Mit einem oder allen drei Kindern zur Kur (evtl nicht alles Therapiekinder und Kinder GKV)

algrejar

Beitrag von algrejar » 26 Mär 2014, 07:13

Danke iffets, du kannst es also genau nachvollziehen. Und mir gehts eben genau so, eigentlich sollte ich allein fahren, aber das kann ich organisatorisch und mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Mit einem Kind zu fahren ist ein, wenn auch vielleicht fauler Kompromiss. Am liebsten würde ich mit allen dreien in ein kleines Haus fahren, die Kinder sollten gut betreut sein, möglichst getrennt essen (bissl Ruhe für Mama grins) und ich hätte gern Zeit, vielleicht sogar gemeinsame Therapien mit einzelnen Kindern, vor allem der grossen, das läuft nämlich absolut suboptimal. Und wenn ein Kind krank wird, wäre ich froh, dieses nach Hause schicken zu dürfen. Eine Kollegin hat erzählt, in ihrer Kur war eine Mama mit drei Kindern, die alle jeweils eine Woche krank waren. Sie konnte nix mit machen und auch nicht abbrechen, da sie sonst die Kosten hätte tragen müssen, der Albtraum schlechthin. Kennt denn jemand eine passende Klinik? Ich habe morgen auch einen Termin in der Diakonie.

Benutzeravatar
iffets
Beiträge: 426
Registriert: 26 Mär 2013, 07:27

Beitrag von iffets » 26 Mär 2014, 08:46

ich kann dir echt nur das haus in bad königshofen empfehlen die gehen echt auf alles ein und helfen immer und erholen kann man sich da wirklich ... weiß ja nicht ob sie für dich passen würde falls ja dann wäre das alles dort möglich ...
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11

algrejar

Beitrag von algrejar » 26 Mär 2014, 09:11

Bad Königshofen, werde ich mal googeln, klingt aber weit weg und meine Jungs spucken immer im Auto, aber erstmal danke für den Tipp.

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

Beitrag von bunny2204 » 26 Mär 2014, 10:53

Hallo

ich war mit drei Kids 2010 zur Kur - sie waren damals 1, 3 und 6 Jahre alt.

Es hat super geklappt. Und ich würde es jederzeit wieder machen.

Im Sommer fahre ich sogar mit 4 Kindern (dann 3, 5, 7 und 11) - ich hab mir eine Klinik gesucht in der die Mahlzeiten getrennt ablaufen. Das war mir sehr wichtig.

Wegen ADS - mein Mann war 2012 in der Klinik Hotzenplotz dort wird AD(H)S ganz stark behandelt.. Es gab Familien die kamen sich etwas fehl am Platz vor weil sie kein betroffenes Kind dabei hatten. Besonders gut ist die Klinik geeignet wenn man sich sich noch nicht ganz im klaren darüber ist, was mit dem eigenen Kind nicht stimmt.

LG BUNNY

algrejar

Beitrag von algrejar » 26 Mär 2014, 11:09

Hotzenplotz hatte ich mir auch angesehen, klingt echt gut, sind aber über 800 km im Auto oder gefühlte Tausend mal umsteigen bei der Bahn. Das heißt, mein Mann könnte uns auch nicht mal eben hin bringen. Fällt also leider Gottes total aus. Ich sage mal so, alles bis max 400km von Cuxhaven, geht gerade so eben, bzw 200km um Stralsund, wenn ich nur mit einem Kind fahre.

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

RE:

Beitrag von bunny2204 » 26 Mär 2014, 11:13

Original geschrieben von algrejar

Hotzenplotz hatte ich mir auch angesehen, klingt echt gut, sind aber über 800 km im Auto oder gefühlte Tausend mal umsteigen bei der Bahn. Das heißt, mein Mann könnte uns auch nicht mal eben hin bringen. Fällt also leider Gottes total aus. Ich sage mal so, alles bis max 400km von Cuxhaven, geht gerade so eben, bzw 200km um Stralsund, wenn ich nur mit einem Kind fahre.
Hotzenplotz hat den Vorteil das du bei 3 Kindern eine Begleitperson kostenlos mitnehmen darfst. Ich hab meinen Mann begleitet und hab z.b. mit meinem Sohn Eltern-Kind-schwimmen, Eltern-Kind-Basteln besucht und auch an den Vorträgen konnte ich teilnehmen. Das war echt super.

LG BUNNY

Benutzeravatar
Nixe1969
Beiträge: 516
Registriert: 17 Feb 2013, 14:54

Beitrag von Nixe1969 » 26 Mär 2014, 11:18

@algrejar, wenn du die Reha nicht hin kriegst zuhause, dann fahr mit deinen 3 Kindern! :)
Du schreibst selber, mit einem Kind zu fahren ist ein "fauler Kompromiss"! 8-|

Und eine Bahnfahrt ist nicht so anstrengend!
Ich bin 2009 auch mit 3 Kindern (14 Monate, 7 und 14 Jahre) so lange gefahren.
Der Kleine hat viel im Buggy geschlafen, ich hatte Kinderzeitungen dabei (neue), interessante Sachen für Zwergi, was zu naschen... und Hokuspokus waren die 10 Reisestunden um. :D :)
Und beim Umsteigen hat uns die Bahnhofsmission geholfen, wegen dem Buggy und dem Handgepäck!

Es lohnt sich! :D
Nur Mut! x)
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
iffets
Beiträge: 426
Registriert: 26 Mär 2013, 07:27

Beitrag von iffets » 26 Mär 2014, 11:28

hotzenplotz ist mir wenn man wirklich fertig ist und erholung braucht zu groß und zu laut gewesen , zu wenig hilfe von den leuten dort usw... speisesaal überfoll und mega laut ich würds nicht noch einmal tun , dort hatte ich 4 kinder dabei und meinen mann und dennoch fand ich es mehr stress als zuhause ... nee da würd ich nicht noch mal hinfahren ...allerdings ist es richtig dort wird viel über das thema ads/adhs erzählt , was uns aber gar nicht betroffen hat .... und schon gar nicht würd ich da eine so weite fahrt in kauf nehmen ... leider komm ich aus dem süden und bin dir somit wohl keine große hilfe bei der suche nach der richtigen klinik denn auch ich wollte nie so weit fahren ... bad königshofen ist für dich dann wohl auch zu weit ...ich drück dir die daumen das du für euch die passende lösung finden wirst ...
1. 1999 sanatorium an der höhle buchen
2. 2007 bad königshofen
3. 2011 klinik hotzenplotz
4. 2015 plön Elly Heuss
5. 2018 in glowe KG 11

algrejar

Beitrag von algrejar » 26 Mär 2014, 11:35

Liebe Nixe, in der Altersklasse der Kinder könnte ich mir das auch vorstellen, ich brauche wahrscheinlich drei Hundeleinen, um die Kids zu bändigen, sind 4, 5 und 7 Jahre und noch dazu Dorfkinder ohne öffentlichen Nahverkehr, also auch nicht so damit bewandert. Tja also das traue ich mir nur mit max einmal umsteigen zu.

algrejar

Beratung bei der Diakonie

Beitrag von algrejar » 28 Mär 2014, 10:46

Also gestern war ich bei der Diakonie und war von der Beratung echt begeistert. Ich werde jetzt für ne Woche ins Krankenhaus gehen und diagnostisch meine Rückenbeschwerden abklären lassen. Und dann werde ich nur mit meiner Tochter zur Kur fahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei Kinder eine Indikation kriegen, die meine gkv akzeptiert wird, hält sie für gering. Und für ein mögliches ads Kind, ist eine Zeit nur für sie sicher auch gut und wichtig. Ich bin froh zumindest schon mal eine Entscheidung bezüglich der Kinderfrage geklärt zu haben. Ich muss nun noch eine passende Einrichtung finden. Aber jetzt bin ich ja flexibel, wichtig ist mir eine Einrichtung, die uns beiden Zeit gibt Kraft zu tanken und etwas für ein besseres Miteinander zu lernen. Also sollte das Haus nicht allzu groß sein.
Ich bin jetzt für jeden Vorschlag offen.
Übrigens bin ich keine Rabenmutter, meine Jungs werden Urlaub bei Oma und Opa machen und eine Woche wird Papa sicher noch gut rum kriegen.

Antworten