Wie lange habt ihr auf Bewilligung gewartet?

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

Wie lange habt ihr auf Bewilligung gewartet?

Beitrag von bunny2204 » 10 Feb 2014, 20:51

Hallo,

heute warte ich 18 Tage...

wie lange habt ihr gewartet?

Ständig lese ich hier von Bewilligung innerhalb einer Woche...wie lange dauert es bei Beihilfeberechtigten?

Hatte zwar schon 2 Kuren beantragt, aber bei der einen war ständig jemand im Urlaub (hat 2 Monate gedauertr) und bei der anderen Kur war es ein Eilantrag der innerhalb von fünf Tagen durch war.

LG BUNNY

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 11 Feb 2014, 08:42

14 Tage wenn ich mich recht erinnere.
Aber das nützt dir ja leider nicht viel .... Ich denke, das hängt einfach vom Bearbeitungsstau in deiner Beihilfestelle ab.
Ich habe immer vorher angerufen und mich nach der aktuellen Bearbeitungsdauer erkundigt.
Drück dir mal die Daumen, das du schnell was hörst !
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Karlchen54
Beiträge: 337
Registriert: 05 Jan 2011, 20:50

Beitrag von Karlchen54 » 11 Feb 2014, 19:49

Hallo,
bei meiner ersten Kur habe ich 9 Tage gewartet und bei der zweiten vorzeitigen Kur 14 Tage! Ich muss meine KK, die PronovaBKK, mal loben. Ich hatte diesmal eine besonders freundliche Sachbearbeiterin! :)
Ich drücke die Daumen, dass du schnell einen positiven Bescheid bekommst!
MuKi Kur 2011 in Dahme
MuKi Kur 1014 in Dangast

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

Beitrag von bunny2204 » 12 Feb 2014, 07:55

Ich warte immer noch - morgen sind des drei Wochen!

Werde Freitag mal anrufen wo mein Antrag "hängt".

LG BUNNY

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 12 Feb 2014, 10:12

Das mach mal - vielleicht sind sie dann etwas " genervt" und bearbeiten deinen Antrag zügiger.
Oft ist das ja in Behörden so. Sobald die Akten anfangen zu sprechen ( also der Mensvh dahinter nachfragt) geht es etwas schneller :o
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Beitrag von Gartenprinzessin » 24 Feb 2014, 19:08

Die Beihilfe hat meinen Antrag innerhalb von 2 Tagen genehmigt. Davor ist mein Antrag 10 Tage beim Schulamt gelegen, bis die dann gemerkt haben, dass sie nicht zuständig sind, weil ich "nur" 9 Tage in der Schule fehlen werde. Dann haben sie das Ganze an die Schulleiterin zurückgeschickt, die mir nun doch die Genehmigung aussprechen durfte. Das Ganze habe ich an die Beihilfe geschickt und die haben es innerhalb von 2 Arbeitstagen genehmigt und mir eine Mail zur Kenntnisnahme geschickt. Die offizielle Anerkennung bekomme ich dann wenn die Postkutschen wieder klar sind. D.h. das Ganze wird auf dem Dienstweg (Schulamt-Schulleiterin) an mich ausgehändigt, sofern nicht noch eine Stelle einen Urlaubssperrvermerk anbringt, hä! Ich dachte, das hätte ich schon durch, aber zwischenzeitlich kann sich ja was ändern.
Die ganze Zeit lese ich etwas von Pauschalen, die mit Sozialversicherungsträgern abgeschlossen wurden und die müsste man unbedingt beachten.... und jetzt steht in meinem Bescheid, dass Pauschalen nicht zulässig sind, d.h. nicht beihilfefähig und in dem von meinem Kind steht, dass sie nur die Pauschale bezahlen. :patsch:
Ich blicke da nicht mehr durch, die Zweifel an meiner Lesekompetenz konnte ich noch beseitigen, da ich das Ganze meinem Mann gezeigt habe und der das auch so liest. Hilfe, wenn mir einer gesagt hätte, dass das mit den Kuren so kompliziert ist, dann hätte ich das echt gelassen. Jetzt habe ich nochmal an die Beihilfe geschrieben und gefragt, ob da sich da vielleicht ein Fehler eingeschlichen hat. - Ich meine warum ist die Einrichtung denn beihilfefähig, wenn die Abrechnungsmodalitäten es nicht sind, schließlich rechnen die nur mit Pauschalen ab.

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

Beitrag von bunny2204 » 24 Feb 2014, 20:08

Ja da weiß man echt nicht was man davon halten soll.

Ich warte immer noch... :-(

Ich hab zwar schon eine vage Zusage aber ob meine Kinder genehmigt werden weiß ich noch nicht. Sollten sie nur als Begleitkinder genehmigt werden, kann ich die Kur vergessen. Dann muss ich pro Kind ca. 700 Euro selber bezahlen und das 4x - das können wir uns nicht leisten :-(

Ja stimmt es ist ein langer weg bis alles in trockenen Tüchern ist - aber es ist es Wert :-)

LG BUNNY

Motoguzzi

Beitrag von Motoguzzi » 24 Feb 2014, 20:23

Also ich glaube ich bin ein absolutes Glückskind!Ich hatte Freitag den Brief abgeschickt und Dienstag in der darauf folgenden Woche hätt mich bereits die Klinik angerufen... bei welcher Krankenkasse bist du denn?

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

RE:

Beitrag von bunny2204 » 24 Feb 2014, 20:39

Original geschrieben von Motoguzzi

Also ich glaube ich bin ein absolutes Glückskind!Ich hatte Freitag den Brief abgeschickt und Dienstag in der darauf folgenden Woche hätt mich bereits die Klinik angerufen... bei welcher Krankenkasse bist du denn?
Bei mir läuft die Kur über die Beihilfestelle, da ich Beamtin bin.

LG BUNNY

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Beitrag von Gartenprinzessin » 24 Feb 2014, 21:01

Wie kommst du da auf 700 Euro pro Kind? Ist die Pauschale in der Klinik so hoch? Verstanden habe ich das Ganze noch nicht. Erst hieß es, dass Begleitkinder gar nicht von der Beihilfe übernommen werden, da würden nur die Kosten übernommen werden, die bei einer Haushaltshilfe anfallen würden und das wird ab April ziemlich gekürzt. Dann habe ich das Attest vom Kinderarzt eingereicht auf dem steht, dass eine Trennung von Mutter und Geschwistern aus medizinischer und psychologischer Sicht nicht zu vertreten wäre - also der Standardsatz für Begleitkinder und siehe da, jetzt wird das akzeptiert. Wenn das mit der Pauschale bei ihm stimmt, dann würde ich 15 Euro pro Tag selbst berappen müssen, die beiden anderen sind als Therapiekinder kostenlos dank GKV.

Antworten