 05 Feb 2014, 21:27

Heute habe ich die Kostenzusage der BKK für meine Kinder erhalten - das ging echt schnell - und auch mein Attest vom Amtsarzt für die Beihilfestelle. Eigentlich wollte ich schon nicht mehr nach Amrum, aber da die BKK nun auch dieses Haus angegeben hat und die Unterlagen dort hingeschickt hat, habe ich dort angerufen. Unser Termin war sogar noch frei, aber er ist nur vorreserviert. Wenn ich nicht innerhalb von 10 Tagen die Kostenzusage der Beihilfe zuschicke, dann verfällt er. Keine Ahnung, wie die sich das vorstellen. Das Attest habe ich schon an die Beihilfestelle gemailt, aber ich brauche noch die formale Zusage des Schulamtes und die arbeiten einfach nicht schnell und davor gibt es keine Zusage von der Beihilfe. :kopfanwand:
Also diese Reservierungsstelle gibt mir echt noch den Rest.

Vallene
Beiträge: 52
Registriert: 06 Feb 2014, 23:13

Beitrag von Vallene » 08 Feb 2014, 17:49

oh man, bis so eine Kur genehmigt und reserviert ist, ist man spätestens dann kurreif, oder?
Mir steht das ganze noch bevor. Warst du bei einer Kurberatung? Haben die dich beim Antrag unterstützt? Ich wusste gar nicht, dass Schulleitung und Schulamt einer Kur zustimmen müssen.

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Beitrag von Gartenprinzessin » 08 Feb 2014, 18:37

Ich war erst bei der Kurberatung, als das anfing, schief zu laufen. Von der Beraterin weiß ich jetzt, dass dieses ganze Theater um die Reservierung leider nicht ungewöhnlich ist, wenn man so eine ungünstige Versicherungskonstellation wie ich hat: Ich selbst PKV/Beihilfe, die Kinder GKV. Außerdem meinte sie, dass die Reservierungsstellen den Druck, den sie auf Grund der großen Nachfrage hätten an die Mütter weitergeben. - Sie würde das seit ca. 1 Jahr beobachten. Wobei sie das auch nicht nachvollziehen kann, weil es kein Problem ist, bei der großen Nachfrage einen Wartelistenplatz zu vergeben, also bestimmt kein Platz unbesetzt bleibt.
Von meiner Schulleitung habe ich jetzt grünes Licht bekommen - sie hatte wohl einfach einen schlechten Tag gehabt. Ich werde halt so gut es geht die 9 Tage vorbereiten, damit es für meine Kolleginnen erträglich bleibt. Eine Vertretung für mich wird es nicht geben und ich habe meinen Kolleginnen gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil sie es abfangen müssen. (Gerade haben wir 3 harte Wochen hinter uns, in denen 1/3 des Kollegiums gefehlt hat und die restlichen 2/3 irgendwie die Stellung halten mussten und wir alle Überstunden machen oder andere Klassen mitbetreuen mussten). Jetzt fühle ich mich selbst total schlapp und lustlos und bin echt kurreif.
In dem netten Schreiben mit der Vorreservierung stand auch, dass ich wegen der verspäteten Zahlung von Beihilfeberechtigten noch 500 Euro pro Person vorschießen muss, damit die Reservierung gültig wird. Macht in meinem Fall 1000 Euro (da das Begleitkind auch über die Beihilfe läuft). Die leisten wirklich ganze Arbeit, damit man völlig fertig in der Kurklinik ankommt.

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

RE:

Beitrag von bunny2204 » 10 Feb 2014, 08:16

Original geschrieben von Gartenprinzessin

Ich war erst bei der Kurberatung, als das anfing, schief zu laufen. Von der Beraterin weiß ich jetzt, dass dieses ganze Theater um die Reservierung leider nicht ungewöhnlich ist, wenn man so eine ungünstige Versicherungskonstellation wie ich hat: Ich selbst PKV/Beihilfe, die Kinder GKV. Außerdem meinte sie, dass die Reservierungsstellen den Druck, den sie auf Grund der großen Nachfrage hätten an die Mütter weitergeben. - Sie würde das seit ca. 1 Jahr beobachten. Wobei sie das auch nicht nachvollziehen kann, weil es kein Problem ist, bei der großen Nachfrage einen Wartelistenplatz zu vergeben, also bestimmt kein Platz unbesetzt bleibt.
Von meiner Schulleitung habe ich jetzt grünes Licht bekommen - sie hatte wohl einfach einen schlechten Tag gehabt. Ich werde halt so gut es geht die 9 Tage vorbereiten, damit es für meine Kolleginnen erträglich bleibt. Eine Vertretung für mich wird es nicht geben und ich habe meinen Kolleginnen gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil sie es abfangen müssen. (Gerade haben wir 3 harte Wochen hinter uns, in denen 1/3 des Kollegiums gefehlt hat und die restlichen 2/3 irgendwie die Stellung halten mussten und wir alle Überstunden machen oder andere Klassen mitbetreuen mussten). Jetzt fühle ich mich selbst total schlapp und lustlos und bin echt kurreif.
In dem netten Schreiben mit der Vorreservierung stand auch, dass ich wegen der verspäteten Zahlung von Beihilfeberechtigten noch 500 Euro pro Person vorschießen muss, damit die Reservierung gültig wird. Macht in meinem Fall 1000 Euro (da das Begleitkind auch über die Beihilfe läuft). Die leisten wirklich ganze Arbeit, damit man völlig fertig in der Kurklinik ankommt.
Das mit der Vorrauszahlung ist ganz normal. Ich musste 2010 für mich und drei Kinder am Anreisetag 4000,00 Euro bezahlen.

Das ist aber kein Problem. Du kannst bei der Beihilfe einen Vorschuss beantragen. Bei mir war das Geld innerhalb von 5 Tagen auf dem Konto.

LG BUNNY

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Beitrag von Gartenprinzessin » 18 Feb 2014, 16:24

Meine Freundin von der Reservierungsstelle hat mir heute folgende Mail geschickt:
"ich komme zurück auf unseren eMail-Kontakt aus der letzten Woche sowie unsere Reservierungsbestätigung.
Leider fehlen noch immer entscheidende Unterlagen für die verbindliche Reservierung der Kurplätze in unserem DRK-Zentrum. Wir hatten die vollständigen Unterlagen ursprünglich bis zum 15.02. erbeten, mit eMail vom 11.02.14 hatte ich nochmals erinnert und um Zusendung bis Ende vergangener Woche gebeten.
Um die Ihnen eingeräumte Option nicht verfallen zu lassen bitte ich Sie jetzt noch einmal, mir die fehlende Genehmigung Ihrer Beihilfestelle bis spätestens 24.02.14 zukommen zu lassen. Danach behalten wir uns vor, dass vorreservierte Appartement an eine Familie von unserer Warteliste zu vergeben.
Ich kann auch nichts dafür, dass die SB beim Schulamt krank ist und so lange das Schulamt keinen Stempel darauf gesetzt hat, bekomme ich keine Kostenzusage von der Beihilfe, auch wenn das alles reine Formsache ist.
Ich habe alle Atteste geschickt, auch das vom Amtsarzt und den Behandlungsvertrag unterschrieben und die Anzahlung gemacht- für eine Kur, die Mitte Juli beginnt. Ich bin ja sowieso die Vertragspartnerin und habe mich im Falle von Nichterstattung der Beihilfe und PKV zur vollen Kostenübernahme verpflichten müssen. Was will die Dame eigentlich noch von mir? Ich habe ihr das ganze Prozedere noch mal erklärt und heute nach den Kontaktdaten ihres Vorgesetzten gefragt, falls sie noch weiteren Klärungsbedarf hat. Anscheinend kommen wir Mamas einfach zu fit in der Kur an, da muss man noch etwas machen, damit der Erschöpfungszustand auch ausreichend ist.

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Beitrag von Gartenprinzessin » 07 Mär 2014, 21:33

Wow, heute habe ich die verbindliche Reservierung für unsere Kur bekommen. Es war ein langer Weg dahin und zwischendrin hat mich das Prozedere der Reservierungsstelle einiges an Nerven gekostet und ich hätte das Ganze am liebsten wieder sein gelassen. Die Kombination GKV Therapiekinder und Beihilfe für mich und Begleitkind ist ziemlich kompliziert, weil man in der Klinikauswahl noch eingeschränkter ist.
Nun weiß ich auch, dass das Schulamt bei Fehlzeiten unter drei Wochen die Kur nicht bewilligen muss, weil es dann auch keinen Vertretungslehrer gibt. Das o.k. der Schulleitung genügt in meinem Fall ( 9 Fehltage). Um das festzustellen, musste mein Brief aber 2 Wochen beim Schulamt liegen bleiben. Die Beihilfe war dafür aber recht fix und hat die Kur dann innerhalb von 2 Tagen genehmigt.
Also, wer Fragen hat, wie das in BaWü funktioniert, kann sich gern an mich wenden.

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

RE:

Beitrag von bunny2204 » 08 Mär 2014, 07:17

Original geschrieben von Gartenprinzessin

Wow, heute habe ich die verbindliche Reservierung für unsere Kur bekommen. Es war ein langer Weg dahin und zwischendrin hat mich das Prozedere der Reservierungsstelle einiges an Nerven gekostet und ich hätte das Ganze am liebsten wieder sein gelassen. Die Kombination GKV Therapiekinder und Beihilfe für mich und Begleitkind ist ziemlich kompliziert, weil man in der Klinikauswahl noch eingeschränkter ist.
Nun weiß ich auch, dass das Schulamt bei Fehlzeiten unter drei Wochen die Kur nicht bewilligen muss, weil es dann auch keinen Vertretungslehrer gibt. Das o.k. der Schulleitung genügt in meinem Fall ( 9 Fehltage). Um das festzustellen, musste mein Brief aber 2 Wochen beim Schulamt liegen bleiben. Die Beihilfe war dafür aber recht fix und hat die Kur dann innerhalb von 2 Tagen genehmigt.
Also, wer Fragen hat, wie das in BaWü funktioniert, kann sich gern an mich wenden.
Schön das es jetzt geklappt hat! Anscheinend dauert so etwas bei Behörden einfach länger - 2 Monate sind da ganz normal )x

LG BUNNY

Antworten