Reservierung/ Atteste/ Amtsarzt und der ganze Kram

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Reservierung/ Atteste/ Amtsarzt und der ganze Kram

Beitrag von Gartenprinzessin » 28 Jan 2014, 19:58

Ich bin anscheinend die Erste, die eine MuKiKur beantragt. Zumindest wenn ich dem Schulamt glauben darf. Nach vielen Telefonaten habe ich jetzt mal den theoretischen Ablauf durchschaut:
Also ich habe in zwei Tagen einen Amtsarzttermin und dem muss ich das Attest meiner Hausärztin vorlegen und einen Klinikvorschlag. Wenn er mich für kurbedürftigt hält, stellt er ein Gutachten für diese Klinik aus und ich muss die Kur dann innerhalb von 6 Monaten antreten. Das Problem ist nur, dass die Klinik nicht vor der Kostenzusage reservieren will, ich aber nur in den Sommerferien fahren darf und die Plätze eben begehrt sind. Das Schulamt braucht 6 Wochen um festzustellen, dass ich als Lehrerin mitten in den Sommerferien nicht arbeiten muss - es ist ja gerade personell unterbesetzt - und schickt das dann an die Beihilfe weiter und die senden dann mir ihre Kostenzusage zu. Bis das dann erledigt ist, ist wohl auch der letzte Platz weg und da das Attest an eine Klinik gebunden ist, geht das Prozedere wieder von vorne los. Weil zwei Kinder als therapiebedürftig gelten, ist die BKK für sie zuständig - ich habe deshalb auch eine BKK Vertragsklinik ausgewählt und das Begleitkind und ich laufen über die Beihilfe. Die BKK bucht anscheinend über eine Servicegesellschaft und deshalb hat die Klinik keinen Zugriff auf diese Plätze und deshalb kann die Klinik nicht 4 Plätze reservieren - da es zwei verschiedene Kostenträger sind und wohl ein gemischtes Verfahren nicht vorgesehen ist. Ich habe ja keinen Nutzen davon, wenn die Therapiekinder nicht für therapiebedürftig erklärt werden. Allerdings kann ich die Klinik nicht nachvollziehen. Denn wenn die Plätze dermaßen begehrt sind, dann bekommt sie diese ja auch belegt, wenn plötzlich etwas schief läuft.
Ganz ehrlich, das raubt mir noch den letzten Nerv.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 28 Jan 2014, 20:05

Das dir das den Nerv raubt, glaube ich dir gerne.
Ich bin auch Beamtin/privat versichert, ich hatte immer nur 4 Monate zur Verfügung um die Kur anzutreten. Auch ein Ding der Unmöglichkeit einen Platz in den Ferien zu bekommen 8-|
Es gibt aber Kliniken, die bei privat Versicherten Plötze reservieren, da man ja mit der Klinik einen Vertrag eingeht und erstmal selbst zahlt/ sich die Kosten nachher von Beihilfe und Krankenversicherung wiederholt .
Ist natürlich mit einem Gewissen Risiko verbunden. Du müssten dir schon sehr sicher sein, das bewilligt wird bzw. die Klinik fragen, wie lange du ggfs vom Vertrag zurücktreten kannst.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

Beitrag von bunny2204 » 29 Jan 2014, 13:09

Hallo,

ich habe meinen Termin bereits im September für die Sommerferien reserviert.

Ich bin auch Beamtin und habe angerufen und erklärt dass ich den Platz reservieren möchte. Klappt problemlos. Ich habe auch schon 2x zuvor Plätze reserviert.

LG BUNNY

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

RE:

Beitrag von bunny2204 » 29 Jan 2014, 13:13

Original geschrieben von cuddle

Das dir das den Nerv raubt, glaube ich dir gerne.
Ich bin auch Beamtin/privat versichert, ich hatte immer nur 4 Monate zur Verfügung um die Kur anzutreten. Auch ein Ding der Unmöglichkeit einen Platz in den Ferien zu bekommen 8-|
Es gibt aber Kliniken, die bei privat Versicherten Plötze reservieren, da man ja mit der Klinik einen Vertrag eingeht und erstmal selbst zahlt/ sich die Kosten nachher von Beihilfe und Krankenversicherung wiederholt .
Ist natürlich mit einem Gewissen Risiko verbunden. Du müssten dir schon sehr sicher sein, das bewilligt wird bzw. die Klinik fragen, wie lange du ggfs vom Vertrag zurücktreten kannst.
Hallo,

du musst einfach im Antrag schreiben, daß die Frist aufgehoben werden soll. Das war bei uns kein Problem.

Wir haben einen Platz in den Sommerferien bereits im September reserviert. Ich hab gleich dazu gesagt, dass ich den Antrag erst im Januar stellen kann und das war für die Klinik kein Problem. Mein Antrag ist jetzt raus und die Reservierung wurde bis Ende Februar verlängert.

Einen richtigen Vertrag mti der Klinik bekommst du übrigens nur, wenn du die Bewilligung der Beihilfestelle hast. Da lassen sich die Kliniken auf nichts ein. Die Reservierung wird erst fest, wenn du den Bewilligungsbescheid vorlegst.

LG BUNNY

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

RE: RE:

Beitrag von cuddle » 29 Jan 2014, 16:11

Original geschrieben von bunny2204
Original geschrieben von cuddle

Das dir das den Nerv raubt, glaube ich dir gerne.
Ich bin auch Beamtin/privat versichert, ich hatte immer nur 4 Monate zur Verfügung um die Kur anzutreten. Auch ein Ding der Unmöglichkeit einen Platz in den Ferien zu bekommen 8-|
Es gibt aber Kliniken, die bei privat Versicherten Plötze reservieren, da man ja mit der Klinik einen Vertrag eingeht und erstmal selbst zahlt/ sich die Kosten nachher von Beihilfe und Krankenversicherung wiederholt .
Ist natürlich mit einem Gewissen Risiko verbunden. Du müssten dir schon sehr sicher sein, das bewilligt wird bzw. die Klinik fragen, wie lange du ggfs vom Vertrag zurücktreten kannst.
Hallo,

du musst einfach im Antrag schreiben, daß die Frist aufgehoben werden soll. Das war bei uns kein Problem.

Wir haben einen Platz in den Sommerferien bereits im September reserviert. Ich hab gleich dazu gesagt, dass ich den Antrag erst im Januar stellen kann und das war für die Klinik kein Problem. Mein Antrag ist jetzt raus und die Reservierung wurde bis Ende Februar verlängert.

Einen richtigen Vertrag mti der Klinik bekommst du übrigens nur, wenn du die Bewilligung der Beihilfestelle hast. Da lassen sich die Kliniken auf nichts ein. Die Reservierung wird erst fest, wenn du den Bewilligungsbescheid vorlegst.

LG BUNNY
Das ist bei meiner Beihilfestelle anders. Auf eine Verlängerung lassen sie sich nicht ein.
Und ich habe auch schon die Variante gehabt, das ich einen Vertrag mit der Klinik geschlossen habe, von dem ich innerhalb einer gewissen Zeit zurücktreten konnte.
Ist wohl alles nicht zu verallgemeinern :o
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Beitrag von Gartenprinzessin » 30 Jan 2014, 19:50

Danke für eure Tipps. Ich habe mich daraufhin gesammelt und nochmal bei der Klinik angerufen und siehe da, plötzlich ging das mit dem Reservieren. Sie hat mir bis heute 2 Termine freigehalten, nur als ich von der Amtsärztin kam, war das Büro nicht mehr besetzt. Der Besuch bei der Amtsärztin war sehr positiv. Ich musste eigentlich nichts sagen. Sie hat das Attest der Hausärztin gelesen und gesehen, dass ich 5 Kinder habe. Dann wollte sie mich gleich zur Kur schicken. Jetzt hält sie wegen der 6-Monats-Frist das Attest für die Beihilfe noch etwas zurück und ich soll unbedingt den nächsten freien Platz nehmen. Sie hat das Ganze für dringlich und unaufschiebbar erklärt und meinte, damit würde das Schulamt und die Schulleitung nichts dagegen machen können. Bei Problemen dürfte ich gern wieder bei ihr anrufen. Super fand ich auch, dass sie mir gleich ein Attest mitgeben wollte, dass ich keine Überstunden mehr machen dürfe - wusste gar nicht, dass es soetwas gibt. Dabei hatte mir heute meine Schulleitung erklärt, dass ich vor oder nacharbeiten müsse. Es ist mir schon klar, dass das rechtlich nicht o.k. ist, aber ich mag ja auch nicht, dass meine Kolleginnen alles abfangen müssen. Gut, da ich nun den genauen Ablauf weiß, werde ich morgen nochmal das Gespräch suchen und das Ganze ruhig und sachlich klären. Ich war nur sehr überrascht, weil sie sonst verständnisvoller ist.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 30 Jan 2014, 20:00

Das hört sich ja von der Amtsärztin her erstmal positiv an :o
Da hast du bestimmt bald die Bewilligung von der Beihilfe und kannst den reservierten Termin bestätigen.

Vorarbeiten o.ä. Ist rechtlich ganz sicher nicht o.k. - aber vielleicht beruhigt sich die Schulleitung da auch wieder. Schlechten Tag gehabt vielleicht....
Hat ja auch niemand was davon , wenn du krank wirst u.U. länger ausfällst.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Beitrag von Gartenprinzessin » 31 Jan 2014, 13:26

Ich habe mich wohl zu früh gefreut .Für das Begleitkind und mich geht das klar, aber die DRK klinik will erst reservieren, wenn auch die Kostenzusage für die beiden Therapiekinder vorliegt, Also habe ich mich heute morgen, ans Telefon gesetzt - hatte zum Glück mal meine Freistunde - und bei der Bkk angerufen und auf die Dringlichkeit hingewiesen. Dort war man auch ganz freundlich und hat versprochen, das zügig zu bearbeiten. Nur was heißt zügig? Zeitlich wollte sich niemand festlegen. Dann habe ich mit der Beihilfe telefoniert und denen mein Problem geschildert und die haben mir dann empfohlen eine andere Klinik zu suchen, weil dieses Verhalten nicht der allgemeinen Reservierungspraxis entspricht und es für mich unmöglich ist, mehrfach Zeitraum und Klinik zu ändern. Normalerweise wären die Kliniken da kulanter und würden wenigstens für den Bearbeitungszeitraum einen Termin frei halten - zumal es unwahrscheinlich ist, dass die Kinder als Therapiekinder abgelehnt werden. Aber alle passenden BKK- Vertragskliniken sind schon für den Zeitraum ausgebucht. Also muss ich mich wohl doch auf das Glücksspiel einlassen..

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

RE:

Beitrag von bunny2204 » 31 Jan 2014, 15:20

Original geschrieben von Gartenprinzessin

Ich habe mich wohl zu früh gefreut .Für das Begleitkind und mich geht das klar, aber die DRK klinik will erst reservieren, wenn auch die Kostenzusage für die beiden Therapiekinder vorliegt, Also habe ich mich heute morgen, ans Telefon gesetzt - hatte zum Glück mal meine Freistunde - und bei der Bkk angerufen und auf die Dringlichkeit hingewiesen. Dort war man auch ganz freundlich und hat versprochen, das zügig zu bearbeiten. Nur was heißt zügig? Zeitlich wollte sich niemand festlegen. Dann habe ich mit der Beihilfe telefoniert und denen mein Problem geschildert und die haben mir dann empfohlen eine andere Klinik zu suchen, weil dieses Verhalten nicht der allgemeinen Reservierungspraxis entspricht und es für mich unmöglich ist, mehrfach Zeitraum und Klinik zu ändern. Normalerweise wären die Kliniken da kulanter und würden wenigstens für den Bearbeitungszeitraum einen Termin frei halten - zumal es unwahrscheinlich ist, dass die Kinder als Therapiekinder abgelehnt werden. Aber alle passenden BKK- Vertragskliniken sind schon für den Zeitraum ausgebucht. Also muss ich mich wohl doch auf das Glücksspiel einlassen..
Ich kenne das auch anders. Ich hatte in mehreren Kliniken Plätze reserviert. Und habe das auch 2012 (für meinen Mann) und 2010 so gemacht. Alle Kliniken die ich angerufen hatte, haben mir die Plätze für mehrere Wochen frei gehalten. War überhaupt kein Problem. Die wollten auch gar nicht weiter wissen ob Therapie- oder Begleitkinder.

LG

nelesmama
Beiträge: 20
Registriert: 25 Jan 2014, 19:19

Beitrag von nelesmama » 02 Feb 2014, 16:57

Ja, das kenne ich auch so. Ob Therapie oder Begleitkind ist erstmal egal. Wenn die Kostenzusage da ist dann ist die weitere Reservierung eigentlich kein Problem!

Antworten