Antrag -- Tipps

Antworten
dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Antrag -- Tipps

Beitrag von dreifachmama » 16 Sep 2014, 07:45

Hallo,
ich möchte gerne meinen Antrag bei der Beihilfestelle stellen.
Beim letzten Mal hatte ich ein supergeniales Attest von der Frauenärztin, die mir die Kur empfohlen hat.
Nun haben sich die Gründe darin zum Teil erledigt, ein anderer Teil (nicht Frauenarztspezifisch) ist da/neu.
Mein Hausarzt sieht mich nicht allzu oft, kurriere hier viel selbst aus, bei ihm muss man einfach zu lange warten...

Nun meine Frage. Ich denke halt, dass der Doc mich nicht allzu gut kennt, ich aber nicht ein 0815-Attest will.
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr euren Docs genau gesagt, was ins Attest reinsoll, habt ihr einen Selbstauskunftsbogen mitgeschickt?
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 16 Sep 2014, 07:57

Meine Beihilfestelle hat spezielle Vordrucke, die vom Arzt auszufüllen sind.
Viele Ärzte haben die noch nicht gesehen...
Bei meiner ersten Kur habe ich da schon mal was vorformuliert, weil der Arzt das nicht kannte.
Bei der 2. Kur sind wir den Vordruck gemeinsam durchgegangen.
Selbstauskunftsbogen habe ich nie mitgeschickt - da hätte meine Beihilfestelle vermutlich auch komisch aus der Wäsche geguckt.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 16 Sep 2014, 08:16

Ich habe meinem Hausarzt kurze Stichpunkte dazugelegt und er hat die übernommen, die für ihn einleuchtend waren.

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Beitrag von dreifachmama » 16 Sep 2014, 13:30

danke, das hilft mir schon etwas weiter.
Und mit den Kindern muss ich dann schauen, das der Kinderarzt sagt.
Nr. 1 war damals als Kurkind mit, ..
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 16 Sep 2014, 14:45

Nun, wenn die Kinder unter 12 sind, ist das meist nicht sooo wichtig, denn in einer MuKiKur wird nicht unbedingt viel mit dem Kind gemacht, d.h. ich finde es nicht so dramatisch wenn Kinder nur Begleitkinder sind. Sind die Kinder aber schon 12 und aelter und sollen mit, dann ist es hilfreich wenn diese auch eigene Anwendungen brauchen.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 16 Sep 2014, 18:33

Wenn man beihilfeberechtigt/privat versichert ist, kann das schon ne Rolle spielen.
Eine finanzielle und das kann viel ausmachen 8-|
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

RE:

Beitrag von giuly » 16 Sep 2014, 19:26

Original geschrieben von cuddle

Wenn man beihilfeberechtigt/privat versichert ist, kann das schon ne Rolle spielen.
Eine finanzielle und das kann viel ausmachen 8-|
Oh sorry, stimmt, hatte ich wieder voellig vergesseb. Wollte Euch nicht.ignorieren. #D

dreifachmama
Beiträge: 255
Registriert: 13 Sep 2014, 18:52

Beitrag von dreifachmama » 18 Sep 2014, 07:59

Macht nichts...
zumal bei uns dazu kommt, dass die Kinder GKV-versichert sind.
Das hat beim letzten Mal, was die Restkosten angeht, super geklappt, wie gesagt, da war der Große aber Therapiekind.
Mama (42) mit Mann (42) und F (12), P (8) und N (6)

Oktober 2009 Frühchenkur im Bromerhof mit F
März 2015 Kur im Bromerhof mit allen dreien, Frustkur
Seit 25.5.20 Akutklinik Schwarzwald
30.12.20 Mütterkur Wertach

Antworten