Mit einem oder allen drei Kindern zur Kur (evtl nicht alles Therapiekinder und Kinder GKV)

algrejar

Mit einem oder allen drei Kindern zur Kur (evtl nicht alles Therapiekinder und Kinder GKV)

Beitrag von algrejar » 25 Mär 2014, 08:28

Seid Jahren wird mir zu einer Reha oder wenigstens Mutter-Kind-Kur geraten, um mal Zeit zu haben, mich um mich selbst und meine vielen Baustellen (vermutlich auch nicht wenige psychosomatisch) zu kümmern.
Nun ist mein jüngster 4 Jahre und ich möchte das Thema Mutter-Kind-Kur in Angriff nehmen.
Ich bin aber völlig unsicher, ob ich wirklich mit allen dreien (4, 5 und 7 Jahre) fahren soll oder ob dann der einzige der wirklich Kur hat, mein Mann ist (ich gönne ihm das natürlich auch ) Ich habe ein bißl Angst, dass ich dann noch eher gerade aufgrund der räumlichen Enge und der Tatsache bei zumindest 2 Mahlzeiten mit den Kindern allein nicht wirklich einen Erholungswert finde. Ich habe nun auch mal überlegt, nur mit meinem ältesten Kind zu fahren, zumal bei ihr ein noch nicht bestätigter Verdacht auf ADS besteht. Vielleicht würde es uns beiden auch mal gut tun, nur Zeit füreinander zu haben, da sie ja nun schon sehr früh teilen musste. Meine Eltern hatten angeboten, die Jungs vielleicht eine Woche mit Chance auch zwei Wochen zu nehmen bzw. bei uns aufzupassen. So hätte mein Mann nur eine Woche, die er überbrücken müsste. Ist sicher eine lukrative Lösung, aber ist es nicht auch egoistisch von mir, ich habe nunmal drei Kinder.
Ich bin da echt Hin- und Her gerissen.
Kann mir jemand auch schöne Kurkliniken mit Schwerpunkt ADS (vielleicht auch ADHS bei Erwachsenen) nennen? Vorzugsweise Richtung Rügen, da ich dann, gesetz den Fall ich würde die Jungs zu meinen Eltern bringen, das ganze verbinden könnte.
Oder halt Kurkliniken, die nicht allzu groß sind und auch auf drei Kinder räumlich eingestellt sind.
Ich hoffe es ist verständlich und ihr könnt mir bißl helfen.
Es ist nämlich auf fraglich, ob ich wirklich für die Jungs eine Indikation durch kriege und alles aus eigener Tasche bezahlen, ist mir ein bißl zu heftig.

DANKE!

Benutzeravatar
Nixe1969
Beiträge: 516
Registriert: 17 Feb 2013, 14:54

Beitrag von Nixe1969 » 25 Mär 2014, 09:46

Du brauchst für die Kinder keine Indikation - sie begleiten dich! ;)

Das mußt Du entscheiden, ob du alle Kinder mit nimmst oder nur eins.#
Ich sehe da große Gefahr wegen Eifersucht zwischen der Kinder wenn eins mit darf, der Rest nicht! :(

Du hast da Erholung, kein Haushalt, kein Kochen, die Kinder in der Betreuung... :)

Ich persönlich hätte das nicht gekonnt, ein oder 2 Kinder zuhause zu lassen. Es gibt aber auch viele Mütter hier, die das komplett anders sehen.. :)
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 25 Mär 2014, 10:10

Das ist bei Beamten ( Beihilfe/PKV) leider ein wenig anders....

Du schreibst, das deine Kinder GKV sind - dann muss die Kasse die Kosten für Begleitkinder nicht übernehmen. Viele machen es aber aus Kulanz.

In erster Linie solltest du zunächst mal an Dich denken - je nach Indikationen reicht eine Mukikur evtl nicht aus und eine Reha wäre besser für Dich.
Was sagt denn dein Arzt ?
Ob du alle Kinder mitnimmst hängt auch davon ab, ob du es dir gesundheitlich zutraust. Manchmal ist ein gewisser Egoismus da auch gesund :o


Bei einer Mukikur steht immer die Mutter im Vordergrund. Ich habe die Erfahrung gemacht, das auch Therapiekinder nur so am Rande mitbehandelt werden. Evtl ist da bei euch ne Kinderreha effektiver ?
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 25 Mär 2014, 10:22

ich war ja nun schon mehrmals auf kur und die meisten krukliniken sind auf mehrere kinder eingestellt, bei meiner letzen kur war die regel 3 kinder, da war ich mit meine 2 sschon als eine die wenige kinder bei hat
aber wie nixe schon schreibt, die Gefahr das die beiden kleinen eifersüchtig werden auf die große ist schon da.
aber entscheiden mußt du das natürlich sellbst, aber die kinder sind in der Betreuung, du brauchst nicht kochen putzen ec
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

algrejar

Beitrag von algrejar » 25 Mär 2014, 14:18

Eigentlich wird mir schon zur Reha für mich allein geraten, aber so viel Egoismus kriege ich dann doch nicht hin. Die gkv übernimmt die Kosten für begleitkinder definitiv nicht. Da die Jungs zumindest eine Woche, vielleicht auch zwei zu meinen Eltern könnten, ist eher meine Tochter eifersüchtig, dass sie dann nur zur Kur darf. Ich müsste dann nur eine Woche mit ner Haushaltshilfe überbrücken. Ich hätte halt schon gern, wenn ich alle mitnehme, dass es wirklich auch bissl Entspannung für alle ist. Ich brauche natürlich auch die Möglichkeit der Interaktionen mit jeweils nur einem Kind, denn das Gefühl mich zerreißen zu müssen, habe ich ja täglich. Und ganz ehrlich, wenn ich für evtl zwei Kinder selbst zahlen muss, kann ich auch für drei Wochen ne Haushaltshilfe beschäftigen, die kocht und putzt, die Kinder gehen in Schule und Kindergarten und ich zu Sport und Massage, das bringt dann vielleicht sogar mehr. Aber das war ja nicht das Ziel.

Benutzeravatar
Nixe1969
Beiträge: 516
Registriert: 17 Feb 2013, 14:54

Beitrag von Nixe1969 » 25 Mär 2014, 14:24

Wenn dir zur Reha geraten wird, dann fahr zur Reha!!!! :-o

Wirklich, das ist ein anderer Träger und du hast 4 - 6 Wochen nur für dich!

Ich war 6 Wochen zur Reha, da bin ich damals gesund geworden und ich war da ohne Kinder - nur für mich - das war eine sehr wichtige Zeit in meinem Leben! (**)
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Gartenprinzessin
Beiträge: 252
Registriert: 30 Dez 2013, 12:15

Beitrag von Gartenprinzessin » 25 Mär 2014, 14:36

Das sehe ich genauso! Wenn du eine Reha bekommst, dann nimm sie. Außerdem gibt es für die Haushaltshilfe einen Zuschuss, der in BW leider auf 15 Euro pro Stunde begrenzt ist - also für hauptamtliche reicht das nicht aus.
Ich fahre mit meinen 3 Jüngsten zur Kur und hoffe, dass das entspannend wird, Aufteilen wollte ich sie nicht, aber das liegt auch daran, dass ihre Beziehung ohnehin schon konfliktträchtig ist und das die Eifersucht beflügeln würde. (Deshalb alle oder keiner). Eine Freundin von mir hat nur ihre Mittlere mitgenommen und die beiden Jungs zu Hause gelassen. Das war sehr gut für alle, weil Mutter und Tochter (damals 8) ein ziemlich gespanntes Verhältnis hatten.
Hör einfach auf dein Gefühl.

algrejar

Beitrag von algrejar » 25 Mär 2014, 15:03

Und ich habe mir gesagt, alle drei oder nur die Große, die mit 7 Jahren ja auch noch nicht alt ist und früh teilen musste. Wenn nur einer zurück bleibt, ist es wohl eher eine Ausgrenzung. Vielleicht fahre ich ja in 4 Jahren wieder, dann ist der jüngste 8 Jahre, dass stell ich mir bissl leichter dann vor. Ne Reha von Min. 4 Wochen schafft meine Familie nicht, mein Mann ist im Schichtdienst und mein Vater ist auch krank, toll dass die sich 2 Kinder für ne Woche zutrauen. Haushaltshilfe gibt es bei der Beihilfe für 36€ am Tag, davon bekomme ich aber nur 70% (mein bemessungssatz) und dann noch abzüglich eigenanteil, das ist leider gar nix und völlig unzureichend.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 25 Mär 2014, 15:27

Über die Beihilfe dauert eine Reha auch nur 3 Wochen.
Du kannst für dich eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme beantragen und fährst alleine.
Vielleicht die sinnvollste Sache, wenn dein Arzt auch dazu rät ( und du dich solange von deiner Familiy trennen kannst).
Dann hast du die Chance fit wieder zu kommen und davon profitieren letztlich alle.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
iffets
Beiträge: 426
Registriert: 26 Mär 2013, 07:27

Beitrag von iffets » 26 Mär 2014, 06:36

also ich kann dich gut verstehen bei meiner zweiten kur war ich alleinerziehend mit drei kindern , ähnliches alter wie bei dir , meine kleinste war damals drei und der älteste noch nicht ganz 8 . mir wurde zu einer reha geraten was natürlich unrealistisch war , immerhin war ich ja allein mit ihnen und hatte nur einen papa für die beiden großen , da der papa der kleinen sich überhaupt nie gekümmert hat ...
der arzt wollte mich aber nicht auf mutter kind kur mit drei kindern schicken , so wurde der kompromiss geschlossen das die beiden großen jungs zum papa sollten in der zeit wo ferien waren und die kleine sollte ich mitnehmen ... die woche schule wo anfangs und ende meiner kur zu überbrücken war wurde mit freunden von den jungs abgedeckt ... ich hatte wirklich arge bedenken ...
für die klinik war klar das ich nur in ein haus sollte wo gute kinderbetreuung möglich ist , man hat mich dann nach bad königshofen geschickt , super entscheidung , es ist eine mega tolle klinik und ich hatte soviel zeit für mich wie noch nie zuvor , konnte endlich mal in ruhe essen da die kids immer in der kindergruppe aßen , obwohl die kleine noch nie zuvor von mir getrennt war ging sie super in die kindergruppe ...
daheim lief allerdings nicht alles so rund wie ichs gern gehabt hätte und das ließ mich häufiger in ein loch fallen und beeinflusste den kurerfolg enorm ...
mein fazit damals ich hätte bestehen sollen drauf das alle kids mitkommen in der passenden klinik wo die kids gut betreut werden wäre das kein problem gewesen , ich hätte dort jedes kind mal allein rausholen können , nachmittags ist das möglich, und hätte allein mit jedem kind mal was tolles machen können das wäre für alle das tollste gewesen und ich hätte wirklikch erholung gehabt...
ich möchte nächstes jahr noch mal eine kur antreten inzwischen hab ich 4 kinder die großen sind inzwischen 15 , 13 , 10 und die kleinste 4 die entscheidung wen ich da noch mitnehme ist wohl ziemlich klar da der große noch dieses jahr zum papa ziehen wird und der 13 jährige mit dann schon 14 jahren nicht mehr mit will , somit werde ich nur noch mit zwei kindern fahren ... meinen beiden mädels ...
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11

Antworten